Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

True20 von Green Ronin - Benutzt das noch jemand?

<< < (5/6) > >>

anachronist:
Ich finde True20 ziemlich gut. Es integriert die Dinge von D20, die mir gut gefallen (Feats und Skills), und lässt die außen vor, die mich an D&D seit der RedBox gestört haben (Hit Points, Armor Class). Außerdem ist es auf alle Genres anwendbar. An manchen Stellen macht es Dinge sogar ausgesprochen gut, ohne dabei zu komplex zu werden. Z.B. die Regeln für den psychischen Verfall von Charakteren in Shadows of Cthulhu. Das sind die besten, die ich kenne.

Gerade wenn man, wie ich in einer Altherrenrunde sitzt, wo keiner mehr so richtig Zeit und Lust hat, sich in hochkomplexe Realitätssimulationsregeln reinzulesen und zu -arbeiten, macht es sich sehr gut.

Samael:
Ich hab mir das Buch grade mal vom Amazon.de Marketplace bestellt - ein Amerikaner verkauft da neue Exemplare für 6,- plus 3,- Porto.

Romaal:
Also ich war lange Zeit auf der Suche nach einem Regelsystem innerhalb der OGL, dass "streamlined" ist. Dabei habe ich mir u.a. auch True20 zugelegt. Die Regeln an sich sind dabei ganz nett, aber wie bei allen universellen Systemen sind sie halt relativ "unsexy", weil es keine konkreten Anwendungsbezüge gibt. Außerdem finde ich, dass Green Ronin gleich einen Schritt weitergehen hätte sollen in Richtung Mutants & Masterminds. Dort haben sie das Stufensystem z.B. ganz weggelassen.

Von der 2. Edition von Mutants & Masterminds gibt es auch eine Fantasykonversion (Warriors & Warlocks). Diese zielt auf comichaftes Sword & Sorcery-Gekloppe ab. Das Problem an M & M ist dabei aber generell, dass die Regeln für die Charaktererschaffung höchst kompliziert sind. Einsteiger und Leute, die ein schnelles D20 haben wollen, werden da wohl auch nicht glücklich werden.

Neben True20 gibts noch ein paar weitere Versuche, das d20-system grundlegend zu restaurieren. Ich kenne da folgende:

Fantasy Craft
Eine starke Weiterentwicklung der 3.5er Regeln mit viel Crunch, den man aber optional auch weglassen kann. Die Grundklassen wurden durch neue, z.T. etwas gewöhnungsbedürftige Klassen ersetzt. Ähnlich wie bei True20 gibt's hier Damage Saves.

Fantasy Concepts
Eine OGL-Weiterentwicklung der Star Wars Saga Edition, die deren Regeln auf Fantasy ummünzt. Ist meiner Meinung nach leider ein etwas unausgegorenes Indieprodukt. Es wäre cool gewesen, wenn sich mal ein größerer Verlag um die Fortführung der Ideen der Saga Edition gekümmert hätte.
Ein neuerer Ansatz in dieser Richtung war auch e20 evolved - dabei handelte es sich aber um ein Kickstarter-Projekt und das scheint mittlerweile eingeschlafen zu sein.

OGL Legend
Dafür gibts hier im Tanelorn eh schon nen eigenen Thread. Dieses neue System, das mMn auch in der Zukunft noch einiges zu bieten haben wird, war für mich eine bessere Alternative zu True20. mMn dürfte das auch allen gefallen, denen True20 lieber war als normales D&D. Das Beta-Regelwerk gibts gratis zum Runterladen, daher: zugreifen und mal drüberschaun.

Vigilluminatus:
Weiß nicht, ob ich Fantasy Craft einem True20-Fan empfehlen würde - wenn man True20 als abgespecktes D&D sieht, dann hat Fantasy Craft eher noch etwas Speck zugelegt (Crunchy, wie du gesagt hast). Zumindest wenn man alle (optionalen) Subsysteme wie Downtime, Disposition, Advanced Damage und alle Arten von Renown und Prizes voll ausspielt, wird's viel Buchhaltung. Was nicht heißt, dass ich das System nicht genial finde und unbedingt mal ausprobieren möchte.

Für Rollenspielanfänger und Leute, die lieber drauflosspielen als darüber zu brüten, mit welchem Feat oder Spezialisierung sie den Charakter noch effektiver gestalten können, ist True20 vielleicht recht gut (hab's nie gespielt, nur mal durchgelesen). Aber falls man gleich mit nem D&D-Abenteuerpfad startet, wo die Leute viel Zeit haben, um an ihrem Charakter zu feilen (und das ev. auch wollen), ist's möglicherweise suboptimal. Meine Gruppe feilt gern, die würden's glaub ich eher nicht mögen.

D. M_Athair:
... sobald mein Pocket Player's Guide da ist, werde ich hoffentlich dazu kommen es 1. ganz zu lesen und 2. mal auszuprobieren.
True20 werde ich wohl - genauso wie Iron Heroes - viel eher spielen, als 3.5 oder Pathfinder.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln