Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (257/480) > >>

Arldwulf:
Wenn das am Ende alles ganz anders aussieht als jetzt angekündigt bin ich ja der erste der es toll findet. Ist doch ohnehin klar das sich noch sehr viel ändern wird.

Aber aktuell kann man eben nur über die veröffentlichten Informationen sprechen. Und nach diesen rücken Nichtkampfsituationen wieder sehr stark aus dem Fokus, auch ganz bewusst und so gewollt. Und das muss man doch auch kritisieren können ohne beständig dazusagen zu müssen:

"Am Ende machen sie es ja doch anders."

Schon allein weil dies natürlich nicht gewiss ist.

Generell denke ich aber das es dabei halt nicht nur um die Frage "Exp ausserhalb von Kämpfen: Ja oder Nein" geht, sondern vor allem um die Frage wie man derlei Situationen spannend umsetzen kann. Und das ist dann halt ein wesentlich größeres Thema welches auch in andere Dinge hineinspielt. (Beispielsweise in die Frage welche plotlösenden Zauber es gibt und wie erreichar diese sind)

Wormys_Queue:
Bevor wir weiterdiskutieren: Wer hat denn wo wann gesagt, dass nichts von all den schönen 4E-Mechanismen Eingang in die Next-Version findet? Ich hab das selbst in der Form nirgends so mitbekommen und seh dazu nu die von dir in den Raum gestellte diesbezügliche Aussage. hast du dazu einen Link?

Arldwulf:
Gerade nicht, im Prinzip sind es aber 2 Interviews die hier im Thread auch schon verlinkt wurden. Im erstem wurde gesagt man werde keine Skillchallenges oder andere Mittel nutzen (kein "Regelsystem") und im zweitem das man XP ausserhalb von Kämpfen generell per Handwedeln regeln will.

Und klar, Interviews sind mit Vorsicht zu betrachten. Sowas kann sich schnell ändern.

Wormys_Queue:
Muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen. Da wird auch schnell etwas überinterpretiert. Im letzten Legends & Lore-Artikel referierte beispielsweise Mike Mearls über Sinn und Zweck der Balance von Charakteroptionen (sowie ihre Grenzen). Klingt ziemlich ausgewogen und nach einem Kompromiss, auf den sich beide D&D-Lager einlassen könnten. Oder anders gesagt: Wahrscheinlich erntet er damit wieder Gemecker von beiden Seiten.

La Cipolla:
Was da gesagt wurde, ging in den Bereich, den ich oben beschrieben habe: Beruhigung der Anti-4e-Fraktion, mehr nicht. "Skill Challenges can burn in hell" -- viel deutlicher kann man einen Standpunkt nicht mehr machen, und viel geschickter kann man den tatsächlichen, konstruktiven Umgang mit dieser Erfahrung auch nicht verschleiern, denn DASS die Regeln und Veränderungen aus der 4e total relevant für Next sind, ist selbst in den Grundregeln schon überdeutlich. Ich nehme stark an, dass selbst Skillchallenges in Form von Modulen den Weg ins Spiel finden werden, und sei es nur als Richtlinie, wie man einen "Skill Encounter" aufbaut oder ähnliches.

Ich glaube, die ganze Diskussion kommt daher, dass die PnP-Internet-Fanszene unglaublich auf Regelkonzepte und Namen vernagelt oder idealisiert ist. Ich denke aber, dass Konzepte und Namen vorrangig eine Veröffentlichungsstrategie sind -- die tatsächlichen (und wahrscheinlich auch noch kommenden) Regeln von Next sind bereits jetzt ein breiterer Mischmasch als sich irgendjemand in den ersten Blogs hätte getraut zuzugeben, und das ist gut so. Man kann es so nur nicht verkaufen, den Hatern sei Dank, also wirbt man lieber mit Konzepten und Namen. Und die Leute streiten sich genau über das (Ziel erreicht, vor allem mit der vorsichtigen und gewieften Lobbyarbeit, die Wizards an den verschiedenen D&D-Idealismus-Fronten betreibt).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln