Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (444/480) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: kalgani am  6.06.2014 | 08:46 ---Hab gerade nochmal über das letzte Playtest Dokument (Spells) geschaut...
Ich hoffe das die "Duration" vieler Sprüche dort noch angepasst wird.

Beispiel 1: Shield of Faith: casting: swift, dur: concentration up to 10 min.
Heißt im Umkehrschluß du kannst zwar bis zu 100 Runden ein Shield of Faith haben, aber so lange kannste nix anderes Zaubern... und man kann es halt nur einmal Zaubern.

--- Ende Zitat ---
Wie kommst du drauf, dass man nix anderes zaubern kann? In den Magieregeln steht klar, dass "normale Aktivitaeten" (inklusive Angriffen) die Konzentration nicht beeintraechtigen, man eben nur keinen anderen Spruch zaubern kann der auch Konzentration braucht, da man sich nicht gleichzeitig auf mehr als einen Spruch konzentrieren kann.

--- Zitat ---Beispiel 2: Shield:  casting: 1 reaction, dur: 1 round
 wtf?

--- Ende Zitat ---
Shield ist nach der Version (ist ja noch nicht raus, ob das auch die endgueltige Version ist) eine spontane Reaktion auf einen erfolgreichen Angriff, durch den dieser Angriff evtl. doch noch geblockt werden kann.
Angesichts der deutlich flacheren Zahlen (Angriffsbonus war ja von 1-20 gerade mal +6) sind diese +4 gegen diesen Angriff und alle weiteren Angriffe bis der Zaubernde wieder dran ist schon ein guter Effekt fuer einen Stufe 1 Spruch.

derd11:

--- Zitat von: Rhylthar am  6.06.2014 | 08:29 ---Mit den Realms als Coresetting sehe ich die Gefahr, dass manche Dinge dann dort als Kanon angesehen werden.

--- Ende Zitat ---

Nun, wie meinst du das genau? Ich denke schon das die Inhalte in den Büchern dem geschichtlichen Kanon der FR-Storyline folgen wird. Ähnlich ist es doch auch bei den Novellen.

kalgani:

--- Zitat von: Selganor am  6.06.2014 | 10:40 ---Wie kommst du drauf, dass man nix anderes zaubern kann? In den Magieregeln steht klar, dass "normale Aktivitaeten" (inklusive Angriffen) die Konzentration nicht beeintraechtigen, man eben nur keinen anderen Spruch zaubern kann der auch Konzentration braucht, da man sich nicht gleichzeitig auf mehr als einen Spruch konzentrieren kann.
--- Ende Zitat ---

OK hab ich anderes verstanden, für mich ist für jeden Zauber erstmal ein gewisses Maß an Konzetration nötig.
Aber dein Hinweis scheint der von den Designern gedacht zu sein.

--- Zitat von: Selganor am  6.06.2014 | 10:40 ---Shield ist nach der Version (ist ja noch nicht raus, ob das auch die endgueltige Version ist) eine spontane Reaktion auf einen erfolgreichen Angriff, durch den dieser Angriff evtl. doch noch geblockt werden kann.
Angesichts der deutlich flacheren Zahlen (Angriffsbonus war ja von 1-20 gerade mal +6) sind diese +4 gegen diesen Angriff und alle weiteren Angriffe bis der Zaubernde wieder dran ist schon ein guter Effekt fuer einen Stufe 1 Spruch.

--- Ende Zitat ---

Von den reinen Werten her mag das stimmen, aber es ist ein Grad 1 Zauber und kein Cantrip, also läuft er gegen das Spells per Day Limit...
Spell Mastery (Level 18) ist nicht wirklich eine passable alternative.

Rhylthar:
Bisschen weiter ausgeholt:
In den relativ generischen Abenteiern wurden Gegner/NSC gerne mal mit Dingen aus den Splatbooks ausgestaltet. Habe ich diese in den FR geleitet, habe ich dies rausgenommen und mit passenderen Sachen ersetzt.

Der oben verlinkte Green Star Adept wäre so ein Fall. Gibt es nicht in den FR, werde ich nie in Romanen, etc. Sehen. Demnächst dann schon?

Auch andersherum: In den FR gab es Paladine einer CG Gottheit. Als Ausnahme von der Grundregel. Demnächst dann nicht mehr? Weil Grundsettings keine Ausnahme haben sollten?

1of3:
Alignments sind als Spielwert generell abgeschafft und nur noch Fluff, wenn dir das hilft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln