Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir von] Finsterland

<< < (7/54) > >>

aikar:
Na, das find ich ja mal spitze, dass die Erfinder hier reingucken, dann kann ich gleich ganz frech meine Fragen stellen  ~;D

Zuerstmal: Ich finde Finsterland spitze, es braucht aber wirklich die beiden Zusatzbände um in Schwung zu kommen, im GRW ist einfach zu wenig (bzw. zu wenig spannendes) an Welt-Infos drin. Ich kann jedem nur empfehlen, zumindest das "Handbuch der Technologie" dazuzunehmen. Ich hab mir alle Bände (inkl. der Kurzgeschichten) besorgt und muss sagen, mit diesen zusätzlichen Infos gewinnt das Spiel enorm.
In unserem örtlichen Rollenspiel-(und anderes)-Verein kam Finsterland auf jeden Fall sehr gut an.
Und der Support und Download-Output den ihr liefert, ist wirklich vorbildlich, ich hoffe, es geht noch lange mit Finsterland weiter.

Ich werde in Kürze auch eine Solo-Kampagne (Ein Spielleiter, eine Spielerin) starten.

Nun die Fragen:

Hat man immer 3 Tod-Punkte? In den Beschreibungstexten finde ich nichts dazu, ich sehe nur die drei Kästchen am Datenblatt.

Sind die Erfahrungspunkte bei den Bedrohungswerten für Erfahrene Gruppen (GRW S. 124) Durchschnittswerte, Gesamtwerte oder Maximalwerte der Gruppe?

Für den Bedrohungswert wird "von einer gut zusammengestellten allgemeinen Gruppe von vier Spielercharakteren ausgegangen", mit einem moderaten Bedrohungswert von 40. Welche Basis sollte ich legen, wenn ich mit weniger oder mehr Spielern spiele? 10 Punkte pro Charakter? Habt ihr da schon Erfahrungswerte?

Sprinten (S.68): Was ist gemeint mit "Bewegungen werdne verdoppelt"? Ich sprinte ja soweit, wie ich Athletik habe. Heißt das, dann, dass ich mich Athletik+2 (da ich mich ja sonst einen Punkt bewegen darf) bewege?

Sind schwierigere Proben vorgesehen (Die 2 oder mehr Erfolge brauchen) oder haben zusätzliche Erfolge nach dem ersten nur erzählerischen Wert, sofern es keine vergleichende Probe oder explizit bei der Handlung angegeben ist?

Ein Schadenswürfel macht mindestens soviel Schaden wie man Erfolge hat. Kann er theoretisch auch mehr erzielen, als Punkte am Würfel sind, wenn man 7+ Erfolge erzielen würde?


Ich weiß, die meisten dieser Fragen könnte man problemlos nach ein paar Runden zum Erfahrungssammeln hausregeln, aber wenn die Entwickler schonmal da sind...  ;)

Danke im Voraus

finsterland:
Vielen Dank für die Fragen und das Feedback. Zusätzliche Infos zum Setting findet man auch in der Wiki: http://finsterland.wikia.com/wiki/Finsterland_Wiki. Hier die Antworten dazu:

1. Jeder Charakter beginnt mit drei Tod-Punkten. Man kann weitere Tod-Punkte durch Hintergründe erhalten und die, die man hat, durch einen Wurf behalten, sollte man sie verlieren. Verbrauchte Tod-Punkte sind allerdings weg.

2. Die Angaben in der Tabelle sind die Durchschnittserfahrungspunkte pro Charakter (wenn man als Spielleiter verschieden viele Punkte pro Spieler verteilt).

3. Je nachdem, was für Charaktere zusammenkommen, ist die Bedrohung verschieden anzusetzen. Ich denke, dass 10 Punkte als Basis pro Charakter für eine mittlere Schwierigkeit vertretbar sind. Man muss aber sehr aufpassen, dass man Charaktere nicht überfordert. Gerade bei nur ein oder zwei Spielern können Gegner schnell übermächtig werden. Am besten entweder weniger und schwächere Gegner geben oder Spielleitercharaktere zur Unterstützung hinzufügen. Zusätzlich sollte man auf die Stärken der Charaktere eingehen. Sind sie eher sozial, sind Kämpfe eher sinnlos. Man sollte sich auch überlegen, was passiert, wenn die Charaktere sich in einem Kampf ergeben. Vielleicht ergibt sich daraus eine interessante Entwicklung.

4. Mit "Bewegungen zählen in dieser Runde doppelt." ist gemeint, dass man mit der normalen Bewegung, die einem jede Runde zusteht, zwei Felder weit ziehen kann, wenn man sprintet. Das ist zusätzlich zu den Schritten, die man durch die Sprinten-Aktion erhält.

5. Die Zahl der Erfolge kann verschiedene Ergebnisse bringen. In den Beispielabenteuern und dem Quickstarter kann man sehen, dass mehr Erfolge mehr Informationen oder sonstige Vorteile bringen. Man kann die Schwierigkeit einer Probe auch dadurch erhöhen, dass man mehr Erfolge verlangt (zum Beispiel, wenn etwas Außergewöhnliches erreicht werden soll).

6. Absolut: Acht Erfolge beim Trefferwurf bedeutet acht Schadenspunkte pro Schadenswürfel. Man kann diese Regel allerdings auch aussetzen, wenn sie zu heftige Ergebnisse liefert. Ich nehme sie gerne für Gegner raus, um die Spielercharaktere ein wenig zu schonen. Dann ist der maximale Schaden pro Würfel sechs. Für die Spieler lasse ich sie allerdings drin, denn die freuen sich über extrem harte Ergebnisse.

Fragen bitte auch gerne auf unsere Facebook-Seite: http://www.facebook.com/finsterland oder per Mail an finsterland@chello.at.

Wir antworten, so schnell wir können!

aikar:
Das ging ja flott, dankeschön. Ein dickes Daumenhoch, macht weiter so!

finsterland:
Vielen Dank!

mondy:
Grüße,
beim letzten Mal spielen sind uns einige Fragen aufgekommen im Bezug auf Magie:

1. Wieso dürfen Magier nur Magie abwehren die sie selber beherrschen können? Reicht da nicht ein grundlegendes Verständnis für Magie um eine höhere Wahrscheinlichkeit zu erlangen Magie abzu wehren? - Die Regel hätte vielleicht noch Sinn gehabt als es nur 4 Magieformen ( Erde, Feuer, Wasser, Luft ) gab. Aber im Zusammenhang mit dem Magiezusatzbuch gibt es nun so viele verschiedene Magien, sodass die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering ist zufällig gegen die gleiche Magieform antreten zu dürfen.

2. Wie bekommt man Magieresistenz?

3. Beherrschungsmagie: Körper lenken. Wenn ich den Zauber wirke, kann ich in der gleichen Runde den Feind zu einer Bewegung zwingen oder erst in der nächsten Runde?

4. GRW: Wäre es nicht besser gewesen die Verteilung von Erfahrungspunkten viel früher irgendwo rein zu schreiben? Gerade als wir Spezialmanöver verteilen wollten, wussten wir das sie etwas kosten, haben aber sehr lange gesucht wo so etwas stehen könnte bis wir auf die Idee kamen vll. beim Spielleiterteil nach zu schauen.

5. Wir haben das Abenteuer aus dem Technologiebuch gespielt und es hat uns allen ziemlich gut gefallen. Ins besondere da es so viele interessante schräge Charaktere darin gab :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln