Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Arldwulf:
--- Zitat von: Slayn am 20.05.2014 | 22:46 ---Die eigentliche Dummheit fing doch an als man Paizo die Lizenz für Dungeon/Dragon recht schnell und einseitig entzogen hat und die Leute dort auf der Stelle in Zugzwang gebracht hat, einfach weil man diese beiden Namen unbedingt für den DDI hernehmen wollte.
Und das ganze _OHNE_ auch nur ansatzweise die Qualität der Paizo-ABs liefern zu können, bzw. die Qualität der beiden alten Magazine halten zu können.
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt halte ich die neuen Magazine für wesentlich besser als die alten. Weniger Werbung, mehr Settingmaterial, und letztlich sogar Regeln welche man tatsächlich nutzen kann ohne vom SL zu hören: Dungeonmaterial? Nehm ich nicht! In den alten Magazinen war insgesamt doch eine Menge Quatsch drin. Und einige der besten Reihen der späteren Magazine existierten halt noch nicht. Das man überhaupt mal in eine Situation kommen könnte in der 90% aller Runden Material aus den Magazinen zulassen zeigt da schon die Wandlung.
Man kann es sicher auch nicht verallgemeinern, und wahrscheinlich wäre es ein Thema für einen eigenen Thread. Aber wenn ich so die letzten Ausgaben vor der Umstellung heute lese, dann ging es danach mit der Qualität eher nach oben. Die Paizo Abenteuerpfade mit ihrem anderem Konzept würden mir dahingehend aber schon schwer zu vergleichen fallen.
Aber zumindest dürfte klar sein: gute Magazine und Abenteuerpfade binden Kunden.
Tantalos:
Ich hab die neuen Magazine auch gerne gelesen, aber ich kenne die alten auch nicht.
Man muss natürlich auch bedenken, dass es ohne diese Schritt die Adventurepaths nie gegeben hätte ;-)
kalgani:
Die ersten 3 AP´s kamen im Dugeon raus... Savage Tide, Shackled City und Age of Worms.
Warum WotC sich dieses Standbein abgeschnitten hat verstehe ich wirklich nicht.
TSR hat auch 20 Jahre lang 2 System beliefert, warum konnte man das nicht bei WotC auch machen.
Ich finde es auch jetzt schade für die 4E Spieler das der Support für dieses so massiv eingestellt wurde.
Denn die 4E ist ein ziemlich spezielles DnD und Fans dieser Versionen können mit allen anderen (außer dem 13th age Derivat) wahrscheinlich nix anfangen.
Hab übrigens letztens Murder in Baldur´s gate mal in den Finger gahabt und dieses Form von Adventurepräsentation finde ich doch sehransprechend, über den genauen Inhalt kann ich aber imme rnoch kaum was sagen.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: kalgani am 21.05.2014 | 08:52 ---Die ersten 3 AP´s kamen im Dugeon raus... Savage Tide, Shackled City und Age of Worms.
Warum WotC sich dieses Standbein abgeschnitten hat verstehe ich wirklich nicht.
--- Ende Zitat ---
Vermutlich weil sie durchgerechnet haben, dass sich die Produktion derart aufwaendiger Projekte (ist ja nicht ein Modul sondern ein Jahr lang jeden Monat ein eigenstaendiges Abenteuer) einfach nicht rechnet.
--- Zitat ---TSR hat auch 20 Jahre lang 2 System beliefert, warum konnte man das nicht bei WotC auch machen.
--- Ende Zitat ---
TSR hatte auch noch als WotC sie uebernommen hat Lagerhaeuser bezahlt in denen AD&D 1st Buecher gelagert haben obwohl die nicht verkauft wurden. TSR als Massstab fuer wirtschaftlich sinnvolle Entscheidungen ranzuziehen ist nicht wirklich geschickt. (Kann mal jemand den Artikel verlinken in dem die "Bestandschau" von TSR als WotC sie uebernommen hat beschrieben wurde?)
--- Zitat ---Ich finde es auch jetzt schade für die 4E Spieler das der Support für dieses so massiv eingestellt wurde.
Denn die 4E ist ein ziemlich spezielles DnD und Fans dieser Versionen können mit allen anderen (außer dem 13th age Derivat) wahrscheinlich nix anfangen.
--- Ende Zitat ---
Ganz ehrlich? 4e Spielen brauchen nix weiteres mehr.
Das System ist "vollstaendig". Klar kann man da immer noch eine spezielle Klasse oder einen interessanten Paragon Path oder ein fuer eine Kampagne passendes Epic Destiny finden oder irgendwelche "Setting-Feats/Backgrounds/...", aber fuer das normale Spiel braucht man nix neues mehr.
Abenteuer sind fast schneller selbst gemacht als von nicht so ganz passenden Vorlagen konvertiert, ...
Der Zeitpunkt war schon gut gewaehlt die 4e zu verlassen. Viel mehr haette nicht mehr verkauft werden koennen (ausser man greift wieder ganz neue Spieler ab die noch gar nix haben - und dafuer laeuft ja noch das Encounters-Programm)
--- Zitat ---Hab übrigens letztens Murder in Baldur´s gate mal in den Finger gahabt und dieses Form von Adventurepräsentation finde ich doch sehransprechend, über den genauen Inhalt kann ich aber imme rnoch kaum was sagen.
--- Ende Zitat ---
Du hast wenigstens schonmal reingeschaut... ich bin mir nicht sicher, ob ich das Teil ueberhaupt schon aufgemacht habe ;D
korknadel:
--- Zitat von: Selganor am 21.05.2014 | 09:20 --- (Kann mal jemand den Artikel verlinken in dem die "Bestandschau" von TSR als WotC sie uebernommen hat beschrieben wurde?)
--- Ende Zitat ---
Meinst Du den hier:
http://insaneangel.com/insaneangel/RPG/Dancey.html
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln