Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (421/480) > >>

Slayn:
Nah, ich schreibe das nicht aus Sicht eines enttäuschten Kunden, sondern aus Sicht einer Person die sich fragt welche internen Vorgaben es bei WotC durch Hasbro gibt und sich daher die Frage stellt ob sich diese Vorgaben für diese Edition geändert haben oder ob der gleiche Bockmist bei herauskommt.

Zur Klarstellung: Ich glaube nicht das es bei WotC jemals ernsthafte Probleme mit den Verkaufszahlen per se gegeben hat, dafür eher mit den Rentabilitätsvorgaben der einzelnen (Sub-)Linien innerhalb der Marken und auch damit den potentiellen Wert der einzelnen Linien/Marken, z.B. für potentielle Lizenzen, mehr oder weniger künstlich hoch zu halten.
Das ist das übliche Schema für kurzfristige Gewinnmaximierung, lässt aber eben keine gute Markenpflege oder Langzeitstrategie erkennen.

Siehe dazu die Sache mit den 4 Editionen, also zwei Haupt- und zwei Subeditionen die den Verkaufszyklus jedes mal wieder mit Core gefolgt von Splats gestartet haben, also 3E > 3.5E, 4E > Essentials.

Ich müsste mal ernsthaft suchen gehen, aber es gab mal zwei sehr gute Interviews (ich denke mit Ryan Damcey)in denen gesagt wurde das beide "PunktFünf" Editionen zwar schon immer als Schritt geplant waren, in beiden Fällen der Schritt aber um Jahre vorverlegt wurden weil es die internen Vorgaben, nicht die eigentlichen Verkaufszahlen, notwendig gemacht haben diesen Schritt zu machen und dass beide "PunktFünf" Editionen natürlich zum jeweiligen Zeitpunkt an dem sie auf den Markt kamen nicht mehr so erfolgreich sein konnten wie es notwendig gewesen wäre.

Wenn ich also sage "An die Wand gefahren" dann meine ich damit keinen finanziellen Verlust sondern vielmehr die Sache das diese internen Vorgaben anscheinend nicht mehr viel mit dem Hobby-Sektor, aus dem ja die Kundschaft stammt, zu tun hat und eine Geschäftsstrategie gefahren wurde die zwar vielleicht kurzfristig einen ordentlichen Gewinn eingefahren hat, langfristig aber der Marke "D&D" und ihren Sub-Marken wohl mehr geschadet hat als alles andere.

kalgani:
wenn du schreibst das .5 geplant waren dann ist auch start zu vermuten das dies jetzt auch wieder der fall sein wird :(
in dem falle würde ich von abzocke sprechen und mein geld lieber ehrlicheren verlagen in den rachen werfen.

im speziellen DnD Fall: troll lord (C&C), paizo (PF) und pelgrane (13th)

Agent_Orange:
Hallo.

Mal so eingestreut:

Seitdem D&D 4E auf dem Markt ist, habe ich mit D&D nicht mehr viel am Hut; die D&D Pathfinder Edition vom Paizo-Bringdienst hat mich nicht weiter gefesselt; und in den letzten Jahren habe ich deutlich anderen Rollenspielen und Rollenspielthemen gewidmet. Jetzt lese ich über Twitter und Foren, dass D&D wohl wieder in Schwung kommt.

Da soll es wohl das grundlegende System bald "for free" geben; wer mehr als das will, könne sich mit den klassischen D&D Produkten wie PHB, DMG und MM und latuernich jede Menge weiterer Produkte zulegen.

Die zentrale Frage, die ich mir stelle: Wenn ich mit D&D wieder einsteigen will, warum dann mit dem neuen WotC-Auswurf? In der Vergangenheit spielte ich fünf Editionen, die stets am Ende auf die gleichen Nenner hinauslaufen: leveln, looten, Angriff gegen Armor Class, Saving Throws, Schwerter und Maggi-Würze ... Dass nebenbei auch tolle Geschichten erzählt werden, das ist geschenkt.
Nicht missverstehen: Mit D&D bin ich groß geworden; und ich lasse bei aller berechtigter Kritik an den unterschiedlichen Editionen nichts dagegen ankommen; für mich ist D&D eben mehr als ein Rollenspiel von vielen. Ich frage mich aber, warum ich mich mit einem neuen Regelsystem konfrontieren soll oder gar muss. Denn ich halte es für überaus fraglich, ob neue Regeln im alten D&D Thema wirklich ein neues Spielgefühl entstehen lassen. Oder ist bekannt, dass die neuen Regeln gezielt Schwächen früherer Rollenspieleditionen von D&D aufgreifen und zu verbessern versuchen, um auch durch die Regeln hindurch ein besseres Spielgefühl zu entwickeln? Weiß da jemand von Euch irgend etwas?

AO

Slayn:

--- Zitat von: kalgani am 31.05.2014 | 15:26 ---wenn du schreibst das .5 geplant waren dann ist auch start zu vermuten das dies jetzt auch wieder der fall sein wird :(
in dem falle würde ich von abzocke sprechen und mein geld lieber ehrlicheren verlagen in den rachen werfen.

im speziellen DnD Fall: troll lord (C&C), paizo (PF) und pelgrane (13th)
--- Ende Zitat ---

Ich bin selbst Unternehmer und kann daher etliche der zugrunde liegenden Gedanken nachvollziehen. Von daher halte ich es per se nicht für "Abzocke" wenn man eine Edition auf 10 Jahre plant und es ein Teil der Planung ist zu sagen dass man im Jahr 5 der Editionen ein "Core Upgrade" plant um in diesem Bereich die Verkäufe nochmals anzukurbeln.

Mein persönliches Problem ("Beef") liegt eher darin dass "Versprechen" gemacht wurden und diese dann nicht gehalten wurden, etwa konstante Setting-Unterstützung, konstante Abenteuer-Unterstützung, etc.
Wir sind hier nicht bei irgendwelchen politischen Wahlen sondern es geht um Geld und Kundenbindung, daher man sollte sein gegebenes Wort halten und den Kunden binden wollen, anstatt sich mal eben so wegen "Druck von Oben" um zu entscheiden.
Das hat für mich wenig mit Planed Obscolescence zu tun.

@Agent_Orange:

da kommen wir zu einer spannende Frage. D&D hatte lange Zeit alleine das "Genre: D&D" bestimmt und beackert und andere Firmen wollten gerade _nicht_ so sein wie D&D und dadurch ihre eigene Kundschaft heranziehen. Mittlerweile hat aber genau das "Genre: D&D" einige Firmen die genau das beackern und eine neue D&D Edition muss von sich aus klarstellen und beweisen können genau hier noch King zu sein.

kalgani:

--- Zitat von: Agent_Orange am 31.05.2014 | 15:31 ---Denn ich halte es für überaus fraglich, ob neue Regeln im alten D&D Thema wirklich ein neues Spielgefühl entstehen lassen. Oder ist bekannt, dass die neuen Regeln gezielt Schwächen früherer Rollenspieleditionen von D&D aufgreifen und zu verbessern versuchen, um auch durch die Regeln hindurch ein besseres Spielgefühl zu entwickeln? Weiß da jemand von Euch irgend etwas?

AO

--- Ende Zitat ---

Ein neues Spielgefühl, nein. Es geht wohl eher darum das alte Spielgefühl in einem Zeitgemäßen Regelgewand unterzubringen.
Für mich persönlich haben sie bei den Playtest einiges ordentliches gebracht. (z.B. Rogues können über feats Zauber lernen)
Auch was die längere haltbarkeit von Monstern angeht. (z.B. Ork ist auch noch auf Stufe 7 gefährlich)
Bin also schon ziemlich gespannt was am Ende rauskommt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln