Autor Thema: Einzigartige, besondere, originelle Spielleiter  (Gelesen 7310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Hi,
ich würd gern ein Brainstorming zu folgendem Thema veranstalten:

Kennt ihr einzigartige Spielleiter? Wenn ja: Was macht sie so besonders?

Klar gibt es tausend Dinge, Tipps Techniken, die man als SL beachten kann, damit die Runde richtig flutscht und alle viel Spaß haben. Aber irgendwie will ich einfach glauben, dass Technik alles ist, dass es eine "Formel" für gute Spielleitung gibt. Sondern ich suche Bestätigung dafür, dass es auch um das gewisse Etwas geht.

Kennt ihr Spielleiter, die einfach einzigartig sind, irgendwie anders, die aus dem Rahmen fallen, die ihr als Inbegriff von Originalität bezeichnen würdet? Wenn ja: wodurch heben sie sich aus der Masse ab? Wieso bleiben ihre Runden in besonderer Erinnerung? Was haben sie getan, das euch mal so richtig aus den Socken gehauen hat? Wie schaffen sie es immer wieder, den Wow-Moment zu erzeugen?

Worum es mir übrigens nicht geht, sind Negativ-Beispiele. Dass es Spielleiter gibt, die sich durch grottenschlechtes Leiten ins Gedächtnis eingebrannt haben, glaube ich gern, aber dafür gibt es ja schon andere Threads...

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

Grüße
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Fire

  • 139 to Waterloo
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.746
  • Username: Fire
Re: Einzigartige, besondere, originelle Spielleiter
« Antwort #1 am: 15.11.2011 | 09:44 »
Also mir ist ein SL im Gedächtnis geblieben....der konnte sich nämlich zurückhalten! Er hat die Spieler machen lassen (ich bin ja eh der meinung, dass die spieler eine runde unvergesslich machen, und nicht unbedingt der SL) und nur, wenn wir uns irgendwie verhaspelt haben kam er wieder ins Spiel.....
So hat Spielen echt Spass gemacht!
Die Zeit heilt alle Wunden, aber die Narben bleiben immer da....

Great men are forged in fire...

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: Einzigartige, besondere, originelle Spielleiter
« Antwort #2 am: 15.11.2011 | 09:55 »
Kennt ihr einzigartige Spielleiter? Wenn ja: Was macht sie so besonders?

Ja - was aber nicht heißt, dass das objektiv zu werten ist.

Besonnene Art, nicht aus der Ruhe zu bringen, gibt der Welt viiiiiel Farbe, arbeitet viel mit Emotionen, wenn möglich (also wenn es angenommen wird), verbiegt sich nicht und biegt auch andere nicht, sehr empathisch.
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Einzigartige, besondere, originelle Spielleiter
« Antwort #3 am: 15.11.2011 | 10:32 »
Kennt ihr einzigartige Spielleiter? Wenn ja: Was macht sie so besonders?

Ehrlich gesagt jeden einzelnen.

Mal ein paar Beispiele ohne Namen zu nennen:

  • Kann so wunderbar erzählen, dass ich ihm auch einfach so zuhören würde - und dabei Raum für das Spiel der Charaktere lassen.
  • Kann NSCs so intensiv darstellen, dass einem kalte Schauer über den Rücken laufen.
  • Kann sich so offen bei bekanntem bedienen, dass wir alle direkt Bilder im Kopf haben.
  • Kann verzwickte Plots aufbauen, in die man nicht nur als Charakter sondern auch als Spieler voll eintaucht.
  • Kann eine total gemütliche Stimmung aufbauen, die ich einfach gerne immer wieder erlebe.
  • Bringt die kleinen NSCs klasse rüber und macht damit die Welt wirklich greifbar.
  • Schafft es, den „wir haben es geschafft! Die Welt ist geret… warte mal… oh… Oh!… Nein!!!“-Effekt zu erzeugen (ja, Cthulhu :) ).
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Navokha

  • Gast
Re: Einzigartige, besondere, originelle Spielleiter
« Antwort #4 am: 15.11.2011 | 14:01 »
Ja, zwei Spielleiter sind mir lebhaft in Erinnerung geblieben. Beide aus den selben Gründen:

- Hart aber fair.
- Haben einem alle Möglichkeiten zur Charakterentwicklung offen gehalten.
- Ließen es stets zu, dass sich die SC ihre eigenen Plots erschaffen.
- Haben eine wunderbare und in sich schlüssige Welt erschaffen.
- Haben stets für tolle sowie passende Stimmung und Atmosphäre am Spieltisch gesorgt.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.207
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Einzigartige, besondere, originelle Spielleiter
« Antwort #5 am: 16.11.2011 | 19:22 »
Ich kenne einen Spielleiter, der macht handwerklich so ziemlich alles falsch was man falsch machen kann aber seine Runden sind einfach der Hammer! Ich kenn nicht viele Spielleiter bei denen ich so viel Spaß beim Rollenspiel habe.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

ErikErikson

  • Gast
Re: Einzigartige, besondere, originelle Spielleiter
« Antwort #6 am: 16.11.2011 | 19:28 »
Woran liegt das? Bier frei haus?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Einzigartige, besondere, originelle Spielleiter
« Antwort #7 am: 17.11.2011 | 01:11 »
Ich kenne einen Spielleiter, der macht handwerklich so ziemlich alles falsch was man falsch machen kann aber seine Runden sind einfach der Hammer! Ich kenn nicht viele Spielleiter bei denen ich so viel Spaß beim Rollenspiel habe.
Inwiefern handwerklich falsch? Was für den einen Stil der Tod ist, freut den anderen Stil ungemein...
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Einzigartige, besondere, originelle Spielleiter
« Antwort #8 am: 17.11.2011 | 02:31 »
Charisma. Autorität. Flexibilität. Rhetorik. Vorbereitung. Erfahrung. Überaschung.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Einzigartige, besondere, originelle Spielleiter
« Antwort #9 am: 18.11.2011 | 19:31 »
Hi,
danke schonmal für die Antworten. Ich finde es recht interessant, dass sich unter den vielen verschiedenen Punkten doch eine ganze Menge auf die "handwerklichen" Fähigkeiten beziehen, z.B. eine schlüssige Welt.

Auch bin ich ein bisschen verwundert, dass bisher noch niemand gesagt hat: Weil der SL ganz unkonventionell ist und einen Weg völlig abseits des Normalen geht. Vielleicht sind Rollenspieler ja konservativer als sie glauben...? ;D

Greetz
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Einzigartige, besondere, originelle Spielleiter
« Antwort #10 am: 18.11.2011 | 19:59 »
mir ist da eigentlich nur unser ehemaliger 7teSee-SL in Erinnerung geblieben. Gut, ich habe noch nicht unter so vielen SLs gespielt, da ich hauptsächlich selbst leite, aber der ist mir wie gesagt in Erinnerung geblieben. Ich habe in all den Jahren keinen weiteren SL kennen gelernt, der derart viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt hätte. Die Abenteuer waren meistens sehr gut, er konnte NSCs richtig gut und glaubhaft darstellen...und es hat einfach immer Spass gemacht. Auch wenn das jetzt komisch klingen mag, aber durch ihn habe ich gelernt, dass zu viel Vorbereitung auch schädlich sein kann. Auch deswegen ist er mir in guter Erinnerung geblieben.

Ich weiss, wir sollen hier nicht von schlechten SLs erzählen, dennoch:Manchmal ist diese Wahrnehmung jedoch unterschiedlich, was einen guten SL auszeichnet. So wurde ich einmal eingeladen, in einer Cthulhu-Runde mitzuspielen, bei einem SL, der von den anderen Mitspielern als absolute Koryphäe bezeichnet wurde, was das Leiten und insbesondere Cthulhu anbelangt. Auf meine Frage hin, was ihn denn so aussergewöhnlich als SL machen würde, kam die Antwort: "Dessen Runden sind immer total überlaufen; bei 5 zugelassenen Spielern stehen nach 5 Minuten 10 drin." Das überzeugte mich nicht, da kam dann:" ...ja, und weil er so geil beschreiben und eine abartig gute Stimmung aufbauen kann..." ich war gespannt. Heraus gekommen ist letzten Endes eine der schlechtesten Runden, in der ich mitgespielt habe, und da hatte jener angeblich sehr gute SL massgeblichen Anteil daran. Seither habe ich gelernt, mich auf solche Aussagen nicht mehr zu verlassen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Einzigartige, besondere, originelle Spielleiter
« Antwort #11 am: 18.11.2011 | 20:01 »
Naja, was ist schon "normal"? Kreativ und innovativ war ja irgendwo drauf auf der Liste...  :)

Innovation um ihrer selbst willen kann auch mal ganz lustig sein, aber auf Dauer wäre mir das doch zu anstrengend...

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.207
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Einzigartige, besondere, originelle Spielleiter
« Antwort #12 am: 30.11.2011 | 15:43 »
Inwiefern handwerklich falsch? Was für den einen Stil der Tod ist, freut den anderen Stil ungemein...

Z.B. besteht die einzige erzählerische Ausgestaltung des Abenteuers im Vorlesen der "Allgemeinen Informationen".
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

ErikErikson

  • Gast
Re: Einzigartige, besondere, originelle Spielleiter
« Antwort #13 am: 30.11.2011 | 15:58 »
Z.B. besteht die einzige erzählerische Ausgestaltung des Abenteuers im Vorlesen der "Allgemeinen Informationen".

Den hätt ich mit offenen Armen empfangen!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Einzigartige, besondere, originelle Spielleiter
« Antwort #14 am: 30.11.2011 | 16:32 »
Also ich kenne durchaus einige sehr gute Spielleiter, aber was ich interessant finde, das ist, dass die alle unterschiedliche Stärken haben.

Manche können sehr gut beschreiben, und dabei auch eine Storyline im Blick behalten (was ich eigentlich normalerweise nicht mag/brauche) und Kämpfe taktisch sehr herausfordernd und spannend gestalten.

Ein anderer kann unheimlich gut gruslige/mysteriöse NSCs präsentieren (obwohl mir solche NSCs normalerweise schnell auf den Geist gehen können).

Andere Sls dagegen halten sich sowohl hintergrundstechnisch als auch schauspielerische sehr bei NSCs zurück und sind recht gut darin, die Welt/NSCs eher reaktiv zu spielen. Oder sie entwerfen einen komplexen, stringenten Hintergrund zum erforschen. Davon kenne ich auch einige.

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Einzigartige, besondere, originelle Spielleiter
« Antwort #15 am: 1.12.2011 | 07:30 »
Ein gute Spielleiter macht neugierig. Ein guter Spielleiter motiviert seine Mitspieler, aus sich herauszugehen. Er schneidet Themen an, die begeistern, weil er eine Nase dafür hat, wo die Gruppe hin will. An den richtigen Stellen deutet er mehr an, als dass er sagt, und lässt somit der Phantasie freien Raum (besonders bein Horror-Szenarien). Ein guter Spielleiter redet nicht nur, sondern hört auch zu. Er nimmt seine Spieler ernst und bügelt über niemanden drüber. Er ist wie ein guter Teamchef. Autoritär und dennoch kumpelhaft und offen für die Anregungen seiner Gruppe.
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Einzigartige, besondere, originelle Spielleiter
« Antwort #16 am: 1.12.2011 | 08:20 »
Mir ist der Spielleiter in Erinnerung geblieben, der für uns die Simyala-Trilogie geleitet hat, und zwar in awesome. Vor allem, weil er so arschcool an die Sache rangegangen ist. Er hat weniger das Abenteuer bzw. die Kampagne genossen, sondern die Spieleraktionen, und dementsprechend hat er das Ganze gestaltet, immer auf der Suche nach dem Kick, den er erst bekam, wenn die Spieler ihn unterhalten oder überrascht haben. Gelernt habe ich von ihm -- auch wenn es mir nicht gelingt, dies umzusetzen --, dass es eine SL-Tugend sein kann, ungeduldig zu sein. Mit allem, was er für uninteressant hielt, hat er sich einfach nicht abgegeben, immer zack weiter zum nächsten Kick, Scheiß auf Stimmungsspiel, fuck Sightseeing.

Dann wäre da zu erwähnen der SL unserer derzeitigen Ars Magica-Kampagne, der vor allem durch seinen Ideenreichtum besticht. Ihm merkt man an, dass er Romanautor ist, was sich aber nicht in vorgeskripteten Szenen und durchdramatisierten Handlungsverläufen niederschlägt, sondern darin, dass er geschickt Konflikte aufbaut, meist mehrere gleichzeitig. Das ganze ist sehr vielschichtig, und großartig ist auch die episodische Erzählweise, da wir stets mehrere Handlungsstränge gleichzeitig laufen haben und dann von Strang zu Strang und von Szene zu Szene springen (was bei Ars Magica möglich ist, weil jeder Spieler mehr als nur einen Char spielt). Das hat manchmal schon die gefühlte Qualität einer HBO-Serie.

Ich könnte jetzt auch Namen nenen, aber wir wollen hier ja keinen Personenkult betreiben, gell?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: Einzigartige, besondere, originelle Spielleiter
« Antwort #17 am: 1.12.2011 | 13:34 »
Ich könnte jetzt auch Namen nenen, aber wir wollen hier ja keinen Personenkult betreiben, gell?

Aber morgen Abend bringen wir ihm schon eine kleine Opfergabe dar, oder? So ein bisschen Kult darf doch sein!

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Einzigartige, besondere, originelle Spielleiter
« Antwort #18 am: 1.12.2011 | 13:43 »
Bestimmt gibt es doch auch schon einen Thread, wo man seinen SL mal loben und ihm was Nettes sagen darf. Oder...?
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: Einzigartige, besondere, originelle Spielleiter
« Antwort #19 am: 1.12.2011 | 14:03 »
Hab bis jetzt zwei kennengelernt, auf die das Prädikat einzigartig und besonders zutrifft, von denen ich versucht habe, mir etwas positives abzugucken. Leider musste ich feststellen, das beide dafür auch ein paar deutliche Schwächen haben, mit denen ich auf Dauer leider Schwierigkeiten bekam.

Der erste ist SL in SR, der ein besonderes Talent für Beschreibungen hat. Egal was - Szenen, Locations, NSC, SC, alles bekam bei ihm einen echten, besonderen Touch. Begonnen hat er die Runde immer mit ein paar allgemeinen Nachrichten, die die Charaktere gehört haben, die dann im Spiel auch immer mal wieder aufgetaucht sind (sei es als Smalltalk-Thema einiger NSC in der Bar oder ähnliches), was dem Spiel einiges an Farbe verliehen hat. Leider hat der SL recht restriktive Mittel benutzt, um die tollen Szenen, die er beschreiben wollte, auch hinzukriegen - wenn er die Party im Club darstellen wollte, wurde das Ding tagsüber zur Festung.

Der zweite war unser SL in D&D, der es versteht, echt fesselnde und komplexe Plots zu basteln, mit wahren Unmengen an gut beschriebenen und dargestellten NSC. Jedes Problem, was gelöst wurde, offenbarte mindestens zwei weitere, die akuten Handlungsbedarf darstellten. Die NSC konnte (bzw. musste) man in die Problemlösung stark mit einbinden, was imho nicht der goldene Weg war. Dazu hat er sich stark auf die Charaktere eingeschossen, die ihm genug Ansatzpunkte gegeben haben, die er dann auch recht großzügig nutzte, während die anderen SC drumherum zu besserem Bweiwerk wurden. Ging soweit, das die Runde in echten Streß ausartete und man danach Kopfschmerzen wie nach einem üblen Tag im Büro mit nach Hause nahm. Zeit, das die Charaktere einfach mal ihre Rolle spielen konnten, am besten noch untereinander, gab es nicht - selbst echt dringende und ernste Themen konnten die Chars untereinander nicht anspielen vor lauter Plothast. Diese Art von Spiel ist glaube ich seine Schiene, auch andere Kampagnen bei ihm liefen nach demselben, strikten Muster, was es mir ein wenig verleidet hat.

Ich will mich jetzt hier nicht über besonders schlechte SL aufregen, wirklich nicht: beide haben interessante Eigenarten und Fähigkeiten, die ich bei ihnen gut und interessant fand und mich bemüht habe, diese abzugucken, aber leider war das nur eine Seite der Medaille. Meine Frage ist, bei euren Positiv-Beispielen, gibt es da so etwas nicht, oder könnte man da auch sagen, sie machen dieses und jenes besonders gut, dafür ist das eine oder andere bei ihnen echt anstrengend?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Einzigartige, besondere, originelle Spielleiter
« Antwort #20 am: 1.12.2011 | 21:04 »
Meine Frage ist, bei euren Positiv-Beispielen, gibt es da so etwas nicht, oder könnte man da auch sagen, sie machen dieses und jenes besonders gut, dafür ist das eine oder andere bei ihnen echt anstrengend?

Ich glaube, das jeder SL ein paar Eigenheiten hat, die nicht dem eigenen Rollenspielideal entsprechen. Rollenspiel bedient einfach zu viele verschiedene Vorlieben, dass es mich wundern würde, wenn ein SL die eigenen Wünsche zu 100% erfüllen kann. (Ich selbst kann als SL ja nichtmal alle meine eigenen Ideale verwirklichen, wie soll ich da noch die Wünsche von 3 - 5 Spielern erfüllen  ;) )

Beispielsweise hat mein Freund, der die wirklich gelungenen gruseligen und interessanten NSCs in seinen Abenteuern auftauchen lässt (und schauspielerisch/beschreibend gut 'rüberbringt), manchmal die Tendenz, den Spielern keine Chance zu geben, die Geheimnisse dieser NSCs auch mal - wenigstens in winzigen Schritten - aufzulösen, oder Regeln manchmal sehr frei zu interpretieren. Oder mein alter Warhammer-SL: er hat wirklich ausgezeichnet reaktiv geleitet und die Welt/NSCs auf die Charaktere interessant reagieren lassen, aber vom Schauspielerischen her war er eher blaß.

Trotzdem haben beide in meinen Augen einzigartige Fähigkeiten gezeigt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na