Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (429/480) > >>

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  1.06.2014 | 14:59 ---Wenn man die OGL-Produkte weglässt, gibt es keine einzige Alternative mit dem Durchdringungspotential von D&D. D&D ist in Amerika halt ein feststehender Begriff. D&D ist das einzige Rollenspiel, dass Du auch im normalen Buchhandel bekommst und das da im Regal steht. Wenn es keine D&D-artige Alternative gäbe, wären die Leute auf D&D angewiesen.

--- Ende Zitat ---

Naja. Als Wolf Baur Power Umfrage wissen wollte, welche Systeme er mit seinem Midgard-Setzung unterstützen solle, hat dir 4e sogar gegen dragon age abgestunken. So eindimensional, wie du tust, sind die Amis gar nicht, die wären WOTC trotzdem von der Stange gegangen. Ist ja auch nicht nur paizo, die von den D&D-rückgängen. Dann wären sie wohl noch der klare platzhirsch, aber immer noch auf dem jetzigen niedrigeren Niveau.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Wormys_Queue am  1.06.2014 | 16:18 ---Naja. Als Wolf Baur Power Umfrage wissen wollte, welche Systeme er mit seinem Midgard-Setzung unterstützen solle, hat dir 4e sogar gegen dragon age abgestunken. So eindimensional, wie du tust, sind die Amis gar nicht, die wären WOTC trotzdem von der Stange gegangen. Ist ja auch nicht nur paizo, die von den D&D-rückgängen. Dann wären sie wohl noch der klare platzhirsch, aber immer noch auf dem jetzigen niedrigeren Niveau.

--- Ende Zitat ---

Hm... Kobold Press ist jetzt kein großer Verlag. Und Dragon Age hat ein massives Veröffentlichungsproblem. Ich traue dem AGE System an sich einiges zu, aber nicht als Dragon Age, da Green Ronin hier zu sehr vom Lizenzgeber und dessen langsamen Mühlen abhängt.

Slayn:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  1.06.2014 | 16:25 ---Hm... Kobold Press ist jetzt kein großer Verlag. Und Dragon Age hat ein massives Veröffentlichungsproblem. Ich traue dem AGE System an sich einiges zu, aber nicht als Dragon Age, da Green Ronin hier zu sehr vom Lizenzgeber und dessen langsamen Mühlen abhängt.
--- Ende Zitat ---

Och du, es geht doch nicht um Dragon Age an sich oder darum was Green Ronin treibt, sondern darum das noch ganz andere gute und stabile Systeme da draußen rumschwirren, wobei die meisten von ehem. D20-Leuten, besser noch: Von ehem. WotC Leuten stammen und diese auch sehr beliebt sind.

Daher auch die Sache von weiter Oben: Das wird nicht auf eine Battle of the Systems hinauslaufen, wenn einer Seite das System relativ egal ist und die es nur als Mittel zum zweck sieht.
Es wird, wie du die ganze Zeit gekonnt ignorierst, darauf hinauslaufen ob man bei WotC _wieder_ die gleiche Regel-fixierte Produktpolitik laufen lässt wie davor auch und _wieder_ damit an die Wand fährt oder etwas dazugelernt hat.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  1.06.2014 | 16:25 ---Hm... Kobold Press ist jetzt kein großer Verlag. Und Dragon Age hat ein massives Veröffentlichungsproblem. Ich traue dem AGE System an sich einiges zu, aber nicht als Dragon Age, da Green Ronin hier zu sehr vom Lizenzgeber und dessen langsamen Mühlen abhängt.

--- Ende Zitat ---

Sry, ich meinte auch AGE, dass verwende ich synonym. Ansonsten sehr ich das ähnlich wie Slayn.

Wie dem auch sei: Mein Punkt ist der, dass zu dem Zeitpunkt, als Mearls diese Aussage tätigte, weit und breit kein Wettbewerber in Sicht war, der WOTC nennenswerte Umsätze gekostet hätte. Mit fallen viele Gründe für den Umsatzrückgang bis zu diesem Zeitpunkt ein, aber die OGL ist keine davon. Das der Aufstieg Paizos ohne die OGL so gar nicht möglich gewesen wäre, sehr ich genau wie du. Aber das konnte Mearls zu der Zeot noch nicht mal ahnen, das stellte sich erst im Nachhinein heraus.

Und ganz ehrlich: ich glaube nicht, dass ausser Paizo jemand das wirtschaftliche Know-How besaß, dass hinzubekommen, insoweit halte ich für den eigentlichen Fehler, Paizo nicht rechtzeitig mit und 4E-Boot genommen zu haben. Wie gesagt, Paizo wurde geradezu zu ihrem Glück gezwungen. Ich zweifle, dass sie das Risiko ohne Not eingegangen wären.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Slayn am  1.06.2014 | 16:38 ---Daher auch die Sache von weiter Oben: Das wird nicht auf eine Battle of the Systems hinauslaufen, wenn einer Seite das System relativ egal ist und die es nur als Mittel zum zweck sieht.
Es wird, wie du die ganze Zeit gekonnt ignorierst, darauf hinauslaufen ob man bei WotC _wieder_ die gleiche Regel-fixierte Produktpolitik laufen lässt wie davor auch und _wieder_ damit an die Wand fährt oder etwas dazugelernt hat.

--- Ende Zitat ---

Ach Slayn, Du gehst von völlig falschen Voraussetzungen aus. Es gibt genug Verlage, die würden sich über den Umsatz den Wotc beim an die "Wand fahren" riesig freuen. Du hast eine Definition von "an die Wand fahren" aufgestellt und bewegst Dich völlig darin. Warum ist es schlimm, wenn ein Verlag alle 5-6 Jahre ein neues System macht und das alte einstellt? WotC hat noch nie auf die Leute abgezielt, die länger als 5-6 Jahre beim Hobby bleiben. Es ging bisher immer um kurzfristigen Gewinn.

Und genau da scheint man mit D&D 5 umzudenken. Denn auf einmal orientiert man sich nicht nur an den derzeitigen Kunden, sondern auch an den vergangenen Kunden. Hier wird aktiv versucht, die Community wieder zu einen - daher auch der Playtest.

--- Zitat von: Wormys_Queue am  1.06.2014 | 16:46 ---Wie dem auch sei: Mein Punkt ist der, dass zu dem Zeitpunkt, als Mearls diese Aussage tätigte, weit und breit kein Wettbewerber in Sicht war, der WOTC nennenswerte Umsätze gekostet hätte.

--- Ende Zitat ---

Das Grundproblem war doch D&D 4. D&D 4 ist die erste D&D-Version (und wohl auch die einzige), die in keiner Weise rückwärtskomptibel war. D&D 4 war ein gutes System. Aber bis einschließlich D&D 3.5 war es möglich, ältere Abenteuer mit dem aktuellen Regelsatz zu benutzen. Erst mit D&D 4 kam es zum Bruch. Gleichzeitig hat WotC unterschätzt, was Paizo abziehen würde, um im Geschäft zu bleiben. Das ist doch genau der Punkt: Pathfinder hat WotC eiskalt erwischt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln