Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (229/480) > >>

Arldwulf:
Es muss ja nichtmal die 4E Lösung sein. Genausogut ginge auch ein System von Erschöpfungspunkten.

Z.B.: Jeder Krieger kann eine spezielle Kampfaktion einsetzen, muss dafür aber einen Erschöpfungspunkt ausgeben. Den bekommt er wieder nach einer kurzen Rast. Er kann auch 2 gleichzeitig ausgeben, und die Aktion dadurch noch verstärken - dann bekommt er aber diese 2 Punkte nicht mehr nach einer kurzen Rast wieder.

Der Unterschied zur 4E Lösung wäre hierbei im wesentlichem nur dass diese noch darauf achtet ein und das selbe Manöver nicht immer wieder gemacht werden kann. Zumindest ein bisschen, die 4E Dailies kann man ja auch sich "wiederholen".

Aber letztlich ist sowas Geschmackssache.

Tim Finnegan:

--- Zitat von: Arldwulf am 24.07.2012 | 09:54 ---Warum Ressourcen für Kämpfer unintuitiv sein sollten habe ich aber auch noch nicht so recht verstanden. Das sind doch die Typen welche die ganze Zeit solche anstrengenden Sachen machen. Oder etwa nicht? Und das letzte mal als ich Schwertkampf gemacht hab ging es auch noch reichlich um das Ausnutzen der Fehler des Gegners, das Nutzen der Situation. Gelegenheiten die so leicht nicht wieder kommen.

Das Next auf diese Thematik eingehen wird ist schon klar, und ja auch gut so. Aber solange es Klassen gibt die ihre Ressourcen variabel verbrauchen dürfen zusammen mit Klassen die das nicht dürfen wird es auch eine Einschränkung am Spieltisch geben.

--- Ende Zitat ---

Ressourcen an sich sind ja nicht un-intuitiv. Was dargestellt wird und wie die Schnittmenge zu anderen Klassen aussieht ist es dagegen meistens.

kalgani:

--- Zitat von: Crimson King am 23.07.2012 | 11:49 ---Du hast kein DnD 4 gespielt, oder?
--- Ende Zitat ---

zum glück nur wenig.
aber trotzdem der magier kann auch in DnD4 nicht auf einmal ohne seine powers den Kämpfer ersetzen.
der kämpfer kann aber immer noch eine resource schwertarm nutzen auch nach 597x hieben.

oder werden die at-will dinger später für die magiewirker wirklich zu einem sinnvollen ersatz?
dafür hab ich (ganz ehrlich) die 4E einfach nicht intensiv genug gespielt.

Arldwulf:
Wie gesagt, wie man das am Ende umsetzt ist sicher eine ganz andere Frage. Wichtig ist nur dass man erstmal zu der Erkenntniss kommt das die Wahl der Klassen weder bedeuten sollte dass ein Charakter erst "später glänzen" darf, noch für den Spielleiter bedeuten sollte dass er seine Story anpassen muss damit es zu diesem später auch kommt.

Einfach weil es unnötig ist und das Spiel einschränkt.

@Kalgani: Der Magier hat im Prinzip ein paar der mächtigsten At - Will powers im Spiel. Aber ums ersetzen einer Klasse geht es bei der 4E auch nicht wirklich, da ist Zusammenspiel viel wichtiger.

Crimson King:

--- Zitat von: kalgani am 24.07.2012 | 10:15 ---zum glück nur wenig.
aber trotzdem der magier kann auch in DnD4 nicht auf einmal ohne seine powers den Kämpfer ersetzen.
der kämpfer kann aber immer noch eine resource schwertarm nutzen auch nach 597x hieben.

oder werden die at-will dinger später für die magiewirker wirklich zu einem sinnvollen ersatz?
dafür hab ich (ganz ehrlich) die 4E einfach nicht intensiv genug gespielt.

--- Ende Zitat ---

Die at-will Powers des Magiers sind genauso wertvoll wie die des Kriegers. Natürlich kann der Magier den Kämpfer nicht ersetzen. Anders herum funktioniert das aber genauso wenig, da der Magier z.B. at-will Flächenangriffe auf Distanz durchführen oder Gegner verlangsamen und derlei Späße kann.

Ich persönlich halte ein System, das es dem Kämpfer erlaubt, in begrenztem Maß mehr zu tun als einfach nur drauf zu hauen, schon für zielführend. Erschöpfung wird in DnD im Allgemeinen durch HP dargestellt. Demnach wäre es völlig ok, wenn der Krieger seine eigenen HP investieren kann, um seinen Angriff zu verstärken.

Mir gefällt auch das Power Point System der Psioniker in 4e, mit dem sie über eine spezielle begrenzte Resource ihre at-will-Powers verstärken können, besser, als das Encounter/Daily-Power-System. Das Spellslot-System ist aber ein wesentlicher Punkt von DnD, und um das Spielgefühl wieder an die alten Versionen anzugleichen, wird alles optional gestaltet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln