Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Agent_Orange:
Hallo.
@Slayn: Unter dem Gesichtspunkt "Marke" habe ich D&D noch nicht betrachtet; das macht Sinn, wie Du es darstellst.
@kalgani: Macht mich schon neugierig - aber weniger im Sinne von "gierig" als mehr im Sinne von "aufmerksam abwartend".
AO
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Slayn am 31.05.2014 | 15:17 ---Ich müsste mal ernsthaft suchen gehen, aber es gab mal zwei sehr gute Interviews (ich denke mit Ryan Damcey)in denen gesagt wurde das beide "PunktFünf" Editionen zwar schon immer als Schritt geplant waren, in beiden Fällen der Schritt aber um Jahre vorverlegt wurden weil es die internen Vorgaben, nicht die eigentlichen Verkaufszahlen, notwendig gemacht haben diesen Schritt zu machen und dass beide "PunktFünf" Editionen natürlich zum jeweiligen Zeitpunkt an dem sie auf den Markt kamen nicht mehr so erfolgreich sein konnten wie es notwendig gewesen wäre.
--- Ende Zitat ---
Ryan Dancey ist 2002 entlassen worden (evtl. auch wegen der OGL) und alles was er zu WotC von sich gibt, würde ich vorsichtig betrachten. Ich glaube nicht, dass er der Firma besonders gewogen ist.
--- Zitat von: Slayn am 31.05.2014 | 15:17 ---Wenn ich also sage "An die Wand gefahren" dann meine ich damit keinen finanziellen Verlust sondern vielmehr die Sache das diese internen Vorgaben anscheinend nicht mehr viel mit dem Hobby-Sektor, aus dem ja die Kundschaft stammt, zu tun hat und eine Geschäftsstrategie gefahren wurde die zwar vielleicht kurzfristig einen ordentlichen Gewinn eingefahren hat, langfristig aber der Marke "D&D" und ihren Sub-Marken wohl mehr geschadet hat als alles andere.
--- Ende Zitat ---
Ja und? Hasbro will Geld verdienen. Das ist eine valide Geschäftsstrategie. Bloß weil sie Dein Gusto nicht trifft, ist sie nicht falsch. D&D dürfte nicht die wichtigste Marke im Hasbro Portfolio sein.
Arldwulf:
Am Ende ist es auch eine Frage der Überzeugung die man in das eigene Produkt, und die eigene Vorgehensweise hat. Denn natürlich ist das ganze ein Kreislauf. Je weniger Vertrauen die Kunden darin haben, dass ein Produkt auch lange veröffentlicht wird, umso weniger kaufen es - und umso kürzer ist der Zyklus bis man etwas neues macht.
In dieser Spirale kann man schwer wieder auf einen anderen Weg kommen. Aber letztlich hilft hier nur eigene Überzeugung in das Produkt, um auch mal zu sagen: Wir müssen noch etwas bessern damit das ganze gut ankommt, aber an den Grundsätzen halten wir fest.
Momenten ist schon recht unklar welche Spielweise man eigentlich unterstützen will.
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 30.05.2014 | 23:32 ---Die ganze Sache ist einfach hochkomplex und Aussagen wie "die OGL hat zum Erfolg von D&D 3 geführt" oder "seit D&D 3 macht WotC alles falsch" sind mir einfach zu plakativ...
--- Ende Zitat ---
Ach, mir eigentlich auch. Was die OGL angeht, sehe ich halt nur, wie erfolgreich die für Paizo funktioniert, die diese noch dazu viel großzügiger umsetzen, als das WOTC je getan hat. Das, plus die Antwort von Ryan Dancey auf Mike Mearls Behauptung (dass die OGL WOTC geschadet habe), den ich in dieser Beziehung für glaubwürdiger als auch sachverständiger halte, lässt noch eben infrage stellen, ob wirklich die OGL das Problem war, oder nicht doch eher, dass nach und nach alle Leute, die die OGL und ihre Konsequenzen komplett verstanden hatten, nach und nach auf der Firma komplimentiert wurden (was ja unter anderem erst zur Gründung von paizo führte).
Das andre ist eh käse, dafür hat die 4E dann doch ein paar Exemplare zu viel verkauft, und die Käufer sind ja nicht alle meschugge. Um nur für mich zu sprechen: Sie haben es versäumt, mir zu erklären, warum es sich trotz der vielen Änderungen, die mir nicht behagten, für mich lohnen würde, bei der Stange zu bleiben. Den Rest, und dafür können sie nichts, haben bestimmte “Fans“ besorgt, die jeder Form von kritischer Anmerkung mit teils übelsten Beleidigungen, mit Wortverdrehereien oder wenigstens dem “Hater“-Totschlagargument begegneten. Das Problem dabei war, dass ich nie mitbekommen habe, dass WOTC sich davon in irgendeiner Form distanziert hätte. Statt dessen haben sie lustig gemeinte Videos veröffentlicht, die auch so (miss?)verstanden werden konnten, dass die Kritiker eh nur ewiggestrige oder auch einfach nur Trolle seien. Das hat mir dann den Rest gegeben.
Im Vergleich dazu waren die systemischen Änderungen vernachlässigbar, auch wenn mir das System an sich immer noch nicht gefallen mag. Aber das hält mich bei anderen Systemen auch nicht vom spielen ab.
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Murder-of-Crows am 31.05.2014 | 18:33 ---Ryan Dancey ist 2002 entlassen worden (evtl. auch wegen der OGL) und alles was er zu WotC von sich gibt, würde ich vorsichtig betrachten. Ich glaube nicht, dass er der Firma besonders gewogen ist.
--- Ende Zitat ---
Kann man so sehen. Andererseits ist natürlich die Frage, warum die Aussagen von Angestellten, die natürlich nur gut über ihr Produkt und ihre Firma reden dürfen, per se glaubwürdiger sein sollen. Ich hab jedenfalls nie den Eindruck gehabt, dass Dancey schmutzige Wäsche zu waschen versucht hätte, insoweit halte ich ihn da durchaus für vertrauenswürdig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln