Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Sanity Mechanismen

<< < (3/3)

ErikErikson:

--- Zitat von: Hundeherz am 15.12.2011 | 22:20 ---Tja, der Stil, den wir am meisten schätzen kommt dann zustande, wenn es im Endeffekt gar keine Möglichkeit gibt, des Mythos hässlichen Gesichts nicht ansichtig zu werden. Wenn die schockierende Enthüllung unausweichlich ist.
Ich habe zwei Spieler, die sich mit absolut vorhersagbarer Sicherheit auf jedes Mythoswerk und kryptischen Text stürzen oder einsame Häuser tief im Wald betreten, eben weil sie wollen, das sie Charles Dexter Ward-mäßig zugrunde gehen, oder weil sie die extreme Wahrscheinlichkeit, als Gehirn im Zylinder zu enden, ganz einfach genießen. Die beiden wären enttäuscht, wenn das Szenario ihnen die Möglichkeit gäbe, durchzukommen, ohne sich Dinge anzuschauen oder extreme Risiken einzugehen.
Ein anderer sagt im Moment der gräßlichen Enthüllung mit Vorliebe an, das er ohnmächtig wird.

--- Ende Zitat ---

Na dann ist es doch perfekt, wenn man selbst den Sanity-Verlust ansagt. oder?

razzark:
Danke, erst einmal für die interessanten Anregungen. Ich glaub ich werde mir mal Trails of Cthulhu zulegen müssen, da mir diese Art von selbstbestimmten Spiel sehr zusagt. :d

Aber bei  bestimmten Abenteuern suche ich noch nach einer Alternative. Ich möchte mal versuchen zu beschreiben worauf ich dabei hinaus möchte.

Für mich und die meisten Spieler mit denen ich gespielt habe, ist die eventuelle Fragilität ( ob Körperlich oder Geistig ) der Charaktere ein wichtiger Bestandteil von Cthulhu. Man hat Grenzen, die man aber überhaupt nicht einschätzen kann. Wie man sich auf so eine Grenze zu bewegt und wann diese überschritten ist, wird meist durch Mechanismen abgehandelt, die Zufallsbedingt funktionieren. Für mich ist es irgendwie Spannend, da ich nie sagen kann ob und wenn dann wann letztendlich Schluss ist.Und so immer die Hoffnung besteht das ganze „Heil und geistig intakt“ ( den Umständen entsprechend) zu überstehen. Es kann sein, dass man die Ereignisse überlebt und „Nur“ zum Psychiater ( oder in ein Sanatorium ) muss. Oder das bei der ersten Mythosbegegnung der Charakter unheilbar Sabbernd in der Ecke liegt. Dieses unberechenbare, erzeugt dadurch seine Spannung das man mit fiebert, und hofft das alles zu überstehen( wie beim normalen Überlebenstrieb).

Selber zu bestimmen ob ich Angst habe oder durchdrehe würde diesen Spannungsbogen entfernen, da ich meine Grenzen ganz klar selber festlege.

Die Sanity-Points .waren nur ein Beispiel für einen Mechanismus, ich halte von Punktezählen auch nichts.

@Steffen Die Idee das du dich dem Wahnsinn hingeben kannst und so kurzzeitig einen Vorteil hast, finde ich gut.Passt aber für mich eher in Systemen wie in Don't Rest Your Head. In Cthulhu bevorzuge ich das die Charaktere dadurch Wahnsinnig werden, das ihre Psyche die Dinge nicht mehr fassen oder ertragen kann.  

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln