Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Robert:
Ich würde sagen, es wurden ähnlich viele Details geändert. Ich habe den Sprung nur indirekt von AD&D zu 3.5 mitbekommen, 3.0 soll wohl noch näher am Vorgänger gewesen sein(und Pathfinder geht nochmal ein kleines Stück weiter, als es 3.5 getan hat).
Bei der 4 wurde, gefühlt, so ziemlich jede heilige Kuh geschlachtet, die den Sprung von 3.0 auf 3.0 überlebt hatte.
Die Entscheidung gegen 4 und für 3.5 hat in meinem Fall sowohl die massive Umkrempelung der Realms, inkl. Ausdünnung des vorher reichhaltigen Götter- & Heldenpantheons, als auch die kollektive Hinwendung meiner üblichen Mitspiel(leit)er zu Pathfinder bzw. Rückkehr zu noch reichlich vorhandenen 3.5-Abenteuern, geliefert.
Bin echt gespannt, was die Wizards da in ihrem Turm zusammenbrauen. Monte Cook scheint recht oft meinen Geschmack zu treffen, einige der anderen Autoren/Designer sollte man dagegen IMHO ganz weit in die Wüste schicken(oder gleich in den Weltraum schießen).
Generell hoffe ich, das man sich für das neue D&D(wie auch immer die Marketingfuzzies es nennen werden) reichlich bei OGL-Produkten bedient.
Es gibt da einige Mechaniken, die sich für "jeder Spielleiter stellt seinen Regelsatz selbst zusammen" besser eignen, als das was WotC teilweise verbrochen hat.
tartex:
Ich hoffe das kommt jetzt nicht trollig rüber. >;D
Natürlich ist es wichtig die Powers so umzuschreiben, dass sie ohne Grid funktionieren. Und dass es für die Old Schooler Klassen ohne Powers gibt. Base Attack reicht. Dafür wird die Page 42, das Trickkapitel, endlich an eine zentrale Stelle gestellt und kann nicht mehr übersehen werden.
Ich denke, dass es gar nicht so schwer ist die Pathfinder-Fans zufrieden zu stellen. Man nehme D&D4 und verstecke das offengelegten Designansätze und Spielmechaniken wieder hinter jeder Menge Fluff. Einfach nicht drüber reden. Rituale nennt man wieder Zauber und packt sie in ein Kapitel rein, wo sie mit den Arcane Powers gemischt sind. Sie unterscheiden sich halt einfach in der Länge, die man zum Ausführen braucht. Martial Powers nennt man wieder Klassenfertigkeiten. Die Worte Striker, Defender, etc. verwendet man nur noch in internen Designpapers.
"The Fog of Edition War" nenne ich das. ;)
Dann ist wohl die Hälfte der Leute schon wieder zufrieden. Die andere Hälfte erfreut sich trotzdem an ausführlichen Beschreibungen des Balzverhaltens von Halbogern. Dafür muss man gar nix an den Regeln ändern. Die Präsentation muss wieder besser verschleiern.
Oberkampf:
--- Zitat von: tartex am 17.01.2012 | 16:27 ---
Ich denke, dass es gar nicht so schwer ist die Pathfinder-Fans zufrieden zu stellen. Man nehme D&D4 und verstecke das offengelegten Designansätze und Spielmechaniken wieder hinter jeder Menge Fluff.
...
Dann ist wohl die Hälfte der Leute schon wieder zufrieden. Die andere Hälfte erfreut sich trotzdem an ausführlichen Beschreibungen des Balzverhaltens von Halbogern. Dafür muss man gar nix an den Regeln ändern. Die Präsentation muss wieder besser verschleiern.
--- Ende Zitat ---
Ich bin fast geneigt, das zu unterschreiben.
LöwenHerz:
--- Zitat von: tartex am 17.01.2012 | 16:27 ---Ich hoffe das kommt jetzt nicht trollig rüber. >;D
Natürlich ist es wichtig die Powers so umzuschreiben, dass sie ohne Grid funktionieren. Und dass es für die Old Schooler Klassen ohne Powers gibt. Base Attack reicht. Dafür wird die Page 42, das Trickkapitel, endlich an eine zentrale Stelle gestellt und kann nicht mehr übersehen werden.
Ich denke, dass es gar nicht so schwer ist die Pathfinder-Fans zufrieden zu stellen. Man nehme D&D4 und verstecke das offengelegten Designansätze und Spielmechaniken wieder hinter jeder Menge Fluff. Einfach nicht drüber reden. Rituale nennt man wieder Zauber und packt sie in ein Kapitel rein, wo sie mit den Arcane Powers gemischt sind. Sie unterscheiden sich halt einfach in der Länge, die man zum Ausführen braucht. Martial Powers nennt man wieder Klassenfertigkeiten. Die Worte Striker, Defender, etc. verwendet man nur noch in internen Designpapers.
"The Fog of Edition War" nenne ich das. ;)
--- Ende Zitat ---
Also hälst Du Pathfinderspieler, welche die 4E ablehnen für bescheuert. Und was soll daran nicht trollig sein?
;)
Humpty Dumpty:
Jau, das war ein ausgezeichneter Post von Herrn tartex - sehr treffend, wenn auch etwas beißend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln