Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Sashael:
Hier gibts ja auch schon einen neuen Fred zum Thema "Was bedeutet generisch". ;D
--- Zitat von: Arldwulf am 9.07.2013 | 15:38 ---Solche die keine weiteren Vorgaben machen wie sie zu verwenden sind.
--- Ende Zitat ---
Dann gibt es bei D&D keine generischen Rassen. Denn die von dir geforderten Eigenschaftsauflistungen haben auch die Elfen, Zwerge und so weiter.
Generisch sehe ich halt die Rassen, die man nicht nur bei D&D, sondern in beinahe jedem Fantasysetting vor die Nase gesetzt bekommt. Und zwar immer in der gleichen Aufbereitung (edle Elfen des Waldes, standhafte Zwerge im Berg usw).
kalgani:
--- Zitat von: Arldwulf am 9.07.2013 | 12:29 ---Mal ernsthafter: generisch zu sein birgt ja auch nicht nur Vorteile, gerade dass Beispiel mit den Dragonborn und Tieflingen zeigt dass man über die Rassen auch eine Menge Hintergrundinfos einbringen kann.
--- Ende Zitat ---
man haben die mich im 4e phb angekotzt.
sowas gehört für mich in ein settingbuch, nicht ins phb1, zumindest wenn es dnd sein soll.
ich hoffe das man in next im phb alle klassischen rassen findet (zwerge, gnome, halblinge, elfen, halb-elfen)
der rest (dragonborn, shifter, hobgoblin, halb-ork, deva usw.) bitte ins phb II.
Sashael:
--- Zitat von: kalgani am 9.07.2013 | 15:52 ---man haben die mich im 4e phb angekotzt.
sowas gehört für mich in ein settingbuch, nicht ins phb1, zumindest wenn es dnd sein soll.
ich hoffe das man in next im phb allle klassischen rasse findet (zwerge, gnome, halblinge, elfen, halb-elfen)
der rest (dragonborn, shifter, hobgoblin, halb-ork, deva usw.) bitte ins phb II.
--- Ende Zitat ---
Aber WARUUUUUUUM??? Warum unbedingt wieder 08/15-Langeweile pur???
Arldwulf:
--- Zitat von: kalgani am 9.07.2013 | 15:52 ---man haben die mich im 4e phb angekotzt.
ich hoffe das man in next im phb allle klassischen rasse findet (zwerge, gnome, halblinge, elfen, halb-elfen)
--- Ende Zitat ---
Ja, durchaus eine verständliche Meinung, auch wenn es wohl einfacher ist die Settinginfos zu ignorieren als neue Klassen zu schaffen die die genannten Lücken besetzen. Aber es ist Geschmackssache.
Thandbar:
--- Zitat ---Aber WARUUUUUUUM??? Warum unbedingt wieder 08/15-Langeweile pur???
--- Ende Zitat ---
Das ist wohl der Faktor "Wiedererkennungswert". Manche Leute sind ja auch enttäuscht, wenn es im neuen Tim-Burton-Film nicht genug Spiralen, Kürbisse und schwarzweiß gekachelte Flure gibt.
Unterschiedliche Spielergruppen haben unterschiedliche Toleranzstufen, atypische Elemente zu dulden. Mir ist quasi jede neue Rasse recht, solange ich keine Glücksbärchis mit Regenbogenstrahlen in der Gruppe hätte. Obwohl auch das seinen leicht duseligen Charme hätte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln