Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Eigenbau] Kampagnenwelt für Sandboxspiel (Feedback erwünscht)

<< < (2/21) > >>

Dark_Tigger:
Klingt spannend. *abonier*

Gwynplaine:
So, dann mal analysieren, was aus den "Heaven & Earth"-Daten für mich relevant klingt:

--- Zitat ---SATELLITE DETAILS: Number: 3
                   Satellite 1: UWP:Y100200-6, Orbit: 5
                   Satellite 2: UWP:Y622000-0, Orbit: 6
                   Satellite 3: UWP:Y656000-0, Orbit: 8
--- Ende Zitat ---

Die Welt hat also 3 Monde. Ok, daraus lässt sich vielleicht später etwas religiöses ableiten. An die Wissenschaftler hier: wie können sich 3 Monde auf den Tidenhub auswirken?

--- Zitat ---6.   World Gravity: 1,181 terra
--- Ende Zitat ---

Ok, die Schwerkraft ist jetzt nicht so viel höher als auf der Erde. Die Lebewesen haben vielleicht einen leicht kräftigeren Körperbau und die Gebirge sind nicht ganz so hoch wie auf der Erde.

--- Zitat ---7c.   Orbital Period: 418,971 standard days
9.   Rotation Period: 25,76 standard hours
--- Ende Zitat ---

Aha, das Jahr ist knapp 419 Tage lang, wobei ein Tag etwa 26 Stunden hat. Der Einfachheit halber werde ich das Jahr auf 420 Tage aufrunden.

--- Zitat ---3e.   Base Temperature: 13,189 degrees C
--- Ende Zitat ---

Die mittlere Temperatur auf der Erde beträgt etwa +15°C, unsere Welt ist also etwas kälter.
Das Temperature Worksheet gibt uns eine Minimumtemperatur von -67°C (an den Polen) und eine Maximaltemperatur von +37°C am Äquator an. Auf der Erde liegen die Werte (laut Wikipedia) bei -89°C und +58°C.
Geringere Temperaturunterschiede dürften sich in weniger heftigen Stürmen niederschlagen. Auch hier wieder die Frage an unsere Experten...

Turning Wheel:
Tidenhub durch Monde:
Gravitation addiert (oder subtrahiert) sich. Der Hub wird also sehr viel größer, wenn die Monde auf einer Linie einseitig des Planeten stehen. Er wird kleiner, wenn sie sich gegenüber stehen. Die Tidenhubentwicklung folgt also nicht der langweiligen sinusförmigen Gleichmäßigkeit wie auf der Erde sondern ist eine Addition von drei unterschiedlich steilen Sinusfunktionen.

Allerdings steht ja nichts (was ich verstehen würde) über die Masse der Monde da. Die reale Entfernung lässt sich auch nicht wirklich sehen (Was heißt Orbit 5?), die relevanter sein kann als die Masse, weil sie im Quadrat der Entfernung abfällt.
Der Erdenmond ist ja schon ein recht großer, deshalb hat er auch so einen großen Einfluss.
Was kratzt es ein Weltmeer, wenn da draußen ein größerer Felsen kreist?

Ansonsten: weniger Masse aber höhere Schwerkraft hört sich für mich seltsam an.

Gwynplaine:
Ok, dann belasse ich den Tidenhub erst mal auf Erdenniveau (ist ja auch nicht so relevant).

--- Zitat ---Ansonsten: weniger Masse aber höhere Schwerkraft hört sich für mich seltsam an.
--- Ende Zitat ---

Vielleicht liegt es daran:

--- Zitat ---2b.   Planet Density: Heavy Core, 1,35 terra
--- Ende Zitat ---

Gwynplaine:
So, ich habe angefangen, den "Hauptkontinent" detaillierter zu gestalten und als Basis für die Kampagnenkarte vorzubereiten:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln