Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Arldwulf:
Ehrlich gesagt: nein. Es bezog sich generell auf Verbesserungsmöglichkeiten. Man kann sich dort von der 4e ja gern was klauen, und nicht nur von der. Aber der Kommentar war in erster Linie auf D&D Next bezogen, oder sogar noch etwas allgemeiner. Von einem tollem D&D würde ich mehr Möglichkeiten zur Unterscheidung haben wollen.
Aber das ist nicht so weil ich die 4e mag, sondern umgedreht mag ich die 4e weil dort solche Dinge angeboten wurden.
Das geht nur in dem ganzen Arld der böse Fanboy Klischee oft unter. Man kann über solche Sachen auch reden ganz ohne die 4e zu betrachten und muss sie dafür nicht einmal kennen.
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Arldwulf am 5.06.2014 | 22:57 ---Man kann sich dort von der 4e ja gern was klauen
--- Ende Zitat ---
hab ich nicht mal prinzipiell was dagegen (und an mancher Stelle auch schon erwogen), aber das Powersystem und das daraus resultierende Klassendesign halt ich immer noch für Schrott. ^^
--- Zitat ---Aber der Kommentar war in erster Linie auf D&D Next bezogen
--- Ende Zitat ---
Da halt ich mich einigermaßen raus, bis ich die Grundregelwerke gelesen habe. Den Playtest hab ich mir verkniffen.
--- Zitat ---Das geht nur in dem ganzen Arld der böse Fanboy Klischee oft unter.
--- Ende Zitat ---
tjo, ist der Ruf erst mal ruiniert und so. Kann ich ja umgekehrt auch ein Lied von singen.
Arldwulf:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 5.06.2014 | 23:09 ---hab ich nicht mal prinzipiell was dagegen (und an mancher Stelle auch schon erwogen), aber das Powersystem und das daraus resultierende Klassendesign halt ich immer noch für Schrott. ^^
--- Ende Zitat ---
Das Powersystem definiert ja nur wann man etwas tun kann, nicht was.
Insofern hat dies damit eigentlich relativ wenig zu tun. Es sind eher die damit verbundenen Grundüberlegungen, als das System selbst. Und diese kann man Problemlos auch anders umsetzen.
Auch wenn ich "manche Sachen kannst du immer, bei anderen musst du zumindest kurz verschnauft haben, und andere klappen zumeist nur 1x am Tag" für ein sinnvolles Prinzip halte. Aber wie gesagt, da wären wir in einem 3.5/Pathfinder RPG Thread besser aufgehoben, weil davon unweigerlich auch Balancing, Ressourcenmanagment und Dinge wie 5minutentage betroffen sind.
Rhylthar:
Ich bin sehr gespannt über die weitere Produktpolitik von WotC/D&D Next.
Insbesondere, ob und wie sie den Spagat für mich schaffen wollen, die Forgotten Realms, die jetzt Coresetting sind, mit Werken zu unterfüttern, ohne sie in meinen Augen zu verhunzen. Besonders "Angst" macht mir hier der Gedanke an 3.5 Splatbooks.
Trotz allen Unkenrufen zum Trotz hatten die Forgotten Realms in 3.5 für mich noch einen eigenen Flair und Spieler hatten sich daran gewöhnt, dass es bestimmte Dinge in den Realms so nicht gibt (z. B. das hier : *Klick*) bzw. bestimmte realmsspezifische Dinge in anderen Kampagnen einfach mal nicht gehen.
Mit den Realms als Coresetting sehe ich die Gefahr, dass manche Dinge dann dort als Kanon angesehen werden.
kalgani:
Hab gerade nochmal über das letzte Playtest Dokument (Spells) geschaut...
Ich hoffe das die "Duration" vieler Sprüche dort noch angepasst wird.
Beispiel 1: Shield of Faith: casting: swift, dur: concentration up to 10 min.
Heißt im Umkehrschluß du kannst zwar bis zu 100 Runden ein Shield of Faith haben, aber so lange kannste nix anderes Zaubern... und man kann es halt nur einmal Zaubern.
Beispiel 2: Shield: casting: 1 reaction, dur: 1 round
wtf?
Da war die Lösung der 4E mit at-will, encounter & daily irgendwie mechanisch sinnvoller...
Aber warten wi was sie im endeffekt draus gemacht haben. Gerade einen Standardzauber wie Shield (of xy) so zu nerfen sehe ich doch als uncool an. Da hätte man eher Dinge wie: Resurrection/Regeneration nerfen sollen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln