Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Was muss ein Setting/Weltenbau enthalten?
kalgani:
--- Zitat von: Coldwyn am 3.01.2012 | 17:14 ---Ok, ich betone, das ist meine persönliche Meinung und betrifft nur meinen persönlichen geschmack, also bitte im Hinterkopf behallten.
Wenn ich z.B. eine Welt UND ein Setting in unserer Antike ansetzte, wobei ich sage: Ok, die Griechen hatten recht, die Sache mti den Titanen und Götter ist genau so gelaufen, die Götter hausen auf dem Olymp und man kann zu Fuß in die Unterwelt gehen, dann ist das erst mal so.
--- Ende Zitat ---
das widerspricht aber derbe deinem no-metaplot ansatz!
der rest vom erzählten erinnert mich gerade an Titan Quest^^ Griechenland, Ägypten, Babylon und danach nach Asien...
Tim Finnegan:
--- Zitat von: kalgani am 3.01.2012 | 17:25 ---das widerspricht aber derbe deinem no-metaplot ansatz!
der rest vom erzählten erinnert mich gerade an Titan Quest^^ Griechenland, Ägypten, Babylon und danach nach Asien...
--- Ende Zitat ---
Ertappt! Ich habe gerade eben an Titan Quest gedacht ;)
Aber es gilt weiterhin: Es ist kein meta-Plot im Spiel wenn ich mit dem passiven Grundgedanken anfange dass ALLE Schöpfungsmythen ihre Gültigkeit haben.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: kalgani am 3.01.2012 | 16:49 ---was soll "varianz im kleinen" bedeuten?
--- Ende Zitat ---
Naja, so ähnlich wie Open Source. Jeder strickt so sein eigenes Ding bzw. modifiziert, was er so findet. Da hat man dann eine Menge "Müll", aber auch immer wieder so einigermaßen das, was man braucht. Ich finde es nicht nur nicht schlimm, wenn man immer wieder das Gleiche in grün liest, sondern sogar sinnvoll, solange man das irgendwie katalogisieren kann. Am besten wäre natürlich eine Datenbank, wo man Settings nach Tags filtern kann.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: kalgani am 3.01.2012 | 16:49 ---wie ist es mit Landschaften und Architektonik?
sollte die genauer beschrieben sein um den unterschied zwischen den verschiedenen Völker/Ländern hervor zu heben? Wenn man z.B. ein nomadisches Volk in der Steppe hat und "nebenan" sesshafte Baumeister. Für wie wichtig haltet ihr sowas?
wie schaut es mit Skizzen/Illustrationen der Welt aus?
reichen dort bleistiftskizzen um bestimmte Sehenswürdigkeiten und einen eindruck der Welt zu visualisieren oder ist das perlen vor die säue?
--- Ende Zitat ---
Würde mir beides schon zu weit gehen bzw. sollte nur in Grundzügen gemacht werden. Wenn jeder kleine Bach oder jeder Wald verzeichnet bzw. durch Beschreibung festgelegt ist, engt das zu sehr ein. Das gilt analog für Architektur. Die sollte nur dort beschrieben werden, wo sie eine Rolle spielt.
Zu den Illustrationen: wenn, dann bitte auf einem professionellen Level. Ich ziehe eine Beschreibung jederzeit einem krakeligen Bild mit miesen Proportionen vor. Allerdings ist es natürlich auch so, dass zuweilen ein Bild mehr sagt als 1000 Worte.
kalgani:
zum nicht meta-plot: wenn man eine vorhandene geschichte nimmt diese als backgroundstory dahinstellt hat man durch diese auch direkt einen metaplot, vielleicht keinen besonders ausgefeilten, aber es ist in der grundstruktur vorhanden. aufgrund deines postings ist mir aber klar geworden das man wirklich nicht den super ausgebauten meta plot brucht der die welt in bewegung hält.
naja, open source und ähnliches hat zu FR und Golarion geführt, was dann nicht wirklich zusammenhängend wirkt, sondern wie gestrikt und gehäckelt, bin ich jetzt nicht wirklich so der fan von. wenn man zu einem thema nen braistorming macht und teile davon in seine Welt übernimmt ok, aber das große ganze hat doch nur der im Auge der die welt von grund auf gebaut hat, oder?
zu illus/archi: muss also ein gewisses level haben um brauchbar zu sein. (ich muss wohl nochmal skizzenunterricht nehmen :( ) oder sollte man die google bilder suche bemühen und passende motive ggf einfach etwas anpassen? z.B. Bilder von Felsenstädten im Yemen und die etwas auf gemalt trimmen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln