Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Spacedogs - Vorstellung] Space Opera meets EDO
Robert:
(W20 oder Fertigkeit, was höher ist)+Attribut=Zielwert
Einfacher bei der Abwicklung ist das auch nur, wenn Deine Spieler die beiden fraglichen Werte auswendig wissen oder auf 1 Blick im Auge haben.
Eine Frage hätte ich noch: Warum Zielwert 35? 14+1W20=34, also nur zu schaffen falls die Fertigkeit auf 21 zu steigern geht(dann bräuchte man nicht mal zu würfeln).
pharyon:
Hi,
auf dem Char-Bogen hab ich die entsprechenden Attribute und Fertigkeiten schon so platziert, dass die Spieler das schnell sehen können. Bei 7 Attributen und 21 Fertigkeiten halte ich es auch für hinreichend möglich, dass insbesondere die nötigsten Kombinationen schnell im Gedächtnis bleiben.
Die weiter oben erwähnten Ressourcen Fokus und Kraft gibt es weiterhin, werden aber jetzt wie folgt eingesetzt:
Fokus: Der Spieler darf einen W20 zusätzlich nehmen und von zweien (oder mehr) geworfenen W20 das höchste Ergebnis nutzen (oder ein niedrigeres, wenn es sinnvoll erscheint).
Kraft: Zusätzlich zum W20 darf der Spieler einen (oder mehrere) W6 Würfeln und zum Ergebnis addieren.
So kann man im Einzelfall auf Werte von 35 kommen.
Grüße und demnächst wieder mehr, p^^
pharyon:
Das neue System hat sich im Spieltest als flüssiger und spielbarer gezeigt. Jetzt muss ich entsprechend weitere Regeln nachliefern. Was Kampfregeln betrifft, werde ich im Nachbarfaden posten.
Ach ja - der Kernmechanismus ist:
Fertigkeit + Max(xW20/Attribut) gegen Zielwert.
Attribute und Fertigkeiten haben im Vergleich zum vorhergehenden Vorschlag die Plätze getauscht. Klappte so ganz gut.
Grüße, p^^
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln