Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Der Hexer von Salem

<< < (3/7) > >>

SWorD84:

--- Zitat von: Vanis am 24.12.2011 | 12:44 ---Wenn man wie ich eher weniger Zeit zum Vorbereiten hat, ist das Pulp-Szenario für Cthulhu genau richtig.

--- Ende Zitat ---

Ich spiele Pulp-Cthulhu mit "Realms of Cthulhu". Das klassische BRP-System mit Trefferpunkterhöhung durch "Hexer von Salem"-Variante finde ich umständlich und ziemlich unpulpig.

ErikErikson:
Und ich wär froh, wenn wir diese Systemvergleiche raushalten können. Das sich SWler, D&Dler, DSAler und sonstige Rollenspieler darüber in die Haare kriegen, das ist normal. Aber wer Cthulhu spielt sollte so viel Niveau haben, das er jedem sein System lässt, solange nur Cthulhu gespielt wird.

Und wenn es eben hier um den Hexer geht, und niemand speziell fragt, ob es nicht ein anderes System dafür gibt, um dessen Pulp besser abzubilden, könnte man doch davon ausgehen, das ihm das System erstmal gut genug ist.

גליטצער:
Na ja, warum sollten CoC Spieler besser sein als Andere (gerade diese Annahme von Dir beweisst, dass wir auch nicht besser sind)?

Die Frage war wieso Hexer unbeliebt ist, und eine mögliche Antwort ist, dass Groschensromanhelden nicht in das Mythosbild der meisten Spieler passen.

ErikErikson:
Richtig, sie sollten besser sein.

Vanis:
Eine Systemdebatte wollte ich hier tatsächlich nicht vom Zaun brechen. 

Mir ist jetzt aber durchaus klar geworden, weshalb Der Hexer als Rollenspiel nicht den durchschlagenden Erfolg hatte. Hat mich einfach gewundert, weil die Romane damals ziemlich gut ankamen und immer wieder Neuauflagen erschienen sind. Gerade Groschenromanhelden eignen sich aus meiner Sicht hervorragend als Vorlage für Rollenspiele. Ich meine, was sind denn die ganzen Elfen, Zwerge, Trolle in allen erdenklichen Systemen? Letztendlich nur Klischees, immer mal wieder abgewandelt.

Mir ist aber auch klar, dass da Cthulhu-Spieler einfach was anderes gewöhnt sind. Stichworte "tiefsinniger Horror", historische Genauigkeiten usw. Ich hab ja selbst Cthulhu gespielt und später auch geleitet. Wobei ich sagen muss, dass mir der Wechsel vom normalen Cthulhu zum Hexer-Setting nicht wirklich schwer fallen würde. Teilweise finde ich nämlich die klassischen Abenteuer für Cthulhu sehr...einschienig, ohne dass die Charaktere groß Einfluss ausüben könnten. Teilweise wird dann halt mit einem Achselzucken davon ausgegangen, dass eh nicht alle die Kampagne durchstehen.

Da hat man in einem Pulp-Abenteuer als Spieler doch mehr Einflussmöglichkeiten. Versteht mich nicht falsch. Ich mag das klassische Cthulhu-"Charakter werden über kurz oder lang verschlissen". Ich finde einfach, das Hexer-Setting hat auch was. Wobei ich mich hier nicht als dessen Verteidiger aufschwingen möchte  ;).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln