Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Slayn:
@kalgani:
An einem schlechten Tag konnten sich in der 3E Sor und Wiz absolut identisch anfühlen, gerade wenn Spieler dahinter saßen die so weit fit im System waren dass ihre Zauberauswahl praktisch identisch war.
Man kann sagen was man will, aber der Rollen-Fokus und so wie er in der 4E umgesetzt wurde haben dazu geführt dass man, sofern man seinen jeweiligen Char etwas powergamend und all das, zu sehr unterschiedlich spielbaren Klassen kommt, zwangsläufig auf der Battlemap ganz anders unterwegs ist und auch sehr unterschiedlich zum Spiel an sich beiträgt.
Ich hoffe, genau diesen größeren "Grad an Anders" kann die 5E mit den Subklassen liefern.
kalgani:
Ok da hab ich eher Glück gehabt, denn meine 3E Soc haben sich als Blaster und die 3E Wiz als Controller verstanden.
Von daher war es selten das am Tisch das gleiche passierte (außer ab Level 6, dass dann beide regelmäßig flogen)
Arldwulf:
--- Zitat von: Luxferre am 5.06.2014 | 08:49 ---Wie jetzt :o
Du willst Dein Stigma, des letzten Retters der 4E ablegen? Oh Gott, wie furchtbar >;D
--- Ende Zitat ---
^^ um ehrlich zu sein...JA!
Einfach weil es natürlich nervt wenn man so etwas simples sagt wie "ich finds gut dass in der 4E Sorcerer und Wizard nicht mehr die gleiche Zauberliste haben, sondern verschiedene Zauber" - und anstatt darüber zu diskutieren ob das wirklich gut ist oder nicht wird nur drüber geredet ob der böse Arld die böse 4E lieb hat. ^^
Das geht ja so weit, dass man nicht mal etwas über andere Editionen sagen kann ohne das so etwas kommt. Selbst dann wenn im selbem Posting etwas steht wie "ich hab die Wizards dafür gehasst dass sie..." ~;D
Aber naja...genug gejammert. Viel stärker als bei den Zauberwirkern frage ich mich wie man bei Next die Nichtzauberer trennen will. Zauberwirker haben immer viele Möglichkeiten sich zu differenzieren. Selbst dann wenn sie die selbe Zauberliste nutzen, einfach durch die Wahl ihrer Optionen.
Aber ich will ungern dazu zurück, dass Schurke, Kämpfer, Barbar und Waldläufer alle im Chor auf die Frage "was machst du" mit "na ich hau drauf" antworten, und sie sich nur darüber unterscheiden welchen Schadensbonus sie aus irgendwelchen Gründen bekommen.
Archoangel:
Meine aktuelle 2E-Runde hat einen Kleriker, einen Kämpfer, einen paladin und einen kensai. letztere drei schlagen immer "nur" zu. Das scheint bisher niemanden zu stören. es hat sich auch noch keiner beschwehrt sein Charakter würde sich nicht ausreichend vom nebenmann unterscheiden.
Arldwulf:
Kenn ich genauso aus meiner AD&D Runde.
Und so recht stören tat es mich erst nachdem ich es anders kennenlernte. Vorher fand ich das völlig normal. Wenn man darüber nachdenkt sollte es das aber eigentlich nicht sein, die Charaktere sollten nicht einfach nur irgendwie draufhauen. Das sind schließlich Leute welche teilweise völlig verschiedene Ausbildungen haben, Hintergründe und Motivationen. Die sich nicht weniger unterscheiden sollten als Magier und Kleriker oder Druide.
Wenn ich heute einen Kämpfer spiele, dann will ich auch das das System darstellt wie sich meine lange Ausbildung an der Waffe äußert. Wie mein Charakter meine Kampfweise bestimmt. Ich will das ich als Paladin mein Schild vor die Unschuldigen halten kann, und sie aktiv beschützen - mit mehr als nur "ich hau die Gegner möglichst schnell tot".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln