Medien & Phantastik > Sehen
Alien 5 - Prometheus
alexandro:
--- Zitat von: Kowalski am 17.01.2017 | 13:03 ---Öhm. Also die "Schöpfer" setzen eigene DNA frei die dann, irgendwann, zu Menschen führt. Der Selbstmord/Schöpfungsakt am Anfang soll das wohl sein.
--- Ende Zitat ---
Ja, allerdings habe ich das nie so gesehen, dass der Selbstmord als Schöpfungsakt geplant war.
Ich glaube das war einfach nur: ein Selbstmord. Deswegen war auch keiner der anderen Engineers dabei anwesend (wenn ich schon Gott spiele, dann ist das etwas, wo ich ein großes Bohei drum mache - nicht etwas, was einer allein im stillen Kämmerlein vollzieht), sondern sie haben ihrem Mitglied die Chance gegeben (wegen einer Verfehlung oder aus persönlichen Motiven) aus dem Leben zu treten. Dass dabei etwas Genmaterial die Erde kontaminiert hat, war eher Zufall.
Das seltsame Verhalten der Wissenschaftler habe ich auf eine Kombination von Stress und Biogiften geschoben. Es wird imo recht deutlich gemacht, dass sie nicht rational handeln (die Wissenschaftlerin rennt am Ende vom umfallenden Schiff weg, statt darauf zu, und versucht es sogar mit Worten zu bremsen).
Feuersänger:
Ich stelle fest, dass ich wahnsinnig viel von dem Streifen erfolgreich aus meinem Gedächtnis gelöscht habe. xD
KhornedBeef:
--- Zitat von: Kowalski am 17.01.2017 | 13:14 ---Ich will kein Lehrfilm über was die NASA machen würde sehen.
Dann wäre die Geschichte so wie im Film nicht passiert.
--- Ende Zitat ---
True!
--- Zitat ---
Auch bei Star Trek beamen Kirk, Spock und Pille auf die wildfremdesten Planeten.
Ohne nix.
Klar, ab und an kommen dann andorianische Herpes oder eine talaxianische Grippe auf die auch mal Speziesgrenzen überspringt, aber im großen und ganzen springen sie in Pyjamas um die Galaxie herum. Wo ist das SciFi darin?
--- Ende Zitat ---
Touché :D Ich glaube ich bin bei der Bewertung stark in den Weltraumfilmen der jüngeren Zeit verhaftet. Aber du hast recht, wenn Star Trek SciFi ist, dann kann man sich hier nicht beschweren.
--- Zitat ---
Vielleicht sind alle Lebensformen auf die man bis dahin gestoßen ist zu 100% inkompatibel zur menschlichen DNA?
D.h. genauso gut könnten Menschen aus Stein oder Salzsäure sein wenn es um Alienviren und Bakterien geht?
--- Ende Zitat ---
Naja, in diesem speziellen Fall ist eine Kompatibilität ja schon sehr viel wahrscheinlicher ;)
--- Zitat ---
Und, weil sie nicht darauf sensibilisiert sind was sonst alles schlimmes passieren kann und was die richtigen Prozeduren sind, einer riskiert das einfach?
Ist übrigends von den Aufnahmen her sehr unpraktisch/unbequem/anstrengend wenn man in einem Goldfischglas rumrennt.
Ja, es ist "unwissenschaftlich", aber "Hollywoodmäßig" ist das schon.
Oder wäre Prometheus oder Star Trek spannender wenn man bei jeder neuen Welt erst mal die 10 oder 25 Jahre wissenschaftliche Untersuchungen abwartet bis jemand den als "sicher genug um im Pyjama rumzulaufen" deklariert????
--- Ende Zitat ---
Insgesamt habe ich den Eindruck gewonnen, der Film hätte den Anspruch, die Weltraumerei realistisch darzustellen, zumindest auf dem selben Niveau wie Alien. Aber das muss ja nicht sein.
Leider bleiben meine anderen Nörgeleien über..
Kowalski:
--- Zitat von: alexandro am 17.01.2017 | 13:17 ---Das seltsame Verhalten der Wissenschaftler habe ich auf eine Kombination von Stress und Biogiften geschoben. Es wird imo recht deutlich gemacht, dass sie nicht rational handeln (die Wissenschaftlerin rennt am Ende vom umfallenden Schiff weg, statt darauf zu, und versucht es sogar mit Worten zu bremsen).
--- Ende Zitat ---
Ja. Kann auch sein.
So von aussen betrachtet und ohne Angst/Adrenalin würde ich schräg von dem anrollenden Schiff weg (wobei das ja auch irgendwo hätte hängenbleiben können und zur, anscheinend, sicheren Seite auf die BÖSE drauffallen können.). Gewollt war das die "Gerechtigkeit" siegt und die Böse vom Schiff auf der Flucht erschlagen wird.
Ja, hätte man anders lösen können. Ein stolperer und fertig.
---- Edit
Aber vielleicht war da gerade ein passender Hohlraum und es ist nichts passiert???
--- Zitat von: KhornedBeef am 17.01.2017 | 13:27 ---Naja, in diesem speziellen Fall ist eine Kompatibilität ja schon sehr viel wahrscheinlicher ;)
--- Ende Zitat ---
Ja. Aber das weiss der Helmabnehmer nicht?
Darius der Duellant:
Besser spät als nie.
Oder so wollte ich das beginnen, aber "nie" wär hier schon angenehmer gewesen.
Ich muss wirklich ernsthaft darüber nachdenken wann ich einen Film mit so SACKDUMMEN Protagonisten gesehen habe.
Anscheinend wurde sich, als der Film herauskam, wohl viel über mangelnden Horror, Philosophie und wasauchimmer aufgeregt.
Das ist alles im Grunde komplett egal weil der Film wirklich JEDWEDE innere Kohärenz und Glaubwürdigkeit über Bord schmeißt, in dem er die Figuren handeln lässt.
Mehrfach und immer wieder.
Das war wirklich komplette Grütze, 1/5 (das einzig positive war die eingefangene Stimmung), kompletter Müll unter b-tier Niveau.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln