Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
La Cipolla:
...
Um es mal nicht komplett polemisch stehen zu lassen: Ich denke, es gibt ein sehr starkes Konzept, seit Anfang an, man ist sich nur nicht, wie es umgesetzt werden soll. Darüber hinaus SOLL dieser Playtest eben auch herausfinden, wie man das Konzept am besten realisieren kann, weil D&D an dieser Stelle bekanntlich die Gemüter spaltet.
Holothuroid:
--- Zitat von: Arldwulf am 30.07.2013 | 09:09 ---Aber das war alles schon vor langer Zeit klar, schon als man zum erstem mal ankündigte darauf zu verzichten. Wurde auch damals schon gesagt. Warum also jetzt noch so etwas grundlegendes ändern? Wann soll das ganze erscheinen und in welchem Zustand? Das wirkt wie ein Auto bei dem in der Endkontrolle festgestellt wird dass man eigentlich das Lenkrad auf der anderen Seite haben mag und den Motor im Heck.
--- Ende Zitat ---
Solches kommt mir aus eigener Erfahrung durchaus bekannt und keineswegs anstößig vor. Mehrere Spieler wollten unbedingt Fanpost in mein Spiel tun, ich war aber der festen Überzeugung das passe nicht. Ich verstehe das Konzept gut, benutze es bei vielen Spielen. Aber es passte nicht mit allen anderen Teilen zusammen. Das Problem löste sich auf, als ich Fanpost anders umsetzte.
Was du beschreibst, lässt auf genau solche Abläufe schließen und die können äußerst fruchtbar sein.
Arldwulf:
^^ und das Konzept lautet?
Ich meine, lass uns mal beim Beispiel mit der Progression bleiben. Die nächste offene Frage ist ja wie sich dies auf die Gegner auswirkt. Steigen sie im gleichem Maßstab? Schneller? Langsamer?
Die Antwort auf diese Frage ist auch wichtig auf die Frage wie viel Möglichkeiten zur Zusammenarbeit das System vorsieht. Auf höheren Stufen ist die Möglichkeit zzur Zusammenarbeit meist besser, dank mehr Optionen. Kalkuliert man dies in die Progression ein?
Ich könnte es nicht einmal beantworten. Es sind so grundsätzliche Fragen nach Gruppendynamik und der Basis der Regeln. Ich könnte ja nicht einmal sagen ob Next ein Spiel sein will bei dem die Spieler viel zusammenarbeiten. Oder ob sich schon einmal jemand Gedanken drüber gemacht hat.
@1of3: der Unterschied ist dass du offenbar wußtest was du willst und was passt oder nicht. Eine Grundidee hattest.
killedcat:
Hmmm? Ein neues Playtest-Paket ist raus und keine Reaktion hier? Ist die Luft schon raus? Dabei sind doch interessante Neuigkeiten dabei, wie die unterschiedlichen Pfade für die verschiedenen Klassen oder der neue (und imho total unübersichtliche) Charakterbogen.
Sashael:
--- Zitat von: killedcat am 3.08.2013 | 20:28 ---Hmmm? Ein neues Playtest-Paket ist raus und keine Reaktion hier? Ist die Luft schon raus?
--- Ende Zitat ---
Bei mir schon vor zwei Paketen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln