Autor Thema: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch  (Gelesen 24261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #75 am: 1.06.2012 | 14:59 »
Jo, aber ich GM-Guide steht sowas in der Art wie " JS springt über den Zaun, ist die Probe geschafft, zeigt der Dragon Die eine 6 ist er so gut hinüber gekommen das er vieleicht noch 2 Yards zusätzliche Bewegung bekommt. Zeigt der Dragon Die eine 1, dann ist JS beim Sprung falsch auf gekommen und kann seine restliche Bewegung nicht mehr nutzen"

In Set zwei, wurde das ja soweit behoben, dass man die Foki schonmal auf den Dragon Die anrechnen darf oder so ähnlich. Man ist quasi so mächtig, dass das Glück öfter auf deiner Seite steht.

In deinem Beispiel könnte der Topf eben einmal perfekt geformt sein und somit hochwertiger und einmal mit schiefem Henkel ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #76 am: 1.06.2012 | 15:17 »
Hm, das erste Beispiel verstehe ich, weil der Wuerfel einen netten Bonus über die eigentliche Probe hinaus gibt. Geschafft ist die Probe aber so oder so. Beim zweiten Beispiel stimme ich dir nicht zu, weil die Probe an sich schon die Güte des Ergebnisses festlegt bzw. festlegen sollte, es kann also bei Bestehen keinen krummen Henkel geben. Klar kann man bei jeder Probe irgendwelche Boni einbauen, aber das wäre mir persönlich zuviel Tamtam. Ich mag es mehr, wenn der SG alleine die Guete einer Einzelprobe bestimmt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #77 am: 1.06.2012 | 15:43 »
Hm, das erste Beispiel verstehe ich, weil der Wuerfel einen netten Bonus über die eigentliche Probe hinaus gibt. Geschafft ist die Probe aber so oder so. Beim zweiten Beispiel stimme ich dir nicht zu, weil die Probe an sich schon die Güte des Ergebnisses festlegt bzw. festlegen sollte, es kann also bei Bestehen keinen krummen Henkel geben. Klar kann man bei jeder Probe irgendwelche Boni einbauen, aber das wäre mir persönlich zuviel Tamtam. Ich mag es mehr, wenn der SG alleine die Guete einer Einzelprobe bestimmt.

Ich ja auch! Nur schau mal in Set 1 GM Guide Seite 17. "What are the stakes". dort wrd ja für eine eine genauere Aufschlüsselung des Ergebnisses die Geschichte mit dem Dragon Die vorgeschlagen. Da ich das selber nicht so toll finde, die Frage nach einem Alternativsystem. Soonst lasse ich as einfach weg oder mach sowas wie Probe 3 über TN 1. Erfolgsgrad 6 zwei usw.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #78 am: 1.06.2012 | 16:11 »
Gibt es eigentlich keine Nahmapfwaffen mit Reichweite bei Dragon Age? Habe dazu nichts gefunden.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #79 am: 1.06.2012 | 21:06 »
Ist in den Grundregeln nicht vorgesehen. Es gibt zwar natürlich Waffen wie Speere und Langspeere, aber die haben keine diesbezüglichen Sonderregeln. Falls du aber sowas drinhaben willst, ich meine Sonderregeln im Esoterica from Thedas: The Vault gesehen zu haben. Da werden dann auch andere Waffensorten mit jeweils eigenen Sonderregeln ausgestattet.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #80 am: 1.06.2012 | 22:35 »
Jo hab da was gefunden. Vielen Dank. verwendet jemand diese Zusätze für Waffen?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #81 am: 2.06.2012 | 00:37 »
Du hast vermutlich das Waffenattribut "Weitreichend" im Auge. Wir verwenden alle Regeln aus den Esotericae mit Ausnahme der Belastungsregeln und sind damit bisher sehr glücklich, vor allem auch mit den Differenzen zwischen den Waffenkategorien. Man muß sie nur ständig im Hinterkopf haben. Meine Regelzusammenfassung war zwar viel Arbeit, erleichtert uns das (Regel-)Spiel nun aber ungemein.
:)
« Letzte Änderung: 2.06.2012 | 00:40 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #82 am: 2.06.2012 | 10:12 »
Das war auch mein erster Gedanke, dass ich die Belastungsregeln weglassen würde. Es beruhigt mich ungemein, dass die Waffen so auch gut bei euch in der Runde funktionieren. Da ich eigentlich nicht vor hätte mehr Regeln aus der Esoterica zu verwenden, wird das schon gehen. Ja da sollen sich deine Spieler mal artig bei dir bedanken für die viele und sehr gute Arbeit :)

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #83 am: 2.06.2012 | 10:13 »
... Meine Regelzusammenfassung war zwar viel Arbeit, erleichtert uns das (Regel-)Spiel nun aber ungemein. :)

Wie kann man denn deine Regelzusammenfassung bekommen?

PS: Habe heute morgen in das GRW reingelesen und bin begeistert. Die Regeln sind einfach, klar und mit guten Beispielen beschrieben. Das Teil rockt!
« Letzte Änderung: 2.06.2012 | 10:16 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #84 am: 2.06.2012 | 10:33 »
Wie kann man denn deine Regelzusammenfassung bekommen?

PS: Habe heute morgen in das GRW reingelesen und bin begeistert. Die Regeln sind einfach, klar und mit guten Beispielen beschrieben. Das Teil rockt!

Ich konnte die Esoterica Sachen damals auf Dragon Age Oracle herunterladen. Freut mich, dass es dir gefällt.

@ JS achso sollte man dann auch mit den "neuen" Rüstungen aus der Esoterica spielen? Scheint ja alles irgendwie verzahnt (wegen Piercing Damage durch Waffen ect.)
« Letzte Änderung: 2.06.2012 | 13:41 von Korig »

killedcat

  • Gast
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #85 am: 2.06.2012 | 12:05 »
Gifts of the Gods
Gefunden und bei Drivetrhu bestellt. Besten Dank!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #86 am: 2.06.2012 | 13:41 »
Den Link gibt es nicht mehr, die Aktion galt ja nur Korrekturzwecken meines Geschreibsels.
;)

Korig: Ja, wir verwenden auch die neuen Rüstungsregeln, die korrespondieren gut mit den Waffenregeln; außerdem finden wir die Veränderungen aus der Ausrüstungs-Esoterica sehr gelungen.
« Letzte Änderung: 2.06.2012 | 13:47 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #87 am: 2.06.2012 | 13:42 »
@ JS

super tausend Dank für die vielen Tipps und Vorschläge!

@ Vash

habe dir einen Link zu den Esoterica Sachen via PM zugesandt.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #88 am: 3.06.2012 | 09:06 »
@Korig und JS: Danke für die tolle Unterstützung. :d
Ich hoffe, ich kann euch etwas dafür zurückgeben.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #89 am: 3.06.2012 | 09:43 »
Kein Ding gern geschehen :)

Dafür sollte ein Forum wie dieses ja auch da sein! Versorg uns einfach mit Eindrücken und Ideen  :)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #90 am: 3.06.2012 | 11:30 »
Ich hoffe, ich kann euch etwas dafür zurückgeben.

Liebe, Lust und Weltfrieden.
;D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #91 am: 14.06.2012 | 09:50 »
Frage an die Systemkenner:
Kann es sein, dass die Charaktere im Kampf sehr schnell alles treffen, was ihnen vor die Klinge kommt? Und das die Kampfdauer maßgeblich von Lebenspunkte und Rüstung abhängt?

Daraus folgt noch eine andere Beobachtung: Sind eventuell die Startwerte zu hoch? Die Ansteige zu schnell? Oder die Verteidigungswerte zu niedrig?


Update:
Eigentlich wollte ich es selber machen, nun hat sich ein Bekannter von mir der Sache angenommen. Hier nun ein deutscher Charakterbogen für Dragon Age.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 15.06.2012 | 13:07 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

killedcat

  • Gast
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #92 am: 16.06.2012 | 14:41 »
Im Allgemeinen - insbesondere gegen die Monster - sind die Verteidigungswerte sehr niedrig und man trifft sehr gut. Da trügt dich dein Eindruck nicht.

Das ist wahrscheinlich einer der größten Kritikpunkte bei Dragon Age. Zusammen mit Zaubersprüchen die Gegner praktisch automatisch töten (walking bomb mit hoher Spellpower auf einen Spieler gefällig?). Das Thema wird hier im Green-Ronin-Forum diskutiert.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #93 am: 17.06.2012 | 18:03 »
Wir haben dieselbe Erfahrung gemacht und waren anfangs ebenfalls verblüfft... sowohl SC als auch Monster treffen sehr oft, es ist ein Kampf der Stunts, Rüstungen und Lebenspunkte. (Das ist nicht abwertend gemeint, denn als Makel fiel uns dieser Umstand bisher nicht auf.)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

killedcat

  • Gast
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #94 am: 17.06.2012 | 18:43 »
Erstaunlicherweise hatte ich nach dem Lesen der Regeln zunächst umgekehrte Sorgen. Die 3d6 bilden eine starke Glockenkurve ab und mit Schild und Dex-Lastigkeit fürchtete ich unbezwingbar hohe Verteidigungswerte. Höhö. Ich hatte ja keine Ahnung...

Aber im Spiel fällt das tatsächlich kaum auf. Mit +8 gegen 13 Verteidigung zu kämpfen ist keine Seltenheit und die Chance auf einen Fehlschlag ist dabei gerade einmal 0,46 Prozent. Lächerlich. Auf der anderen Seite: ein Schurke mit 6 dex und entsprechender Waffenhaltung kommt auf 18 Verteidigung. Da geht schon mal was daneben.

Viel schlimmer sind aber die Zauber: hier sind Spellpowerwerte jenseits der 20 durchaus möglich, was ein Widerstehen zur Farce macht.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.615
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #95 am: 20.06.2012 | 19:09 »
Drei Fragen:

1. Was macht Dragon Age Dark? Was ist das besondere Merkmal dafür?
2. Welche andere Settings haltet ihr Age-System geeignet?
3. Habt ihr euch schon eigene Backgrounds erstellt? Und was ist dabei zu beachten?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

killedcat

  • Gast
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #96 am: 20.06.2012 | 20:24 »
Drei Fragen:

1. Was macht Dragon Age Dark? Was ist das besondere Merkmal dafür?
2. Welche andere Settings haltet ihr Age-System geeignet?
3. Habt ihr euch schon eigene Backgrounds erstellt? Und was ist dabei zu beachten?
ad 1)
Das Pen-and-Paper-Spiel macht nix dark. Aber auch gar nix. Selbst das Computerspiel fand ich nicht sonderlich dark. Das ist ein Marketing-Gag, der immer wieder missbraucht wird. Wenn du Dragon Age finster und "gritty" spielen willst, wählst du eine dunkle Rahmenhandlung aus und schickst fiese Gegner.

ad 2) So ziemlich alle, wenn auch der Kampf ein wenig im Fokus stehen soll. Ich würde vielleicht nicht A Song of Ice and Fire damit spielen wollen, weil hier soziale Konflikte doch zu sehr im Vordergrund stehen. Aber sonst...

ad 3) Ja. Yazirier, Vrusk und Dralasiten. Aber das liegt auf Eis.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.472
  • Username: Korig
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #97 am: 20.06.2012 | 21:11 »
A1) Rassismus (Elfen, Elendsviertel), jeder kann Böse sein (Zwerge nicht immer die guten), Gewalt, Sklavenhandel, Drogensüchtige (Lyrium) und Unterdrückung

A2) Es gibt diverse Conversionen wie Conan und Star Wars. Sonst das gleiche wie Killdecat sagt.

A3) Nein keinen Zeit und brauch ich auch nicht. Gibt meiner Meinung nach genug Backrounds

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #98 am: 21.06.2012 | 03:31 »
zu 1) Spielt man während oder nach der Verderbnis, hat man mit einem landesweiten Krieg brutalster Art und/oder dessen Folgen zu kämpfen: "Ork"horden, Untote, Dämonen, verderbte Kreaturen und Landstriche, gebrandschatzte Regionen, vernichtete Siedlungen und Städte. Wenn man davon viel in das Spiel einfließen läßt, wird es schon dunkel genug. Der Rassismus gegenüber den Elfen ist übrigens auch nicht von schlechten Eltern, meine Spieler haben schon so manche klammen Erlebnisse erdulden müssen.
« Letzte Änderung: 21.06.2012 | 12:53 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Dragon Age] Tipps und Erfahrungsaustausch
« Antwort #99 am: 21.06.2012 | 07:40 »
Die Regeln machen nichts dark und das Setting an sich ist auch nicht viel dunkler als andere "dark fantasy"-Settings. Mit Marketin hat killedcat das treffend beschrieben. Einige Abenteuer, z.B. das kostenlose Arls's Ransom und das erste Abenteuer aus dem Sammelband Blood in Ferelden, stellen die Helden jedoch tatsächlich vor einige moralische Entscheidungen mit bitteren Konsequenzen. Das finde ich bemerkenswert, weil ich das bei den gegenwärtigen WH3-Abenteuern mit ihren oft eindeutigen Bösewichtern ein klein wenig vermisse.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na