Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings
[SuSk] Laderaum, Ladung und Schiffsgefechte
Odium:
Ich hatte den handel so interpretiert, das es der gewinn nach abzug der kosten ist. Vielleicht nicht ganz sauber, aber handeln stand bei uns auch nicht im fokus.
Jeordam:
Hmm, in unserer Kampagne hatten wir ja den Laderaum vervierfacht - und jede Ladung in einen Laderaum gepackt. Damit hat es dann schon ordentlich Knete gegeben. Denk auch an die Steigerungen beim Umhörenwurf, damit kann man auf 250=>1500 Räder kommen. Das war dann eigentlich sogar zuviel Geld. Dafür ist die Fahrerei aber auch brandgefährlich. Naja, das echte Einkommen sind eh gekaperte Schiffe gewesen.
Langfristig haben wir aber nicht viel Handel betrieben, wurde einfach langweilig. Mit vollbesetzten, auf Crewtransport umgebauten Kriegsschiffen ist Handel dann auch eher sinnlos.
Allgemein hat SuSk im Regelbereich ein paar Aussetzer, die muss man einfach hausregeln.
Kardohan:
Sundered Skies hat absichtlich ein sehr einfaches Handelssystem, da der Fokus auf der PPK, dem Entdecken und Plündern liegt.
Der Gewinn durchs Handeln soll gerade so ausreichen sich "über Wasser zu halten", damit die Spieler gezwungen sind, Schätze zu verkaufen und die Schiffe der Gegner zu entern. Der Aufstieg von der Jolle bis zur Galeone soll ein langer und "schmerzlicher" sein. Frei nach Firefly: Find a crew, Find a job, Keep flyin'
Schauen wir uns doch mal die typische Fregatte mit einem Laderaum von 4 Einheiten an.
Eine typische Ladung sind 1W6 Einheiten, die jeweils 500 Cogs kosten. Typischerweise ist der Laderaum einer Fregatte also voll. Einkaufskosten sind also -2000 Cogs.
Die Heuer für die Besatzung sind grob -600 Cogs, wenn man noch ein paar Spezialisten anheuert.
Die durchschnittliche Reisedauer beträgt grob 7 Wochen, rechnet man zusätzliche ausgewürfelte Reisezeit von 3 Wochen rein, sowie eine Erhöhung für ein gutes Schiff, einen anständigen Käptn und eine gute Crew raus, kommen wir hier etwa auf 8 Wochen Reisedauer (nur zum guten Rechnen).
Dadurch betragen die Kosten für die Crew rund -1200 Cogs.
Am Ziel angekommen gibt es beim Verkaufen nach einer Woche 2000 Cogs zurück. Da wir möglichst nur Ware einkaufen, die am Zielort gefragt ist, gibt es das Doppelte, also 4000 Cogs. Unser Verkäufer ist gut, also gibt es durch die Erhöhung nochmal 50% drauf (nicht die Prozentzahlen addieren), insgesamt also 6000 Cogs.
Somit gibt es am Ende grob 6000 - 3200 = 2800 Cogs raus.
Hat unser Verkäufer nur einen normalen Erfolg gibt wenigstens 4000 - 3200 = 800 Cogs.
Bei einem Fehlschlag wäre es ein Verlustgeschäft mit 2000 - 3200 = -1200 Cogs.
Auf einer Insel, wo die gelieferten Güter nicht so gefragt sind, sind die Zahlen dann etwa -200/-1200/-2200 Cogs, also allgemein ein Verlust.
Um also mit Handeln einen Gewinn zu machen, muss demnach folgendes beachtet werden…
- Unbedingt Waren einkaufen, die am Zielort wirklich gebraucht werden und einen guten Preis bringen
- Den Laderaum immer voll machen
- Immer die kürzeste, gewinnbringenste Route wählen, und wenn es eine Tour über mehrere Häfen ist.
- Den Frachtraum erweitern und das Schiff insgesamt verbessern, sobald das Geld da ist.
- Ein gutes Schiff, ein guter Kapitän und eine gute Crew (inkl. etwa einem Astronomen) um die Reisezeiten gering zu halten
- Gute Verkäufer, die die Waren mit noch mehr Gewinn verkaufen können.
- Den Gewinn immer mit dem Plündern von Ruinen auffrischen.
Wer etwas mehr Wert auf das Handeln legen will, führt am einfachsten einen günstigeren Einkaufspreis bein einer Erhöhung ein, der die Kosten beim Einkauf um 50% senkt. Dadurch wird die Gewinnspanne potentiell größer und die Einkäufer suchen absichtlich nach besseren Gelegenheiten, wodurch die Aufenthalte auf den Inseln länger werden und man mehr Abenteuer erleben kann.
Wer insgesamt mehr Detail wünscht, sollte einen Blick in 50 Fathoms werfen. Da würden allerdings einige Anpassungen notwendig werden.
Sphärenwanderer:
--- Zitat ---Eine typische Ladung sind 1W6 Einheiten, die jeweils 500 Cogs kosten.
--- Ende Zitat ---
Laut Regelwerk kostet eine Einheit Ladung 500 Räder, und eine Einheit Ladung verbraucht 1W6 Frachträume. Also1W6 Frachträume = 500 Räder, nicht 1W6 Frachträume = 1W6x 500 Räder. Bei 1W6 x 500 Räder gehen die Handelsregeln durchaus klar.
Edit: Nee, Moment. So klar ist das gar nicht geregelt, die Einheit wird nirgendwo definiert. Entweder die deutsche Übersetzung ist verdammt ungenau oder der Originaltext ist das schon. Kann jemand mal den englischen Abschnitt dazu posten? :)
Kardohan:
"Each consignment of cargo takes up 1d6 cargo spaces and is worth 500 cogs per space..."
Wie groß ein cargo space ist, ist für die Betrachtung irrelevant, da nur ihre Anzahl in einem consignment wichtig ist (Siehe Postings #3 und #5 in diesem Thread).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln