Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (322/480) > >>

Rhylthar:

--- Zitat von: Selganor am 12.07.2013 | 16:50 ---Und wo genau ist das Problem irgendwelche "offiziellen" Settingveraenderungen die einem nicht in den Kram passen zu ignorieren?

Um so besser wenn die Zeitlinie auch noch 100 Jahre in die Zukunft geschoben wird... Ich kenne extrem wenige Kampagnen die so lange gespielt werden dass man diese 100 "durchgespielt" hat ;)

--- Ende Zitat ---
Klar kann ich sowas ignorieren. Nur kann ich dann auch die ganze Edition ignorieren, fernab jeglicher Regeländerungen.
Denn jeder Quellenband wird sich nur auf das "neue" beziehen, alles alte ist einfach weg und wird nicht mehr fortgeführt. Und wenn ich dann noch sehe, was aus einigen Charakteren so geworden ist...

Als Roman ist das alles noch halbwegs okay, spielerisch hätte ich da so gar keine Lust drauf.

Arldwulf:

--- Zitat von: Rhylthar am 12.07.2013 | 17:09 ---Denn jeder Quellenband wird sich nur auf das "neue" beziehen, alles alte ist einfach weg und wird nicht mehr fortgeführt. Und wenn ich dann noch sehe, was aus einigen Charakteren so geworden ist...

--- Ende Zitat ---

Zumindest dies wird ja in Zukunft nicht mehr so sein, und war ja auch bei den letzten Editionsneutralen Büchern nicht der Fall. Die kann man dann halt unabhängig von der Zeit nutzen in der man spielt.

Wenn sie dies denn wirklich durchziehen, finanziell ist das wohl ein Risiko.

Rhylthar:

--- Zitat von: Arldwulf am 12.07.2013 | 17:16 ---Zumindest dies wird ja in Zukunft nicht mehr so sein, und war ja auch bei den letzten Editionsneutralen Büchern nicht der Fall. Die kann man dann halt unabhängig von der Zeit nutzen in der man spielt.

Wenn sie dies denn wirklich durchziehen, finanziell ist das wohl ein Risiko.

--- Ende Zitat ---
Abgesehen davon, dass ich finanziell natürlich nicht ausschlaggebend bin, würde ich mir wohl einiges zulegen. Vielleicht sogar die Grundregeln, um bestimmte Sachen im Regelkontext zu verstehen, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass ich je wieder aktiv spielen werde, bei unter 5 % liegen dürfte.

Edit:
Welches waren die editionsneutralen Bücher? Vielleicht würde ich sie mir dann noch zulegen.

Arldwulf:
Ja, ich meinte auch eher dass diese "wir packen Infos für jede Edition in die Settings" natürlich riskant ist. Macht man dies über Extrabücher so teilt  man die Käufer in Grüppchen - bei nur einem allumfassendem Buch hat man wieder das Problem dass die Spieler von späteren Ereignissen abgeschreckt werden. Könnte mir auch passieren, wenn die mir Tarmalune oder Marsember futsch machen würde ich auch erstmal motzen. ^^

Aber wenn ich mir Elminster presents... anschaue dann muss ich sagen: da funktioniert es mit der Zeitneutralität. Und auch in Menzo fand ich es schön wieder vom Haus Do'Urden zu lesen.

Es ist schon ein sinnvoller Ansatz, man kann nur hoffen das viele Spieler ihn auch mitgehen.

afbeer:

--- Zitat von: Slayn am 12.07.2013 | 11:14 ---Was Götter und Domänen angeht, da wäre es halt toll wenn sie mehrere Beispiele geben würden, etwa dies könnten typische Sonnengötter sein, so sieht Lathander aus, so XY usw.

--- Ende Zitat ---
Wer ist Lathander? Ein typischer Sonnengott sind doch Ra oder Pelor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln