Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Sanity Mechanismen
razzark:
Ich wollte demnächst mal wieder Cthulhu leiten . Da bei mir tendenziell sowieso nur sehr wenig gewürfelt werden muss, dachte ich
ich versuch es mal möglichst Systemfrei. Also nur Name, Beruf, Hintergrundgeschichte der Charaktere und möglichst keine Werte.
Und nun zu meiner Frage gibt es Sanity Regeln die sich leicht in eine derartige Spielweise einbetten lassen. Oder muss ich Trotzdem noch für mich den Sanity Wert eines Jeden notieren und heimlich Würfeln. Ich kenne von den Regeln her das standard Call of Cthulhu, Realms of Cthulhu, Macabre Tales und Cthulhu Dark, wobei einige sehr nette Regelmechanismen haben, bin ich noch nicht so ganz überzeugt.
Dash Bannon:
überlasse es den Spielern ob sie in den jeweiligen Situationen "geistig leiden"
können sie sich ja theoretisch per Strichliste/in Worten notieren und wenn es passt, ereilt sie der (finale) Wahnsinn
Hundeherz:
--- Zitat ---überlasse es den Spielern ob sie in den jeweiligen Situationen "geistig leiden"
können sie sich ja theoretisch per Strichliste/in Worten notieren und wenn es passt, ereilt sie der (finale) Wahnsinn
--- Ende Zitat ---
Das kann ich nur unterschreiben. Diese Regelung entspricht der ´drive yourself crazy´-Mechanik aus Trail of Cthulhu, und wir haben damit wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn es dir um flüssiges, regelarmes Spiel geht, würde ich dir auch dazu raten.
ErikErikson:
Ja. Klingt plausibel.
razzark:
Klingt Interessant, kann mir aber nur schwer vorstellen das dadurch Spannung entsteht. Ich finde es schwer wenn Spieler selber entscheiden können ob sie Angst haben oder nicht, da ihnen das in meinen Augen zu viel Kontrolle gibt und gerade die fehlende Kontrolle meiner Erfahrung nach viel zum "Horror" beiträgt. Wenn die Leute selber entscheiden können ob sie Angst haben, nimmt das nicht viel von der Bedrohung dieser? Eine, für mich, bestimmbare und somit abzuschätzende Gefahr ist eine Situation in die ich mich freiwillig begebe, bedrohlich ist Angst durch seine unberechen- und unkontrolierbarkeit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln