Medien & Phantastik > Sehen

Alien 5 - Prometheus

<< < (13/20) > >>

alexandro:

--- Zitat von: Feuersänger am 17.01.2017 | 08:22 ---Und was ist mit der kompletten Prämisse? Aliens besuchen die Erde, seeden da auch noch Genmaterial, hinterlassen einen Hinweis der _vielleicht_ in vielen zehntausenden Jahren entdeckt wird, alles damit dann _vielleicht_ ein Schiff mit "Futter" losfliegt? oÔ
--- Ende Zitat ---

Wie kommst du auf den Trichter, dass dies Absicht gewesen wäre? Das Verhalten des Engineers nach den Aufwachen deutet ziemlich deutlich darauf hin, dass er recht wenig von der Menschheit hält (und es besonders widerlich findet, dass sie Androiden konstruieren) und Vorbereitungen trifft, um diese schnellstmöglich auszulöschen.

Aus diesem Grund verstehe ich auch nicht, wie manche Leute in diesen Film Däniken reininterpretieren.

EDIT:

--- Zitat ---Ich als Linguist fands dann noch witzig, dass die Trulla meinte, mittels gerade mal 5000 Jahre altem Indogermanisch kommunizieren zu können.
--- Ende Zitat ---

Die Trulla kommuniziert gar nicht. David macht das. Und der hat, wie man in der ersten Szene in der er vorkommt sieht, alle möglichen Sprachen gelernt, nicht nur indogermanische.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: alexandro am 17.01.2017 | 12:37 ---
Aus diesem Grund verstehe ich auch nicht, wie manche Leute in diesen Film Däniken reininterpretieren.

--- Ende Zitat ---
Mein Verweis auf Däniken ist als Beispiel für abstruse Theorien gemeint

KhornedBeef:

--- Zitat von: Kowalski am 17.01.2017 | 11:57 ---[...]

Gibt es mehr als einen Androiden in der Mannschaft?

--- Ende Zitat ---
Hehe, lustig, das passt ja zu meiner Verschwörungstheorie.
Aber mal ehrlich "dröge Sicherheitsprozeduren" ? Ich dachte das soll SciFi sein. Ich fürchte du bist bei Flash Gordon besser aufgehoben  ::)

Kowalski:

--- Zitat von: alexandro am 17.01.2017 | 12:37 ---Wie kommst du auf den Trichter, dass dies Absicht gewesen wäre? Das Verhalten des Engineers nach den Aufwachen deutet ziemlich deutlich darauf hin, dass er recht wenig von der Menschheit hält (und es besonders widerlich findet, dass sie Androiden konstruieren) und Vorbereitungen trifft, um diese schnellstmöglich auszulöschen.

--- Ende Zitat ---

Öhm. Also die "Schöpfer" setzen eigene DNA frei die dann, irgendwann, zu Menschen führt. Der Selbstmord/Schöpfungsakt am Anfang soll das wohl sein.
Habe ich aber nicht eindeutig interpretieren können. Warum das gerade im Prolog stattfindet, keine Ahnung, hat aber bei mir verhindert das sich mehr Spannung aufbaute. Vielleicht hält man das Publikum zu dumm das sonst zu verstehen.

Und da sich die Prometheaner nicht einig sind wollen andere die Spezies Mensch, die ja nach ihrer Lesart eine genetische "Abomination" ist aus der Welt schaffen.
Aliens sind Menschenjäger.
Wir das Ungeziefer.
Sie die Schlupfwespen inklusive Königinen.
Der Prometheaner an Bord des Schiffes gehörte nicht den Schöpfern sonder dem Ungezieferräumkommando an.

Und da es anscheinend nicht nur um Menschen, sondern generell um das WIE verhält man sich im Universum als Glaubenskrieg der Prometheaner untereinander ging haben sie sich gegenseitig auf dem Planeten bekämpft.

Was Däniken angeht, ja das ist der freundliche Alien Hype. Manche Leute, auch Wayland, glauben die Aliens sind die guten und bieten die Lösung auf alles.
Das sie vielleicht die Endlösung bieten, das kommt ihnen nicht in den Sinn.

Und Wayland hat das Geld um sich mit der Expedition ein Denkmal zu setzen. So oder so möchte er unsterblich werden. Entweder im übertragenden oder im Wortsinne.

Es bleibt dabei das die Handlungen nur dann nicht GRÜTZE sind wenn sie von absoluten Amateuren gemacht werden. Manche sind als Mineralienprospektoren aufgebrochen um reich zu werden, haben aber ausser vom Graben sonst wenig Ahnung. Einige der Gimmicks funktionieren durch den Sturm oder durch das Alienschiff nicht. Und anderes wird vom Androiden/Waylands Erbin/Wayland sabotiert damit die plötzlich panische Expedition nicht abhaut.

Es ist, ziemlich der gleiche Plot wie in Alien. Nur ist das Alien später raus.
Ohne die Bombastbilder wäre der Film eher schlecht.

Kowalski:

--- Zitat von: KhornedBeef am 17.01.2017 | 13:02 ---Hehe, lustig, das passt ja zu meiner Verschwörungstheorie.
Aber mal ehrlich "dröge Sicherheitsprozeduren" ? Ich dachte das soll SciFi sein. Ich fürchte du bist bei Flash Gordon besser aufgehoben  ::)

--- Ende Zitat ---

Ich will kein Lehrfilm über was die NASA machen würde sehen.
Dann wäre die Geschichte so wie im Film nicht passiert.

Auch bei Star Trek beamen Kirk, Spock und Pille auf die wildfremdesten Planeten.
Ohne nix.
Klar, ab und an kommen dann andorianische Herpes oder eine talaxianische Grippe auf die auch mal Speziesgrenzen überspringt, aber im großen und ganzen springen sie in Pyjamas um die Galaxie herum. Wo ist das SciFi darin?

Vielleicht sind alle Lebensformen auf die man bis dahin gestoßen ist zu 100% inkompatibel zur menschlichen DNA?
D.h. genauso gut könnten Menschen aus Stein oder Salzsäure sein wenn es um Alienviren und Bakterien geht?

Und, weil sie nicht darauf sensibilisiert sind was sonst alles schlimmes passieren kann und was die richtigen Prozeduren sind, einer riskiert das einfach?

Ist übrigends von den Aufnahmen her sehr unpraktisch/unbequem/anstrengend wenn man in einem Goldfischglas rumrennt.
Ja, es ist "unwissenschaftlich", aber "Hollywoodmäßig" ist das schon.

Oder wäre Prometheus oder Star Trek spannender wenn man bei jeder neuen Welt erst mal die 10 oder 25 Jahre wissenschaftliche Untersuchungen abwartet bis jemand den als "sicher genug um im Pyjama rumzulaufen" deklariert????

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln