Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Diskussion: Hellknights in Golarion
LöwenHerz:
--- Zitat von: Hellknights in "What lies in dust" CoT AP 3 ---Passion tempered by discipline, skill tirelessly
honed, the dedication to do what must be done:
these qualities define the path and purpose of the
Hellknights, Golarion’s most unflinching and feared
servants of law. Clad in armor designed to strike fear into
the minds of any who would consider acts of injustice, the
Hellknights embody the iron-shod fist of order. Devoid of
all mercy and emotion, they care nothing for circumstance
or accident. For them, righteousness is a clear, singular
path, and in a world beset by all forms of corruption, there
can be no pity for the weak or debased. By enduring the
very flames of Hell, these dark knights drive weakness and
fear from their beings, remaking themselves into terrible
paragons of absolute law.
--- Ende Zitat ---
Jetzt mal im Ernst. Findet Ihr, dass sich das nach RN anhört? Sie paktieren mit Teufeln und setzen das Gesetz, komme was wolle, durch. Das ist ziemlich punktgenau die Beschreibung für RB.
Ich weiß (habe alles dazu gelesen!), dass viele Hellknights per Paizo RN oder wenige sogar RG sind. Ich finde das persönlich inkonsequent und eine eher mäßige Ausrede dafür, diesen Orden auch spielbar zu machen. Wobei ich erfahrungsgemäß aus einigen Abenteuern sagen kann, dass Höllenritterspieler unausstehlich und wenig gruppenkonform, geschweige denn gruppenförderlich waren.
Samael:
Wo steht, dass sie mit Teufeln paktieren?
Ansonsten passt die Beschreibung ganz gut auf Judge Dredd, und der ist kaum LE, oder?
Talim:
Hört sich sehr nach Mercykiller an.
Talim
Quaint:
Also ich spiele gerade Curse of the Crimson Throne und habe nur begrenzten Zugang zu Quellen, sieht man mal von OGC und Wikis ab.
Aber für mich kam es so rüber, als wären Hellknights quasi sowas wie Paladine, nur dass sie eben ausschließlich für Recht und Ordnung eintreten. Nach ihrem Blickpunkt ist eine vernünftige (öffentliche) Ordnung absolut essentiel und zur Erreichung/Wahrung von Ordnung setzen sie eben verstärkt auf Maßnahmen wie Abschreckung und Einschüchterung. Dem normalen Hellknight geht es aber nicht darum, Böses zu tun, sondern er sieht das (begrenzte) Böse, das er tut, als Mittel zum (guten) Zweck. Die Einordnung nach Alignments ist dann eben so eine Sache, aber neutral passt IMHO schon, weil sie halt irgendwo zwischen gut und böse liegen. Ihre Methoden sind zu krass, als dass sie üblicherweise als Gut durchgehen, aber ihre Absichten sind zu heher, als dass sie als Böse durchgehen.
Ich habe jetzt natürlich auch insbesondere Erfahrungen mit den Hellknights aus Korvosa, dem Order of the Nail, und die vertreten natürlich auch das örtliche Recht. Und wir haben das bislang auch so gehandhabt, dass die nicht grad machen können, was sie wollen, sondern sich mit der in wesentlichen Teilen der Abadar-Priesterschaft obliegenden örtlichen Gerichtsbarkeit arrangieren müssen.
Ich persönlich kann sehr gut mit LN-Hellknights leben, vor allem nach so Geschichten wie 4 läppische Hellknights, die durch ihr reines Auftreten einen randalierenden Lynchmob zerstreut haben. Das wäre anderweitig kompliziert geworden.
Nachdem ich mir die zitierten Stellen mal ein wenig angesehen habe, würde ich denken, dass die chelischen Hellknights auch etwas mehr sind als Vollstreckungsgehilfen irgendwelcher Teufel. Ihre Ordenscharter wird zwar von Haus Thrune abgesegnet, aber sie sind soweit selbstständig und kümmern sich vornehmlich um die Aufrechterhaltung der Ordnung und zu einem gewissen Grad natürlich auch der Umsetzung des örtlichen Rechts. Und so wie es aussieht, ist das örtliche Recht in Cheliax oft recht unfreundlich - dafür können die Hellknights aber nicht unbedingt etwas.
Aber, nunja, LE Land, LE Königin, LE Gesetzgebung, LE "Gottheit", LE Offiziere in den oberen Rängen der Hellknights - das ist halt dann nicht so nett.
kalgani:
--- Zitat von: Quaint am 28.11.2011 | 21:23 ---Aber, nunja, LE Land, LE Königin, LE Gesetzgebung, LE "Gottheit", LE Offiziere in den oberen Rängen der Hellknights - das ist halt dann nicht so nett.
--- Ende Zitat ---
Haste schön meine Standpunkt festgehalten. fehlt nur noch die LE Kirche^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln