Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Arldwulf:
--- Zitat von: kalgani am 21.05.2014 | 08:52 ---Denn die 4E ist ein ziemlich spezielles DnD und Fans dieser Versionen können mit allen anderen (außer dem 13th age Derivat) wahrscheinlich nix anfangen.
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt kenn ich kaum 4E Spieler welche nicht auch AD&D mochten und 3.5 oder Pathfinder gespielt haben. Da spielen die Flamewars einfach sehr stark in die Wahrnehmung mit herein, in denen das dann als etwas völlig anderes dargestellt wird. Es ist nicht so als ob 4E Charaktere im Spiel sonderlich viel anderes machen als ihre 3.5 oder AD&D Kameraden.
Ein wenig mehr Zusammenarbeit im Kampf, ein wenig mehr Einbindung von anderen Szenen über Skillchallenges und andere Mittel - und insgesamt weniger "ich lös das Problem mit einem Zauber" Situationen.
Aber wenn man eine Runde ohne Regelbegriffe beschreibt, könnte wohl kaum einer sagen ob es sich hierbei nun um AD&D, 3E/3.5/Pathfinder, die 4E oder Next handelt. Ich hatte mir sogar mal den Spaß gemacht und Szenen aus einem 3.5er Roman mit 4E Regeln in einer Diskussion nachgestellt. Funktionierte besser als in 3.5 ^^
Die Unterschiede sind aber letztlich in Details. Und auch Next wird daran natürlich nicht so viel ändern, erst recht nicht so viel dass es nun für irgendeine Gruppe wegen einer anderen Spielweise uninteressant würde. D&D ist Mainstream Fantasy Rollenspiel. In jeder Edition. Die einzige Frage ist wohl wie gut die Regeln werden.
kalgani:
@selganor
das tsr zu hohe lagerbstände hatte ist nicht bestritten und das man die funktion von lagerkennziffern nicht kannte auch.
aber heute wäre es doch durch pdf veröffentlichung kein problem auch ältere editionen zu unterstützen (siehe 2-3 abenteuer mit 3.5,4 und next unterstützung)
bei den AP´s haben sie sich offensichtlich ordentlich verrechnet...
shackled city ist heute ein ziemich begehrters hardcover wennich mich nicht ganz irre.
die anderen beiden hätte man eventuell auch als HC rausbringen sollen.
4E vollständig?
ui, das ist eine gewagte aussage wie ich finde.
denn der support für die diversen settings (z.B. Eberron und Dark Sun) war in meinen Augen mehr als dürftig.
wenn ich das mit 3E Eberron oder ADD DarkSun vergleiche.
@arldwulf:
Sorry für die folgenden Worte, aber nimm bitte die rosarote 4E Brille ab.
Die 4E ist ein anderes Spiel genau wie die 3E ggü ADD und ADD ggü BECMI
Aber einfach noch ein bischen weiter von allen anderen entfernt.
Slayn:
Jupp, ich glaube auch dass man sich bei den APs absolut verschätzt hat und zu sehr bei der alten Best Practice von "Adventures don´t sell" geblieben ist ohne diese jemals zu hinterfragen.
Es kommen ja auch immer wieder Sätze wie "Ich verstehe nicht warum sich Spielleiter nicht freuen wenn mit der 4E der Abenteuer/Encounter-Bau um so vieles einfacher geworden ist...."
Warum sollte ich mich freuen etwas selbst bauen zu müssen? Ich freue mich wenn man mir etwas fertiges, das gut ist, in die Hand drückt und mir die komplette Arbeit abnimmt ;)
Daher bin ich gespannt ob man es bei WotC für die 5E auf die Reihe bekommt mal irgendein AB oder AP zu publizieren dass meinen Ansprüchen genügt und einen Blick auf das System überhaupt sinnvoll macht.
Timo:
@kalgani
Die Settings sind doch vollstädnig erschienen, ist halt nur die Knoversion der alten Settingbücher, in dem Sinne hast du Recht, dass es von diesen nicht viel Background gibt, der ist aber schon bekannt gewesen, immer noch im Internet aufzufinden, reine Regeln sind für die Settings Eberron, FR, PoL, Darksun abgedeckt. Warum sollte man nochmal Bücher rausbringen die bereits erschienen sind? Da dürfte das Kosten/Leistungsverhältnis mies sein.
ich hab ja vor kurzem nochmal ernsthaft mit 4E angefangen und mir alle "Core"-Regeln besorgt und wie Selganor sagte braucht man wirklich nicht noch mehr Krams, im Prinzip hätten mir die 3 Players, 2 SL und die 5 Monsterbücher gereicht (ich hab ja sogar alle Paths noch dazu), bei den Monsterbüchern würde ich sogar sagen, dass MM1 und Essentials reichen.
Arldwulf:
--- Zitat von: kalgani am 21.05.2014 | 11:44 ---@arldwulf:
Sorry für die folgenden Worte, aber nimm bitte die rosarote 4E Brille ab.
Die 4E ist ein anderes Spiel genau wie die 3E ggü ADD und ADD ggü BECMI
Aber einfach noch ein bischen weiter von allen anderen entfernt.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht hast du mich da falsch verstanden, ich halte die durchaus für verschiedene Spiele und würde dir da völlig zustimmen. Hat also nichts mit rosaroter Brille zu tun. Ich halte nur es für falsch die Spieler stärker in Kategorien zu packen als sie tatsächlich sind. Die meisten kennen mehrere Editionen, und haben diese gespielt. Teilweise ja sogar mit den gleichen konvertierten Abenteuern. Sprich: Unterschiedliche Spiele, ähnliche Spielweise. Die Spieler selbst haben nicht irgendwelche komischen Vorlieben oder sind in fixe Kategorien steckbar sondern ähneln sich in dem was sie vom Spiel wollen sehr stark. Woraus dann folgt das für einen Spieler älterer Editionen auch Next interessant sein kann, auch wenn es mit seinen neuen Regeln natürlich wieder ein neues Spiel wird.
Ein Aufguss des klassischen Fantasymainstreams mit neuen Regeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln