Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Diskussion: Hellknights in Golarion

<< < (5/24) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Luxferre am 28.11.2011 | 18:12 ---Jetzt mal im Ernst. Findet Ihr, dass sich das nach RN anhört? Sie paktieren mit Teufeln und setzen das Gesetz, komme was wolle, durch. Das ist ziemlich punktgenau die Beschreibung für RB.

--- Ende Zitat ---

Ja (zu RN), bzw. nein (zu RB). Es IST RN. Es ist absolut Law-fokussiert, ohne Rücksicht auf Verluste; ABER es trifft niemals die Unschuldigen. Der Unterschied zu LE ist zum einen der Zweck: LN drückt das Gesetz als Selbstzweck durch, während LE eigene (egoistische) Interessen auf der Basis von Gesetzen durchdrückt. Zum anderen macht LN moralische Einschränkungen: es werden nur die Schuldigen getroffen. LE wäre imo die Schuldfrage relativ egal, solange man nicht offensichtlich gegen Gesetze verstößt.

kalgani:
Es steht ja bei den Hellknights das ältere gerne RB werden, da sie alles für korrumpiert halten.
Ich denke ein Hellknight fängt meist wirklich mit RN an und gleitet dann immer weiter zu RB ab,
allein dadurch das er ein RB basiertes Recht durchsetzen muss.

LöwenHerz:

--- Zitat von: Samael am 28.11.2011 | 19:44 ---Wo steht, dass sie mit Teufeln paktieren?

--- Ende Zitat ---

Später im Text. Ich wollte jetzt nicht noch mehr zitieren ;)

Sie nutzen das absolute Gesetz der Teufel für ihre rechtschaffenen Zwecke. Dass ihnen das Mittel egal ist, ist meines Erachtens nach (und auch gemäß der Beschreibung von RB) ziemlich böse.

--- Zitat von: PF SRD: ---Lawful Evil
A lawful evil villain methodically takes what he wants within the limits of his code of conduct without regard for whom it hurts. He cares about tradition, loyalty, and order, but not about freedom, dignity, or life. He plays by the rules but without mercy or compassion. He is comfortable in a hierarchy and would like to rule, but is willing to serve. He condemns others not according to their actions but according to race, religion, homeland, or social rank. He is loath to break laws or promises.

This reluctance comes partly from his nature and partly because he depends on order to protect himself from those who oppose him on moral grounds. Some lawful evil villains have particular taboos, such as not killing in cold blood (but having underlings do it) or not letting children come to harm (if it can be helped). They imagine that these compunctions put them above unprincipled villains.

Some lawful evil people and creatures commit themselves to evil with a zeal like that of a crusader committed to good. Beyond being willing to hurt others for their own ends, they take pleasure in spreading evil as an end unto itself. They may also see doing evil as part of a duty to an evil deity or master.

Lawful evil represents methodical, intentional, and organized evil.
--- Ende Zitat ---

Gut, die Höllenritter repräsentieren das absolute Gesetz. Wenn man es darauf runter bricht, wäre es RN. Auch konsequente Anwendung davon wäre noch RN. Schonungsloses Durchsetzen, koste es was wolle und egal wie hoch der Kollateralschaden ist, beschreibt die Höllenritter (welche sehr wohl mit den Teufeln im Bunde stehen! siehe den AP Council og Thieves) recht gut, wie ich finde.

Und gerade der letzte Satz der Gesinnungsbeschreibung passt auf die Höllenritter, wie Faust aufs Gretchen.
Denn ihr Vorgehen ist meines Erachtens nach methodisch böse, um Ordnung durchzusetzen.

Und was bleibt ist eine ewig wiederkehrende Gesinnungsdiskussion. Denn darauf wird es hinauslaufen und was D&D in seinen vielen Facetten angeht, wundert mich das eigentlich nicht ;)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Luxferre am 29.11.2011 | 11:20 ---Und gerade der letzte Absatz der Gesinnungsbeschreibung passt auf die Höllenritter, wie Faust aufs Gretchen.

--- Ende Zitat ---
Ziel der Hoellenritter ist also das Boese?

Gerade den Satz

--- Zitat ---Beyond being willing to hurt others for their own ends, they take pleasure in spreading evil as an end unto itself.
--- Ende Zitat ---
Kann ich mir bei den Hellknights (die ja "nur" Recht und Ordnung aufrecht erhalten wollen - mit welchen Mitteln auch immer ;) ) nicht vorstellen.

LöwenHerz:
Hast Du gelesen, was ich schrieb?
Zwei Sätze zuvor habe ich geschrieben, was die Höllenritter repräsentieren. Jetzt mit Spitzfindigkeiten rumzukritteln ist etwas am Thema vorbei.

Dennoch werde ich meine Aussage gern etwas konkretisieren...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln