Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (336/480) > >>

Santa:
Keine Ahnung, ob es schon irgendwo genannt wurde, weil ich den Thread nicht verfolge, aber wer gerne eine D&D Next Runde mit Mearls als DM sehen möchte: http://www.youtube.com/watch?v=K_2iyvdF_qo

kalgani:
3 mal 2 Stunden Video schauen???

La Cipolla:
Wenn man mal eine volle Runden sehen will, klar. Wenn nicht (wie ich), dann nicht. Auch klar.

La Cipolla:
Der aktuelle Blogpost ärgert mich gerade ordentlich, weil er wieder so ein paar große Zweifelhaftigkeiten enthält.

--- Zitat ---Over the course of a few meetings, we've plotted out some changes that you will see in the packet following the next one (we focused on character content before the math; our playtest data is showing that while people notice this issue, it isn't distorting the game as a whole).
--- Ende Zitat ---

Gott ey, fuck you. Inzwischen fällt es mir auch schwer, die nüchterne "einigen Leuten gefällt es so bestimmt besser" Perspektive beizubehalten, weil es mich einfach ankotzt, dass die Playtests so kleinkariert bleiben. Da hab ich einfach keinen Bock drauf, ich will mal wieder ein repräsentatives Gesamtpaket.

Wirklich problematisch ist aber eine andere Sache:

--- Zitat ---Saving throws against effects that take you out of the fight, like a ghoul's paralysis, mess up monster scaling. A ghoul is equally deadly to a 3rd- or 17th-level fighter. If either one blows a saving throw, the fighter is out of the battle.
[...]
We're instituting a consistent bonus progression for characters that ranges from +1 at 1st level to +6 at 20th level for attacks, checks, and saving throws.
--- Ende Zitat ---

Hier muss ich echt ruhig bleiben. Ich denke, man KANN die Bonus Progression ganz gut hinkriegen (etwa als festen, dicken Bonus auf wenigen Stufen), aber wenn es wieder so ein +1/halber-Level-Schrott wie in der 4e oder Gamma World ist, könnte das für mich ein Game Breaker werden. Aber selbst, wenn es richtig gut gemacht ist, MUSS das doch eigentlich irgendwie smoother gehen. Warum sagt man nicht, dass der Ghul gegen Leute mit mehr HP einen kleineren Effekt hat? Warum müssen es immer irgendwelche dummen numerischen Boni sein? Dann wiederum könnte man auch einfach damit leben, dass der Ghul gefährlich bleibt (und das entsprechende CR-System anpassen). Still a better love story.
Ich schließe nicht aus, dass es da komplexe Effekte gibt, die ich nicht sehe, aber prinzipiell hoffe ich trotzdem, dass wir keine Standard-Boni kriegen, die mit der Levelprogression verknüpft sind. Das war eine der Sachen, die ich an Next bisher extrem ansprechend fand.

killedcat:

--- Zitat von: La Cipolla am 30.07.2013 | 00:24 ---... aber wenn es wieder so ein +1/halber-Level-Schrott wie in der 4e oder Gamma World ist, könnte das für mich ein Game Breaker werden.

--- Ende Zitat ---
Bei Gamma World ist es +1/Stufe auf alles.

--- Zitat von: La Cipolla am 30.07.2013 | 00:24 ---Aber selbst, wenn es richtig gut gemacht ist, MUSS das doch eigentlich irgendwie smoother gehen. Warum sagt man nicht, dass der Ghul gegen Leute mit mehr HP einen kleineren Effekt hat? Warum müssen es immer irgendwelche dummen numerischen Boni sein?
--- Ende Zitat ---
Weil der Bonus deutlich smoother ist, als für jedes Monster, für jede Fertigkeit eine eigene Einschränkung einzubauen. Eine Regel gegen hundert Ausnahmen. Da muss ich nicht lange überlegen, was die elegantere Lösung ist.

--- Zitat von: La Cipolla am 30.07.2013 | 00:24 ---...aber prinzipiell hoffe ich trotzdem, dass wir keine Standard-Boni kriegen, die mit der Levelprogression verknüpft sind. Das war eine der Sachen, die ich an Next bisher extrem ansprechend fand.
--- Ende Zitat ---
Wenn die Boni sich nicht automatisch aus der Level-Progression erschließen, wie es z.B. in Gamma World sehr schön gelöst ist, dann finde ich das tatsächlich auch unelegant. Aber immer noch besser als eben hunderte Ausnahmen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln