Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[C:tL] Hedge: Gateways, Navigation, etc.

<< < (2/5) > >>

Nin:

--- Zitat von: 8t88 am 29.11.2011 | 21:19 ---Verstehst Du was ich meine?
--- Ende Zitat ---

Nein.  :(

8t88:
Ok, noch Mal :)

--- Zitat ---C:tL p. 220
Finally, it’s not impossible to get lost while keeping to a pathway.
Every time a changeling in the Hedge chooses a goal or destination, his player must roll Clarity.
Trying to navigate while not on a path incurs a –3 dice modifier on this roll.
--- Ende Zitat ---

Egal, ob Du mit deinem Supernatural Advantage (Wyrd) über die Menschliche Schwelle kommt, alle Skills und Attribute Ausmaxt und Dir eine Spezialisierung darauf holst:
Es hängt nur von Deinem Moralequivalent (Clarity) ab, ob Du Dich in der Hecke verläufst oder nicht.
Das wird gecheckt... Immer! Jedes Mal! Als aller erstes sobald man sich in die Hecke begibt und irgendwo hin will.
Es gibt nix was darauf einen Bonus gibt.

Und jeder der Wyrd 7+ Erreicht hat unter Umständen nen Punkt Clarityverlust getankt und geht somit leichter in der Hecke verloren, als jeder neu-Changeling mit Clarity 7.

Nin:
Der Wyrd Wurf ist nur in den Fällen notwendig, in denen der Charakter den "mundanen" Weg abkürzen will. Damit wird quasi die komplette Reise abgewickelt. Warum sie Wyrd genommen haben und nicht eine Kombi aus Attribut, Fertigkeit und Wyrd, ist wahrscheinlich a) durch die Psychoaktivität der Hecke begründet und b) da Charaktere mit niedriger Clarity zunehmend schwerer erkennen können, was real (oder die Psychoaktivität der Hecke) ist oder ihre eigene Verwirrtheit.

Ich find's vor dem Hintergrund, dass die Hedge eben kein 0815 Ort ist, sondern eine verwirrende, kranke Märchenwelt, passend. Und da es nur bei langen Reisen zum Tragen kommt (wenn ich das richtig sehe) finde ich's okay.

--- Zitat ---Und jeder der Wyrd 7+ Erreicht hat unter Umständen nen Punkt Clarityverlust getankt und geht somit leichter in der Hecke verloren, als jeder neu-Changeling mit Clarity 7.
--- Ende Zitat ---
Ja, auf der einen Seite gewinnst du ... auf der anderen verlierst du. Drama Baby.

So wie ich das sehe ist ein Wurf auf Clarity ist nicht notwendig, wenn du ein Hollow besuchst, dich duellierst, Früchte sammelst, in der Hecke träumst etc...

8t88:
Schon klar warum die das so machen/wie das im Hintergrund verankert ist.
Aber warum dann nicht beim Standardsystem bleiben, und einfach die Abzüge für niedrige Clarity auf solche Checks nehmen?!
Es gibt einfach keinen Grund für so etwas auf Clarity zu checken... das Kracht irgendwie mit dem ganzen Rest dieses (und aller anderen) Systeme zusammen.

Edit:

Und nein, nicht nur für lange Wege... das Steht unter "Trods" und unter dem Absatz:

--- Zitat --- Sometimes changelings attempt to use the Hedge for tactical purposes.
A motley might appear out of a gateway behind their foes for instance, or try to escape from jail or another unpleasant situation
by opening a gateway and following the Hedge to a more hospitable locale.
--- Ende Zitat ---

Wie gesagt: Ich hab da kein Problem mit: Ich lass den (IMHO dümmlichen) Clarity-Check halt weg und nehm die Abzüge dafür auf den Wurf fürs Navigieren in der Hecke (den ich nebenbei optional auch auf Survival statt Investigation machen lassen würde) die aus niedriger Clarity entstehen.

Ist ja auch eher eine Randbemerkung, weil der Check halt mit nix sonst irgendwie zusammen passt.
Nicht falsch verstehen: Ich mag das Buch! Und mit Spielen die ich mag, bin ich halt besonders kritisch! :)

Nin:

--- Zitat von: 8t88 am 29.11.2011 | 21:48 ---Aber warum dann nicht beim Standardsystem bleiben, und einfach die Abzüge für niedrige Clarity auf solche Checks nehmen?!
Es gibt einfach keinen Grund für so etwas auf Clarity zu checken... das Kracht irgendwie mit dem ganzen Rest dieses (und aller anderen) Systeme zusammen.

--- Ende Zitat ---

Hmm ... für mich gehört das irgendwie zum Standard ... es gibt ja diverse Aktionen (=Würfe) bei denen ein niedriger Clarity-Wert das Ergebnis mitbestimmt bzw. es dem Charakter näher legt es anders zu interpretieren.

Aber ich versteh schon was du meinst. Mich stört es halt nicht so. Aber ich schau es mir auch nicht so sehr aus Sicht der Regellogik an, sondern wie es die Geschichte bereichert und sich der Charakter entwickelt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich mach mal ein anderes Beispiel ... bei den Breaking Point (Clarity) geht es mir im Spiel eher darum eine Figur vor die Wahl zu stellen einen umständlichen und komplizierten Weg zu gehen oder sich für einen zu wählen, der leicht zum Ziel führt, aber letztlich weh tut.
Hätte ich einen Spieler dessen Charakter Clarity 10 hat, dann würde ich ihn gerne in eine Situation bringen, in der der Charakter im Konflikt ist, nicht doch in die Hecke gehen.

Oder ... zurück zur Clarity ... wenn sich die Figur zunehmend vom Changeling in eine True Fae verwandelt, dann dominiert zunehmend eine wirre und irre Wahrnehmung. Egal wie aufgebohrt der Charakter ist, wenn die Psyche im Arsch ist, dann war's das.

--- Zitat von: 8t88 am 29.11.2011 | 21:48 ---Nicht falsch verstehen: Ich mag das Buch! Und mit Spielen die ich mag, bin ich halt besonders kritisch! :)
--- Ende Zitat ---
Keine Sorge. Ein kritischer Blick finde ich immer berechtigt ... das sehe ich genauso.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln