Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (351/480) > >>

Arldwulf:
Das Problem ist auch eher die Relevanz für Beschreibungen. Wenn sich intuitive und gelernte Magie nur sehr wenig unterscheiden nimmt man sich auch die Möglichkeit diese Unterschiede in Charakterbeschreibungen einfließen zu lassen.

Ähnliche Effekte hat man wenn Nahkämpfer sich rein durch die Boni ihrer Angriffe unterscheiden, und nichts wirklich verschiedenes machen. Je stärker die Mechanischen Unterschiede sind umso besser kann man diese auch thematisieren.

Holothuroid:

--- Zitat von: Thandbar am 22.08.2013 | 14:44 ---Thematisch gesehen finde ich das Spellbook ja schon ziemlich speziell und eher ein Kennzeichen "akademischer" arkaner Magie. Und wenn Warlock und Sorcerer als Subklassen unterkommen, müssten die das ja irgendwie verwenden, obwohl das ursprünglich doch gar nicht ihr Ding war.
Geht das designmäßig eigentlich, dass eine Subklasse sagen kann: "Du brauchst jetzt kein Zauberbuch mehr", oder beißt sich das dann irgendwie

--- Ende Zitat ---

Ja. Das Spellbook ist Teil der Subklasse Wizard. Lies dir das Ding doch einfach mal durch.

La Cipolla:
Ich freu mich echt auf den nächsten Playtest, da bin ich dann auch wieder voll dabei (soll ja der letzte mit großen konzeptuellen Änderungen sein). :)

Thandbar:

--- Zitat von: 1of3 am 22.08.2013 | 15:21 ---Ja. Das Spellbook ist Teil der Subklasse Wizard. Lies dir das Ding doch einfach mal durch.

--- Ende Zitat ---

Wenn das so kommt und man auf Stufe 1 zwischen Wizardry, Sorcery etc. wählen kann und seine Schule (bzw. seinen Pakt etc.) dann auf Stufe 2 nochmals genauer definiert, finde ich das gut.

Im Playtest selber wird das Wort "Arcane Tradition" allerdings nicht einheitlich gebraucht. Einmal bezieht es sich auf die Spezialisierung, die man auf Stufe 2 erhält (man soll eine Arcane Tradition wählen, um sich zu auf ein Gebiet wie Illusionszauber zu fokussieren).
Unter "Arcane Tradition" selber steht aber, dass Wizardry selber eine "Arcane Tradition" sei, und Sachen wie Witchcraft oder Sorcery eine andere.

Holothuroid:
Ja. Das stimmt. Dass das etwas verwirrend ist, hab ich im Playtest auch bemängelt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln