Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs
Der Hexer von Salem
Waldviech:
....wenn Du micht fragst, ist das Hexer-RPG besser, denn man muss seine Abenteuer ja nicht nach hohlbeinschem Muster aufbauen. IMHO war das Teil schon recht schick gemacht und recht empfehlenswert, wenn man Cthulhu mal aus einer leichteren und pulpigeren Perspektive bespielen will. Es reizt nach dem Lesen geradezu dazu, sich mal fäusteschwingend und pistolenknallend mit den Tempelrittern oder Dr. Fu-Manchus Geheimorganisation "Si-Fan" anzulegen. Hasturs Rolle ist, gemäß den Hexerromanen, auch ne völlig andere, spaßige. (Er ist der einzig Nette unter den Großen Alten und hilft der Menschheit ;D ).
Natürlich sind die Mythoswesen, die hier vorkommen, mehr oder weniger glibberige Pappkameraden, die man durchaus zerlegen kann. Außerdem kommen untote britische Geheimagenten und (in einem der Abenteuer) Fliegende Untertassen aus der Urzeit vor.
Fazit: Ja, das kann Spaß machen! Und: Nein, ernst nehmen sollte man das Ganze nicht! Das ist vermutlich auch das Problem, dass eingefleischte Cthulhu-Hardcore-Fans mit dem Hexer-RPG hatten - der nihilistische, toternste und bittere Flair des Original-Cthulhu geht dem Hexer selbstverständlich völlig ab.
--- Zitat ---Reizt euch das pulpige an den Hexer-Romanen kein Stück?
--- Ende Zitat ---
Oh doch. Ich hab die Teile als Jugendlicher verschlungen. Objektiv und "literarisch" betrachtet sind die Dinger natürlich schundig wie Hulle. Aber grade das macht einen Teil des Reizes aus - das ist, sozusagen, B-Movie-Fun zum Lesen. ;D
Vanis:
--- Zitat von: Akuso am 24.12.2011 | 13:07 ---Andere Frage, wo hast du das denn für 5 EUR bekommen?
--- Ende Zitat ---
Pegasus verkauft den ganzen Hexer-Kram für 5 Euro das Stück. Das Grundregelwerk ist aber bereits weg. Hatte das Glück, dass mein örtlicher Buchhändler bei der Aktion mitgemacht hat und noch eins vorrätig hatte.
Ich geb euch da recht. Die Hexer-Romane sind leichte Kost. Aber für einen Rollenspielhintergrund ist das doch eher ein Vorteil, oder? Ich würde jetzt nicht so weit gehen, dass die Romane keine Stimmung vermitteln. Bei mir ist das eher so: Boah, das will ich unbedingt mal spielen ;).
Wobei das Rollenspiel - zumindest das Abenteuer im Grundregelwerk - eher wieder in Richtung klassisches Cthulhu geht. Beim Erbe der Templer ist eine Menge Recherche nötig. Bei den Örtlichkeiten wird oft auf Material für Cthulhu verwiesen. Wenn man den Kampf gegen Uhrwerkspinnen und fliegende mechanische Saurier weglässt, könnte das auch ein ganz normales Cthulhu-Abenteuer werden.
Sir Markfest:
--- Zitat von: Vanis am 24.12.2011 | 12:44 ---Was mich interessieren würde: Weshalb kommt es bei der Cthulhu-Gemeinde nicht so an? Wie sonst soll ich mir den Abverkauf für 5 Euro erklären? Spielt es hier überhaupt wer? Ich überleg schwer, in der Welt des Hexers mal ein Oneshot zu leiten.
--- Ende Zitat ---
Da kann ich nur mutmassen: der Hexer ist halt eine art "Cthulhu Light"... Hohlbein halt.... Indem für das "klassische Cthulhu 1920" bei Pegasus ja immerhin eine Unmenge an Spielmaterial zu haben ist, hat man anscheinend keinen Bedarf an der recht netten, pupligen Variante.
Ich hab auch mal ein paar Hexer Abenteuer gespielt, aber es wird halt auch schnell langweilig, weil es halt auf das hohlbeinsche Cthulhu-Universum beschränkt ist... Fazit in unseren Spielrunden: Der Hexer ist nett für zwischendurch, aber so ein "richtiges" Cthulhu Abenteuer ist halt gefühlt was anderes.
Der Hexer wurde schon vor Jahren von Pegasus eingestellt weil anscheinend doch nicht die Verkaufszahlen erreicht wurden die man sich vorgestellt hatte. Anscheinend ist der Gedanke "Hohlbein-Leser" -> "deutsche Cthulhu-Spieler" nicht so recht aufgegangen.
Vargy72:
--- Zitat von: Akuso am 24.12.2011 | 13:07 ---Andere Frage, wo hast du das denn für 5 EUR bekommen?
--- Ende Zitat ---
Ich hab meins vor 1 Woche noch bei Weltbild.de für €5 bekommen, gibt es auch bei anderen Bücherversender für den Preis und meistens ohne Porto.
K3rb3r0s:
--- Zitat von: Vargy72 am 24.12.2011 | 14:15 ---Ich hab meins vor 1 Woche noch bei Weltbild.de für €5 bekommen, gibt es auch bei anderen Bücherversender für den Preis und meistens ohne Porto.
--- Ende Zitat ---
Super, Danke! :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln