Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Achamanian:
--- Zitat von: Luxferre am 28.05.2014 | 13:17 ---Ob es nun Lizenzen, Merchandising oder RPGs sind, was das Geld abwirft. Ich vermute aber, dass das Rollenspiel D&D in gedruckter Variante bereits für Gewinne sorgt.
--- Ende Zitat ---
Ich meinte ja auch das, was Lasercleric schrieb:
--- Zitat ---Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es Hasbro und damit der weisungabhängigen WotC-Geschäftsleitung überhaupt darum geht, mit Rollenspielprodukten Gewinn zu machen. Dazu ist der Nieschenmarkt für einen Riesen wie Hasbro viel zu klein und zu speziell.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht verspricht sich Hasbro ja von den Rollenspielprodukten gar nicht die großen Profite, sondern von dem Drumherum.
Slayn:
--- Zitat von: Rumspielstilziel am 28.05.2014 | 13:22 ---Vielleicht verspricht sich Hasbro ja von den Rollenspielprodukten gar nicht die großen Profite, sondern von dem Drumherum.
--- Ende Zitat ---
Was rauchst du, Rumpel? Davon möchte ich was abhaben!
Luxferre:
Und ich sage, dass die Marke D&D definitiv Gewinne abwirft, aber ich sage auch, dass das Rollenspiel D&D an sich Gewinne abwerfen muss. Würde es der WotC Geschäftsleitung nicht darum gehen, Gewinne zu machen, dann wäre die ... sagen wir mal vorsichtig "fehl am Platze".
Alternativ lasse ich mich gern aufklären, warum man ein Unternehmen führen sollte, ohne dass dort spartenübergreifend Gewinne erzielt werden ... Aus Sicht der Geschäftsführung. ;)
Achamanian:
--- Zitat von: Luxferre am 28.05.2014 | 13:26 ---
Alternativ lasse ich mich gern aufklären, warum man ein Unternehmen führen sollte, ohne dass dort spartenübergreifend Gewinne erzielt werden ... Aus Sicht der Geschäftsführung. ;)
--- Ende Zitat ---
Na, so genau weiß ich's auch nicht ... aber mal ganz banal gesagt: Wenn Pegasus ein Shadowrun-GRW für 19,95 auf den Markt schmeißt, können sie sich von diesem speziellen Produkt ja auch kaum große Gewinne versprechen. Es soll halt GEwinne mit anderen Produkten ermöglichen/unterstützen.
Könnte ja sein, dass für Hasbro ein Pen&Paper-Rollenspiel eine ähnliche Funktion hat. Es stellt vielleicht den Markenkern, den sie brauchen (oder zu brauchen meinen), um mit den Computerspielen das eigentliche Geld zu verdienen.
Hab aber keine Ahnung, ob ich damit richtig liege - ich wollte nur darauf hinaus, dass man als Großunternehmen sicher schon mal an einer Stelle ein Verlustgeschäft machen kann, wenn man meint, dass das Synergien produziert, die an anderer Stelle die Profite steigern. Vielleicht ist das in dem konkreten Fall völliger Käse, aber es ist halt auch nicht völlig Wirklichkeitsfern. (Wir vertreiben hier in unserem Buchladen auch Sachen, mit denen wir unterm Strich nicht viel oder gar keinen Gewinn machen, einfach, um die "Marke" unseres Ladens zu stärken.)
Lasercleric:
--- Zitat von: Luxferre am 28.05.2014 | 13:26 ---Und ich sage, dass die Marke D&D definitiv Gewinne abwirft, aber ich sage auch, dass das Rollenspiel D&D an sich Gewinne abwerfen muss. Würde es der WotC Geschäftsleitung nicht darum gehen, Gewinne zu machen, dann wäre die ... sagen wir mal vorsichtig "fehl am Platze".
--- Ende Zitat ---
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte war: damit die Marke D&D Gewinne abwirft, muss das RPG ordentlich gepflegt sein, weil die Marke dort ihren Ursprung hat. Wenn es wirklich um die paar $ ginge, die sich mit dem eigentlichen Kernprodukt verdienen lassen, warum den Aufwand treiben und mit Gewalt versuchen die Marke im Massenmarkt platzieren? Ich meine, ein Laden von der Größe von Hasbro will doch richtig Geld verdienen: TV-Serien (dahingehend wurde ja schon irgendwas getwittert), Videospiele, Kaugummi-Belletristik. Das alles geht aber nicht, wenn die "Szene" ständig sagt: Mensch, 4e ist doch ein Krampf, 3.x ist höhere Mathematik oder die Marke durch irgendwelche OGL und dergleichen verwässert wird. Damit mit der Marke Geld verdient werden kann, muss die Wahrnehmung des Marktes sein: D&D ist "DAS" originale Fantasy-Rollenspiel. Ja, das was die echten Nerds spielen. Dann kann ich das nämlich auch ohne Weiteres massenwirksam über entsprechende Kanäle kommunizieren (wo wir wieder bei dem bescheuerten Forbes Magazine wären). Ich glaube nicht, dass es das Ziel von Hasbro/WotC ist, mit dem ganzen Tamtam von Herrn Mearls unmittelbar Geld zu verdienen - das ist gute Markenpflege. Das RPG-Team will das bestimmt, sonst werden die paar verbliebenen Stellen flux zusammengestrichen. Ich glaube WotC will in klein so etwas wie Marvel nachahmen: natürlich drucken die noch Comics. Das Geld wird von Disney aber mit ganz anderen Sachen verdient. Aber egal wieviel das ist, mit dem drucken von (einigermaßen positiv vom Markt wahrgenommenen) Comics kann Marvel nicht aufhören - dann ist die Marke tot.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln