Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
True20 von Green Ronin - Benutzt das noch jemand?
Jed Clayton:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 24.11.2011 | 03:49 ---Ich denke, man wird mit True20 nicht das D&D-Spielgefühl transportieren können.
Egal wie sehr man konvertiert. Da macht es dann mehr Sinn, eine der älteren D&D Varianten zu nehmen oder die aktuellen Varianten zu entschlacken.
--- Ende Zitat ---
Zum Emulieren von D&D ist True20 auch nicht geschrieben worden. Dessen bin ich mir sicher.
Mal was ganz Banales, das aber trotzdem der Wahrheit entspricht:
Wenn man das normale D&D spielt, oder Pathfinder und andere, kann man beim Vorbereiten des nächstes Wurfs mehrere Würfel in der Hand aneinanderreiben und hin und her schieben. Die machen ganz charakteristische Geräusche und klackern so hübsch, wenn man viele davon in der Hand hat. Ein Spiel, das mit einem einzelnen W20 gespielt wird, bietet dieses haptische Erlebnis nicht. Für manche gehört das aber mit dazu, das ist der typische Komfort-Faktor.
Wisdom-of-Wombats:
Ich bezog mich auf Deine Aussage zur Umstellung einer bestehenden Runde...
Jed Clayton:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 25.11.2011 | 01:38 ---Ich bezog mich auf Deine Aussage zur Umstellung einer bestehenden Runde...
--- Ende Zitat ---
Nicht dass da nun ein Missverständnis aufkommt: Mit meiner Runde habe ich das konkret nicht vor. Das Umbauen und Umändern wäre mir auch viel zu viel Arbeit. Es gibt zwar Anleitungen dafür, aber sorry, das mache ich nicht.
Mit der Gruppe von Leuten, mit denen ich aktuell ein bisschen Pathfinder/DnD spiele, würde ich höchstens mal alternierend ab und zu True20 und dann wieder Pathfinder spielen, jeweils mit unterschiedlichen Charakteren und Welten.
D. M_Athair:
... seid ihr an True20 drangeblieben, Jed?
(Addendum: Bei mir ist True20 damals u.a. am Setting gescheitert. Für Tales of the Caliphate Nights haben sich nicht genug Leute begeistern lassen.)
Jed Clayton:
--- Zitat von: Athair am 13.02.2012 | 22:52 ---... seid ihr an True20 drangeblieben, Jed?
--- Ende Zitat ---
Hallo.
Das hat sich noch nicht ergeben. Wenn ich mit meinen Leuten Pathfinder spiele, spielen wir immer ganz normal Pathfinder mit dem deutschen GRW. Wir haben zwar auch über Regeln und Hausregeln gesprochen, aber ich habe noch nichts auf True20 umgerechnet. Ich bin da zurzeit wohl der Einzige, der sich explizit auch für Regeln interessiert. Alle anderen wollen einfach in der Geschichte weitermachen.
Da gibt es auch eine Sprachbarriere, weil wir ja Pathfinder ohnehin schon immer mit den Büchern aus der deutschen Ausgabe von Ulisses spielen und viele meiner Spieler da nichts Englisches auf dem Tisch liegen haben wollen. Und True20 gibt es ja wiederum nur auf Englisch. Das kann ich vorher nicht auch noch alles übersetzen, nur weil bestimmte Leute solche "Sprachmuffel" sind.
Unser Runde trifft sich außerdem so selten, dass ich noch nicht dazu gekommen bin, meinen Spielern etwas über True20 zu erzählen - geschweige denn hervorzuheben, was nun bei True20 überhaupt die großen Unterschiede zum üblichen d20 sind.
Demnächst kommen noch neue Spieler zu meiner Pathfinder-Gruppe und damit wird diese Gruppe vermutlich so groß, dass man sie in zwei separate Gruppen teilen kann. Dann habe ich vielleicht eine Gelegenheit zum Zocken von True20 im Wechsel zu dem anderen W20er-Spiel.
Bei einem der kommenden Cons, nach meinem Terminkalender im März oder April, würde ich gern wieder eine Kleinigkeit mit den "grünen Büchern" leiten, d.h. also mit True20.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln