Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (306/480) > >>

Arldwulf:
Die Gründe dafür neue Rassen hereinzubringen sind letztlich vielfältig.

Ich denke bei den Tieflingen und Dragonborn lag es stark daran dass man eine Basis für die rudimentäre Spielwelt mitliefern wollte. Keine anderen Rassen sind letztlich so sehr mit dem Hintergrund des PoL Settings verwoben, und ohne diese würde vieles beschriebene keinen Sinn mehr ergeben.

Gleichzeitig waren beide Rassen in den beliebten Settings ja ohnehin schon vorhanden, und durch sie gibt es Rassen welche nicht in ihrer Grundausrichtung neutral sind, sondern speziell Spieler ansprechen die zwielichtigere oder eben ritterlichere Charaktere spielen wollen. Man schließt dort also eine Lücke.

Das sind gute Gründe um sie auch bei Next wieder hineinzunehmen. Aber auch Gründe die man auf andere Rassen, andere Settings anwenden kann. Ich fände es insofern durchaus gut wenn man wieder so verfährt. Auch dann wenn es diesmal dann eben nicht Tiefling und Dragonborn sondern andere betrifft.

Aber ganz generell sind mir Rassen mit viel Hintergrund und Einbindung in einen größeren Kontext lieber als generische Rassen ohne dies.

Thandbar:
Und was sind nun "generische" Rassen?

Sashael:

--- Zitat von: Thandbar am  9.07.2013 | 15:31 ---Und was sind nun "generische" Rassen?

--- Ende Zitat ---
Mittlerweile Elfen, Zwerge, Halblinge und Halbelfen. Die typischen D&D-Rassen, die man immer dabei hat.

Mag mal anders gewesen sein, aber im Kontext D&D haben diese Rassen so gar keine neuen Ansatzpunkte oder Innovationen mehr. Ausgelutschte 08/15-Fantasy-Rassen eben.

Arldwulf:
Solche die keine weiteren Vorgaben machen wie sie zu verwenden sind.

Beispielsweise indem im Klasseneintrag nur beschrieben wird welche Fähigkeiten sie haben, vielleicht noch möglichst allgemeingültige Charaktereigenschaften gesagt werden. Aber eben nicht so etwas drinsteht wie bei den Tieflingen oder Drachengeborenen. Informationen über geschichtliche Hintergründe und dem Volk innewohnende generelle Eigenschaften (ala: Die meisten von Volk X sind rechtschaffen gut, sie stehen für ihr Wort ein und sind bekannt für ihren Mut und ihren hohen Moralkodex)

Thandbar:
Das sind wieder zwei grundverschiedene Antworten.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln