Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Lasercleric:
--- Zitat von: Slayn am 28.05.2014 | 11:45 ---Hm ... Ob es ein finanzieller Fehlgriff wird oder nicht hängt an und für sich ja recht wenig vom eigentlichen Produkt, in dem Fall D&D5, sondern vom Overhead und den gesetzten Zielen der Investoren ab.
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es Hasbro und damit der weisungabhängigen WotC-Geschäftsleitung überhaupt darum geht, mit Rollenspielprodukten Gewinn zu machen. Dazu ist der Nieschenmarkt für einen Riesen wie Hasbro viel zu klein und zu speziell. Vielmehr glaube ich, dass es Hasbro primär um die Pflege der Marke D&D geht. Dazu muss next kein finanzieller Erfolg sein (obwohl dies sicherlich von Vorteil ist), sondern bei Spielern und Nichtspielern ein Bewusstsein dafür schaffen, dass es "DAS" RPG ist. Dazu gehört für WotC offenbar primär Mythospflege durch zurückgewinnen der Stammkundschaft und die gezielte Platzierung von D&D in US-Massenmedien (Forbes Magazine und dergleichen; Fernsehserien).
kalgani:
Dann müsste aber ein Comicserie her und die Lego-artigen Dinger Massiv ausgebaut werden.
Und endlich mal ein ordentlicher Kinofilm der am besten auch direkt als mehrteiler aufbegaut ist.
Luxferre:
Gedankenanstoß: ohne Gewinne würde kein Unternehmen sinnvoll arbeiten, geschweige denn den Steuerberater zufriedenstellen. Das ist -mit Verlaub- sehr naiv gedacht. Wenn der CEO (so sagt man heute wohl auf Newlatin) mit dieser Marke nichts mehr vorweisen kann, dann ist all die investeirte Arbeit und Zeit völlig für die Büx. Warum also eine vermeintlich tote Marke am Leben erhalten? Weil sie noch etwas abwirft natürlich ;) Würde sie das nicht tun, wäre der weiseste Schritt, sie auszugliedern oder zu verkaufen.
Plusminus Null wird D&D sicherlich noch lange nicht machen. Auch wenn sie in D faktisch tot ist. Aber was ist schon D?
Achamanian:
@Luxferre:
Kann ja durchaus sein, dass die Marke deshalb interessant ist, weil sie sich für die Lizenzgebühren (Computerspiele und was weiß ich noch was ...) lohnt. Dann muss die Pen&Paper-Linie nicht unbedingt große Gewinne abwerfen.
Luxferre:
Wenn wir von der Marke D&D reden (siehe auch Lasercleric), dann wird diese als Ganzes aber sicher nicht aus Nostalgiegründen am Leben erhalten.
Ob es nun Lizenzen, Merchandising oder RPGs sind, was das Geld abwirft. Ich vermute aber, dass das Rollenspiel D&D in gedruckter Variante bereits für Gewinne sorgt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln