Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Wisdom-of-Wombats:
Ich bin der Meinung, dass D&D-artige Fantasy inzwischen ein Genre sui-generis ist, und damit Vergleiche zu literarischen Gattungen nicht mehr funktionieren.
Aber falls jemand anfängt, nach literarischen Entsprechungen zu suchen, empfehle ich Appendix N aus dem ursprünglichen DMG.
Da sind die Vorbilder der einzelnen Klassen (und Gruppen) drin.
Grubentroll:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 2.10.2013 | 15:37 ---Ich bin der Meinung, dass D&D-artige Fantasy inzwischen ein Genre sui-generis ist, und damit Vergleiche zu literarischen Gattungen nicht mehr funktionieren.
Aber falls jemand anfängt, nach literarischen Entsprechungen zu suchen, empfehle ich Appendix N aus dem ursprünglichen DMG.
Da sind die Vorbilder der einzelnen Klassen (und Gruppen) drin.
--- Ende Zitat ---
Naja, aber ein Drache ist in D&D immer noch ein Drache, oder zumindest das, was die meisten Leute im Kopf haben, wenn man "Drache" sagt.
Man kann zwar anmerken, dass der mittelalterliche Drache eher aussah wie eine dicke Schlange mit und ohne Flügeln, aber der vergleich funktioniert trotzdem, weil in den Köpfen der Menschen ein Drache eben eher ausguckt wie so ein D&D Drache eben ausguckt.
Genauso wie ein Zentaur in D&D eben ausguckt wie ein Zentaur eben für die Leute im Schnitt so ausschaut.
Oder Baba Yaga in dem D&D-Modul ja auch das wiedergibt, was die Sage in Grundzügen sagt.
Im Detail lässt sich da also gut mit Beispielen arbeiten..
Slayn:
--- Zitat von: Grubentroll am 2.10.2013 | 15:47 ---Naja, aber ein Drache ist in D&D immer noch ein Drache, oder zumindest das, was die meisten Leute im Kopf haben, wenn man "Drache" sagt.
Man kann zwar anmerken, dass der mittelalterliche Drache eher aussah wie eine dicke Schlange mit und ohne Flügeln, aber der vergleich funktioniert trotzdem, weil in den Köpfen der Menschen ein Drache eben eher ausguckt wie so ein D&D Drache eben ausguckt.
Genauso wie ein Zentaur in D&D eben ausguckt wie ein Zentaur eben für die Leute im Schnitt so ausschaut.
Oder Baba Yaga in dem D&D-Modul ja auch das wiedergibt, was die Sage in Grundzügen sagt.
Im Detail lässt sich da also gut mit Beispielen arbeiten..
--- Ende Zitat ---
Nein, sorry, die Grundthemen sind sich ähnlich, aber das wäre so, als würdest du einen Ford T mit einem Porsche Chayenne vergleichen.
ja, beide haben 4 Räder.
Grubentroll:
--- Zitat von: Slayn am 2.10.2013 | 15:56 ---Nein, sorry, die Grundthemen sind sich ähnlich, aber das wäre so, als würdest du einen Ford T mit einem Porsche Chayenne vergleichen.
ja, beide haben 4 Räder.
--- Ende Zitat ---
Du willst mir also sagen, dass du einem Neurollenspieler erzählst "da kommt ein Drache geflogen", und er sich da kein Bild von machen kann und wird aus seinem Vorrollenspielleben?
D&D und anderen Fantasyrollenspiele arbeiten doch bewusst mit diesen Klischees. Wenn ich einen Bariaur beschreibe, dann sage ich ja auch "Wie ein Zentaur mit Widderhörnern, aber das hören sie nicht gern.".
Man könnte auch sagen "Ein Typ mit einem Menschlichen Oberkörper und einem Pferdeleib, Widderhörner zieren seinen Kopf". In 90% aller Fälle wird dein Gegenüber dann erwidern: "ach ein Zentaur, quasi?."
Und dann wirst du sagen: "Ja, aber das hören sie nicht gern... " ;D
Thandbar:
--- Zitat von: Grubentroll am 2.10.2013 | 15:04 ---Tut mir leid, seh ich absolut nicht so. (debattierbar bei Grimms Märchen evtl, aber im gesamteuropäischen Raum widerspreche ich da vehement)
--- Ende Zitat ---
Ich verweise auf Max Lüthis "Das europäische Volksmärchen".
Sagenfigur =/= Märchenfigur.
Und Drachen sind in D&D nicht einfach nur "Drachen". Beeinflusst auch durch asiatische Vorbilder gibt es gütige goldene Drachen genauso wie fiese Schatzwächter und Königstöchterentführer. Dazu gibt es Drachen, die kaum mehr als Tiere sind, sowie Vertreter untoter Art.
In einigen Settings erfüllen Drachen eine Rolle, die mit den landläufigen Vorstellungen indessen nicht mehr viel gemein hat.
Ist eine Diskussion darüber eigentlich wichtig? Kinder und Jugendliche heute sind doch eher von Computerspielen geprägt, in welche zahlreiche D&D-Archetypen eingeflossen sind und die dann wiederum rückwärts bei D&D wiedererkannt werden können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln