Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Arldwulf:
Ja, genau. Letztlich war dies ja auch die Vorlage für spätere RSE - inklusive Änderung des Magiesystems und toten Göttern.
EDIT: Um ganz genau zu sein, wird Netheril in der Grey Box natürlich nur am Rande erwähnt und die Ereignisse werden mehr oder weniger einfach vorrausgesetzt. Detailliert beschrieben wurde dies erst kurz darauf - wenn ich mich recht erinnere auf Basis von Ed's Notizen. Aber ich denke es ist auch so klar was gemeint ist: Solche Umwälzungen waren immer Teil der Realms.
Rhylthar:
Im Prinzip schon, aber:
Während Netheril zwar laut Timeline vorher passierte, aber erst später als spielbarer (optionaler) Content dazu kam, haben die Events um die Time of Troubles bzw. Spellplague sofortige Auswirkungen auf die Spielwelt der Spieler.
Ich teile zwar nicht Grubentrolls Meinung, dass die Time of Troubles so "schlimm" waren, weil die für mich spürbaren Veränderungen nun nicht so gravierend waren. Aber ich kann es nachvollziehen, denn die Spellplague hat "meine" Realms zerstört (Wieviel Jahre in der Zukunft ist 4E? 100+?).
Selganor [n/a]:
Und wo genau ist das Problem irgendwelche "offiziellen" Settingveraenderungen die einem nicht in den Kram passen zu ignorieren?
Um so besser wenn die Zeitlinie auch noch 100 Jahre in die Zukunft geschoben wird... Ich kenne extrem wenige Kampagnen die so lange gespielt werden dass man diese 100 "durchgespielt" hat ;)
Arldwulf:
Ich versteh Grubentroll und Rhylthar dort auch...natürlich ist es etwas anderes wenn so ein Ereigniss lange zurück liegt, als wenn es über die eigene Spielwelt quasi einbricht. Mir ging es da auch eher um die Spielweltperspektive. Für jemanden in Faerun sind solche Ereignisse wohl in der Kategorie "ziemlich schrecklich, aber sowas kommt dabei raus wenn die mächtigen ihre Macht spielen lassen"
Dinge die Legenden schaffen, aber eben auch etwas das ein Teil dieser Welt und ihrer Geschichte ist. Fur jemanden in Faerun ist die Welt dynamisch, immer wieder im Wandel. Ich könnte kein RSE nennen das mir wirklich gefällt, doch diese (gewachsene und über die Editionen entstandene) Eigenschaft gefällt mir. Ich find es toll eine Stadt herauszunehmen und ihre Geschichte zu kennen. Anknüpfungen in vergangene Zeiten möglich zu machen.
Talim:
@Selganor
Es führt nur dazu das mich die FR 4e nicht interessieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln