Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Robert:
Als jemand der alles ausprobiert, auf dem D&D steht:
Hört auf euch an Details(wie der Bezeichnung "martial Striker" für "Schurke") zu reiben, die haben mich nicht abgeschreckt.
Abgeschreckt hat mich, das ein so simples Manöver wie "Entwaffnen" bis auf eine einzige Stufe 18! Power des Fighters vollkommen ignoriert wurde, weil es nach Ansicht eines gewissen Herrn Mearls "uncool" sei, Gegner entwaffnen zu wollen, statt ihnen Hitpoints abzuziehen und sie auf dem Flurplan rumzushiften.
Mal ganz abgesehen davon, das ich in Descent vergleichsweise zu D&D 4 nur die Möglichkeit vermisst habe, meinen Charakter zu individualisieren.
Gamma World gefällt mir übrigens wesentlich besser, trotz des gewöhnungsbedürftigen Ansatzes mit den "mutierenden" Spezialfähigkeiten.
Das verrückte Setting mal außen vor gelassen: Die Präsentation würde ich mir als Einsteiger-Box für ein modulares D&D gefallen lassen.
Ob ich jetzt einen Kartenstapel, oder eine xWx-Tabelle habe ist mir Banane(ich hätte nur gerne die Tabelle, falls die Karten nicht im Preis des Basisregelwerks enthalten sind und ich hätte gern leere Karten bzw. freie Slots in der Tabelle für hausgemachte Ideen des Spielleiters).
Noch besser wäre natürlich, wenn man wie bei "Warhammer Fantasy 3rd Edition light" im Hardcover die ganzen optionalen Beigaben der Box auch wirklich durch selbstgeschriebene Karten und optionale Regeln für das Spiel ohne Token/Stancemeter/whatever gleichwertig ersetzen könnte.
(Man sollte es nur gründlicher machen als FFG und z.B. noch eine kopierbare Spielhilfe beifügen, die anzeigt auf welcher Seite eines handelsüblichen Zahlenwürfels das jeweilige Spezialsymbol erscheint. Ich muss das selbst machen, wenn ich vorhabe jemals Warhammer zu zocken, weil ich nicht genug Würfel besitze und keine Lust habe diese für andere Spiele nutzlosen Gimmicks teuer einzukaufen).
Die zwote Hälfte gehört wohl eigentlich in ein anderes Thema(Eure Wünsche an die 5E), aber ich lasse sie hier, weil sie im Zusammenhang mit den zwo Sätzen zu Gamma World gelesen werden sollte(sonst ist das Gerede über Warhammer nämlich entgültig off-topic).
Samael:
--- Zitat von: TAFKAKB am 17.01.2012 | 16:33 ---Jau, das war ein ausgezeichneter Post von Herrn tartex - sehr treffend, wenn auch etwas beißend.
--- Ende Zitat ---
Ich widerspreche und finde tartex Behauptung auch ziemlich daneben. PF Fans sind zu dämlich um die genialen 4E Regelmechaniken schätzen zu wissen oder was soll man da mitnehmen?
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Samael am 17.01.2012 | 22:09 ---Ich widerspreche und finde tartex Behauptung auch ziemlich daneben. PF Fans sind zu dämlich um die genialen 4E Regelmechaniken schätzen zu wissen oder was soll man da mitnehmen?
--- Ende Zitat ---
Man kann das auch schlicht andersherum lesen: 4E und PF unterscheiden sich nicht so stark, nur haben es die Jungs bei WotC geschafft das Teil so mies zu präsentieren, dass die Leute lieber abgewandert sind.
Samael:
Ja, mit sehr viel gutem Willen kann man das so lesen.
Generell ist sicher Setting und sonstiger Support (12 Adventure Paths p.a., 6 Modules p.a.) das Argument für PF. Die 4E hat den Fehler gemacht die Realms zu vergewaltigen und auch sonst settingmäßiges nichts zustande zu bringen. Auch mit einem Regelwerk näher an der 3E wäre das so eine Bauchlandung geworden.
Sashael:
--- Zitat von: Samael am 17.01.2012 | 22:21 ---Die 4E hat den Fehler gemacht die Realms zu vergewaltigen
--- Ende Zitat ---
:mimimi:
:muharhar:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln