Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von] Finsterland

<< < (44/54) > >>

Blizzard:
Ich hätte da mal noch eine Frage und hoffe, dass die mir bis morgen noch jemand beantworten kann:

Bei Marianne (d'Argentaire) findet sich bei(m) Kampf: Säbel und dann unter "T" der Wert 7. Ich frage mich aber, wie diese 7 Würfel zu Stande kommen, denn laut meiner Übersicht errechnet sich der Treffer-Wert für Säbel aus eST+Prügeln+1. Marianne hat eine eST von 2 und einen Prügeln-Wert von 3. Macht 5 +1= 6. Und ich konnte in ihren Meisterschaften nichts finden, was ihr nochmals einen Bonus von 1 gibt, so dass sie auf die 7 Würfel kommt...

finsterland:

--- Zitat von: Blizzard am 12.10.2018 | 17:19 ---Ich hätte da mal noch eine Frage und hoffe, dass die mir bis morgen noch jemand beantworten kann:

Bei Marianne (d'Argentaire) findet sich bei(m) Kampf: Säbel und dann unter "T" der Wert 7. Ich frage mich aber, wie diese 7 Würfel zu Stande kommen, denn laut meiner Übersicht errechnet sich der Treffer-Wert für Säbel aus eST+Prügeln+1. Marianne hat eine eST von 2 und einen Prügeln-Wert von 3. Macht 5 +1= 6. Und ich konnte in ihren Meisterschaften nichts finden, was ihr nochmals einen Bonus von 1 gibt, so dass sie auf die 7 Würfel kommt...

--- Ende Zitat ---

Marianne hat die Ehrenwaffe (Ausrüstung - Ritterorden). Diese gibt nochmal einen Würfel beim Angreifen und Parieren. Im Quickstarter ist das nicht separat eingetragen, bei den Beispielcharakteren von der Webseite schon.
Vor lauter einfacher machen haben wir es komplizierter gemacht.

Sorry. Ich hoffe, das klärt die Sache auf.

Achamanian:
Ich habe gerade mal wieder Finsterland ausgegraben und bastele spaßeshalber an Charakteren ... dabei kommt mir eine Frage unter: Wenn ich die Erschaffungsregeln richtig lese, hat man RAW eigentlich keine freien Punkte für Hintergründe, sondern bekommt einfach nur die vier Sachen aus der eigenen Hintergrundorganisation, die jeweils 3 EP kosten. Nun ist es ja etwas komisch, wenn man Vorteile wie "Adelig" oder "Reichtum" nur im Spiel erwerben kann (wo sie sich ja wahrscheinlich oft eher schwerer erklären lassen als als Teil der Hintergrundgeschichte).
Macht man irgendwas kaputt, wenn man z.B. auf eine Organisation verzichtet und stattdessen einfach 12 Hintergrundpunkte frei verteilt? Oder bei einer Organisation z.B. nur zwei von vier 3-Punkte-Features wählt und die restlichen sechs Punkte frei verteilt?

finsterland:
Danke für die Frage. Sie kam schon öfter auf, darum bin ich dann in den FAQ darauf eingegangen:

Frage: Ich habe direkt bei der Charaktererschaffung eine Frage zu den Hintergründen. Gelesen habe ich: alle vier 3 EP-Hintergründe aus den Organisationen. Heißt das, das ich keine Hintergründe aus Reichtum, Funktionen oder Helfer... am Anfang erwerben kann? So als armer Dilettant , Zauberer ohne Titel...

Antwort: Grundsätzlich stimmt das schon, aber... Als wir das Spiel entwickelt haben, hatten wir als Ziel, eine schnelle Charaktergenerierung ohne viele Entscheidungen zu ermöglichen. Es hat sich bei uns allerdings als Gewohnheit ergeben, dass man den Spielern und Spielerinnen auch gerne am Anfang 6-9 Erfahrungspunkte für Spaß und Unterhaltung geben kann. Es soll halt das schnelle Anfangen nicht behindern. So sollte man sich einfach helfen können.

Ich hoffe, das hilft als Antwort!

Achamanian:
Danke, das ist hilfreich und eine einfache Lösung!

Ich schrieb ja schon auf Facebook: Ich freu mich sehr, dass Finsterland mir mal wieder in die Hände gefallen ist - ich habe kürzlich einen Haufen Material aussortiert und verkauft und dabei festgestellt, dass Finsterland zu den Sachen gehört, die ich zwar nach wie vor nicht gespielt habe, aber trotzdem gerne behalten möchte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln