Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: 1of3 am 16.07.2013 | 14:10 ---Zivile Feats sind hauptsächlich Backgrounds. Die gibts so. Nach letzten Planungen kann man seine Backgrounds durch Zeit und Training ohne Stufenaufstieg erweitern.
--- Ende Zitat ---
Womit dann wohl die Meisterschmiede die eben nicht extrem hochstufig sein muessen erklaert werden sollen (was ja zu 3.x-Zeiten nur schwer machbar war da der Skillwert bei "normalen" Menschen hauptsaechlich durch den Level begrenzt war - ja, ich weiss, dass es auch Skillfocus u.ae. Feats gab)
Holothuroid:
Ja, jein. Skills sollen optional sein. Im Zweifelsfall ist ein Meisterschmied nur jemand, der Prozienz mit Schmiedewerkzeug zeigt und einen hohen Attributswert hat.
Chrome:
--- Zitat von: La Cipolla am 16.07.2013 | 22:37 ---Letztendlich denke ich auch, dass die alltäglich magische Welt nicht so simpel ist wie "Wunden? Tempel/Heiltrank!". Man darf nicht vergessen, dass einzelne Heiltränke und Heil-Dienstleistungen nach "normalmenschlichen" Maßstäben gerechnet wahnsinnig viel Geld kosten (mehrere Wochen-/Monatslöhne), und dass auch der örtliche Priester einer Kleinstadt gerade mal Stufe 2 haben könnte.
Natürlich arbeiten Abenteuer mit anderen Werten, und genau hier finde ich die Frage interessanter, ob das so sein sollte. D&D Next zeigt ja durchaus Ansätze, Gold auch wieder "goldwert" zu machen. Das ist mir erheblich lieber als zwanghaft alltägliche Magie, deren Verzicht an der Suspension of Disbelief kratzt.
--- Ende Zitat ---
Es ist zwar OT, mich würde aber sehr interessieren wie das D&D Next macht bzw. machen möchte.
Ich hab' die Frage mal in den allgemeinen D&D Next-Thread verschoben und den SPOILER entfernt.
La Cipolla:
Puh, lang her, dass ich darauf geachtet hab. Ich glaub, sie haben einfach die Progression runtergeschraubt - niemand wird sich am Anfang eine Meisterarbeitsritterrüstung leisten können. Der Punkt, dass (ernsthafte) magische Gegenstände nicht mehr einfach so beim Händler erhältlich und allgemein seltener sind, trägt da aber auch dazu bei. Wenn man jetzt noch weniger Geld durch das Abenteuerleben bekommt (was ja kein Problem darstellt), könnten Geld und normale Gegenstände tatsächlich wieder eine Rolle spielen.
Chrome:
--- Zitat von: La Cipolla am 18.07.2013 | 10:29 ---Puh, lang her, dass ich darauf geachtet hab. Ich glaub, sie haben einfach die Progression runtergeschraubt - niemand wird sich am Anfang eine Meisterarbeitsritterrüstung leisten können. Der Punkt, dass (ernsthafte) magische Gegenstände nicht mehr einfach so beim Händler erhältlich und allgemein seltener sind, trägt da aber auch dazu bei. Wenn man jetzt noch weniger Geld durch das Abenteuerleben bekommt (was ja kein Problem darstellt), könnten Geld und normale Gegenstände tatsächlich wieder eine Rolle spielen.
--- Ende Zitat ---
Danke für die schnelle Antwort :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln