Autor Thema: Was tun, wenn der Spieler ein Feigling ist?  (Gelesen 6718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Was tun, wenn der Spieler ein Feigling ist?
« Antwort #50 am: 10.10.2011 | 16:28 »
@ Präsi:
Also Birel ist alle mögliche, aber nicht feige und der sieht auch zu, dass er immer schön weit Hinter Euch steht.


@ Just_Flo
Du kannst nicht so lange planen ohne mit den Spielern zu interagieren, deine Texte basieren also auf einer totalen Fehleinschätzung der Situation. Zusätzlich möchte ich betonen, das soziale Harmonie vieles ausgleicht und die stimmt in der Gruppe, sonst hätte ich als SL schon längst das Weite gesucht. Man oder besser gesagt ich muss mich auch mal durchbeißen, wenn mir etwas an der Runde nicht gefällt und nicht sagen, dass ich keinen Bock mehr habe.

Wenn die Spieler sich mit mir zusammenraufen und an ihrem Spiel arbeiten, kann auch bei unterschiedlichen Geschmäckern etwas ganz großes rauskommen, weil jeder in seinem Gebiet glänzt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Just_Flo

  • Gast
Re: Was tun, wenn der Spieler ein Feigling ist?
« Antwort #51 am: 10.10.2011 | 17:00 »
Für mich klang das aus deiner Beschreibung halt so als ob der Planer in seinem Tun ständig aufläuft. Na schauen wir mal ob er in 3 Monaten noch dabei ist dann hatte ich unrecht oder ob er weg ist, dann war meine Ferndiagnose richtig war. Time will tell.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Was tun, wenn der Spieler ein Feigling ist?
« Antwort #52 am: 10.10.2011 | 18:08 »
@ Präsi:
Also Birel ist alle mögliche, aber nicht feige und der sieht auch zu, dass er immer schön weit Hinter Euch steht.

...
Der Gruppensorcerer in dieser Runde ist z.B. ein feiges Stück Goblin, und würde lieber jederzeit im Kampf schreiend weglaufen, als sein Cover aufzugeben oder näher als auf 10 Felder an den Feind zu geraten. Das spielt er aber dann auch innerhalb einer "normalen Runde" aus, und plant nicht übermäßig länger als die Rampensäue der Truppe!
...
Schon klar! Birel steht als Bogenschütze hinten, weil es ingame Sinn macht. Das tut es zugegebenermaßen bei der Glaskanone von einem Goblin (als Sorcerer) auch, ok. Aber _weil_ er halt nix ab kann _ist_ er eben auch ein Feigling. In dem Fall korrelieren Charakterkonzept (feiger und eigennütziger Goblin) mit den Regeln und Werten (äußerst empfindlicher Sorcerer mit Range) einfach wunderbar! Der hat sich auch schon an anderer Stelle "verpisst", obwohl man ihn durchaus noch hätte gebrauchen können bzw. berechtigte Aussicht auf ordentlich Loot bestand.
Was ich meinte wird aber, glaube ich zumindest, klar: Der mutige Fernkämpfer-Elf braucht grob gesagt genau so viel Zeit für seinen Turn, wie der feige Goblinmagier. Egal, ob es eine mutige oder feige Aktion ist. Hauptsache Aktion  ;D

@Just_Flo: Mit Plänen auflaufen ist eine andere Sache. Und wenn es tatsächlich so sein sollte (was ich im vorliegenden Fall anhand Jörgs Beschreibungen nicht glaube), dass das ständig passiert, dann hast Du natürlich Recht! Das Risiko auf eine Ablehnung des Plans steigt mMn auch mit dem Umfang des Plans an. Wenn ich mir einen ellenlangen Plan aus dem Kopp drücke und ihn den anderen vortrage, ist einfach die Wahrscheinlichkeit größer, das an irgendeiner Stelle ein oder mehrere Zuhörer aussteigen - entweder aus Langeweile, oder weil man an einer Stelle vorbeikommt, die die anderen für "nicht funktional" halten. Das heißt mMn wieder: entweder zusammen in der Gruppe planen, oder eigene (Charakter-)Pläne kurz und knackig halten.
Wie kurz und knackig es genau sein muss (oder andersherum: wie lang es denn tatsächlich dauern darf) muss natürlich wieder die Gruppe selbst eruieren.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Just_Flo

  • Gast
Re: Was tun, wenn der Spieler ein Feigling ist?
« Antwort #53 am: 27.11.2011 | 09:30 »
Ich wollte mal nachfragen, wie es mit dem Spieler und der Gruppe weitergegangen ist.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was tun, wenn der Spieler ein Feigling ist?
« Antwort #54 am: 27.11.2011 | 14:10 »
Der Charakter wird von ihm feige gespielt (was mich nicht im geringsten stört) und der Spieler neigt zu langen Planungsphasen (was mich und die anderen Mitspieler stört).
Ich kenne Reign nicht, aber wenn der Spieler zu langen Planungsphasen neigt, wäre dann nicht (eher) SR genau sein Ding?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was tun, wenn der Spieler ein Feigling ist?
« Antwort #55 am: 27.11.2011 | 15:22 »
Ich kenne Reign nicht, aber wenn der Spieler zu langen Planungsphasen neigt, wäre dann nicht (eher) SR genau sein Ding?

SR-Spieler, die zu (zu) langen Planungsphasen neigen, gehören geteert und gefedert  :P  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was tun, wenn der Spieler ein Feigling ist?
« Antwort #56 am: 27.11.2011 | 15:43 »
SR-Spieler, die zu (zu) langen Planungsphasen neigen, gehören geteert und gefedert  :P  ;D

Fixed it for you. ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was tun, wenn der Spieler ein Feigling ist?
« Antwort #57 am: 27.11.2011 | 15:48 »
SR-Spieler, die zu (zu) langen Planungsphasen neigen, gehören geteert und gefedert  :P  ;D
Wieso? macht man in SR noch was anderes, ausser stundenlang zu planen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was tun, wenn der Spieler ein Feigling ist?
« Antwort #58 am: 27.11.2011 | 15:54 »
Fixed it for you. ;)

Ja, ok...aber SR wurde halt so spezifisch genannt.

Wieso? macht man in SR noch was anderes, ausser stundenlang zu planen?

Wenn ich leite schon  :gasmaskerly:
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was tun, wenn der Spieler ein Feigling ist?
« Antwort #59 am: 27.11.2011 | 15:58 »
Ja, ok...aber SR wurde halt so spezifisch genannt.
DAS ist ja auch SR-spezifisch. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was tun, wenn der Spieler ein Feigling ist?
« Antwort #60 am: 27.11.2011 | 16:05 »
Jo, schon klar  :)

Aber da hat man als SL auch einen gewissen Erziehungsauftrag  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was tun, wenn der Spieler ein Feigling ist?
« Antwort #61 am: 27.11.2011 | 16:14 »
Aber da hat man als SL auch einen gewissen Erziehungzählungsauftrag  ;D
fixed it for you. ;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Was tun, wenn der Spieler ein Feigling ist?
« Antwort #62 am: 27.11.2011 | 16:51 »
Ist heute großes YY-Korrigieren angesagt oder was?  ;D


Ne, im Ernst:
Das mit der "Planung" ist bei SR eine echte Unsitte.

Deswegen in Anführungszeichen, weil das zu 99,x % reines Rumgeheule der Art "Aber was wenn XYZ..." und "Ohne Ausrüstung ABC geht das eh nicht" ist, aber keiner mal den Arsch für ein bisschen Legwork hochkriegt und "actionable intelligence" beschafft.

Da kann man als SL getrost intervenieren.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Was tun, wenn der Spieler ein Feigling ist?
« Antwort #63 am: 27.11.2011 | 17:09 »
Ist heute großes YY-Korrigieren angesagt oder was?  ;D


Ne, im Ernst:
Das mit der "Planung" ist bei SR eine echte Unsitte.

Deswegen in Anführungszeichen, weil das zu 99,x % reines Rumgeheule der Art "Aber was wenn XYZ..." und "Ohne Ausrüstung ABC geht das eh nicht" ist, aber keiner mal den Arsch für ein bisschen Legwork hochkriegt und "actionable intelligence" beschafft.

Da kann man als SL getrost intervenieren.

Ich mag Planung und bin immer recht angepisst, wenn der SL zu sinnlosem Aktionismus treibt (Ausnahme natürlich, wenn er eine startstuation erschafft, in der dieses Verhalten folgerichtig ist: Geiselnahme mit den PCs mittendrin oder laufende Entführung vor ihren Augen von ihren Buddies, oder Terror mit tickender Bombe von der man nichtmehr wegkommt, oder in wilde Verflgungsjagten mündende Verwechselung der PCs, etc.)

Aber was ist bitte "actionable intelligence"?



Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was tun, wenn der Spieler ein Feigling ist?
« Antwort #64 am: 27.11.2011 | 17:23 »
Informationen, die einem beim weiteren Vorgehen helfen oder den Kurs, nach dem die Aktion laufen soll, optimieren.

Ja, dieses "Wir reden jetzt als Spieler stun-den-lang herum und spekulieren, anstatt einfach mal jemanden zu fragen" geht mir auch schwer auf den Senkel. Möglichst noch mit dem "Wir haben ja keine Informationen"-Gejammer verbunden, obwohl man gar nicht versucht hat, sich welche zu beschaffen.  :P
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Was tun, wenn der Spieler ein Feigling ist?
« Antwort #65 am: 27.11.2011 | 21:02 »
Ist heute großes YY-Korrigieren angesagt oder was?  ;D
Scheint so. ;) Hm..YY-Korrektor oder YYs Korrekturassistent oder YYs Lektor wäre auch ein netter Titel. ;D

Zitat
Ne, im Ernst:
Das mit der "Planung" ist bei SR eine echte Unsitte.
Gegen ein bisschen Planung habe ich -in anderen Rollenspielen(ich spiele i.d.R. kein SR) nix einzuwenden. Aber bei SR kann eine ganze Sitzung nur aus der Planung bestehen(alles schon erlebt)...und das ist dann doch des Guten zuviel.

Zitat
Deswegen in Anführungszeichen, weil das zu 99,x % reines Rumgeheule der Art "Aber was wenn XYZ..." und "Ohne Ausrüstung ABC geht das eh nicht" ist, aber keiner mal den Arsch für ein bisschen Legwork hochkriegt und "actionable intelligence" beschafft.
Ja, manche Spieler bzw. deren Charaktere kommen noch gar nicht mal auf die Idee, jemanden zu fragen. Dabei ist die Spielwelt doch soooooooo gross...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Just_Flo

  • Gast
Re: Was tun, wenn der Spieler ein Feigling ist?
« Antwort #66 am: 4.12.2011 | 23:33 »
Spielt der Spieler noch mit oder hat er inzwischen das Handtuch geworfen?