Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (469/480) > >>

Selganor [n/a]:
Der Vorteil der Monsterwerte wie sie momentan stehen ist der, dass man ausser dem Monster sonst nix braucht um dieses Monster "leiten" zu koennen. Wenn die Faehigkeiten in Keywords "verschluesselt" sind muss man diese Keywords kennen (das tun "Anfaenger" z.B. nicht) oder nochmal eine Stelle haben wo man diese Keywords nachschauen kann (und das tun "Experten" nicht, da die ja GENAU wissen was dieses Keyword bedeutet - so z.B. behauptet ein jahrelang erfahrener 3.x-Spieler/Spielleiter bei JEDER Sitzung, dass "Immune to cold" ein Teil des Undead keywords waere ;D )

Wenn jetzt aber ALLE Informationen die man fuer ein Monster braucht in der Beschreibung des Monsters stehen dann braucht das zwar etwas mehr Platz, aber man muss nicht noch irgendwo Kram suchen (erinnert sich noch jemand daran wie lange Monster in 3.x "vorbereitet" werden mussten wenn die nebenbei noch Spellcaster Level X waren oder dutzende Spell-like abilities hatten?)

Bei dem Preview darf man auch nicht vergessen, dass das KEIN Ausschnitt aus dem Monster Manual ist sondern aus dem beigefuegten Abenteuer des Starter-Sets, das ja komplett ohne andere Informationen auskommt und nicht geplant ist ausfuehrliche "Hintergrundinformationen" der Monster mitzuliefern wenn man die nicht unbedingt fuers Abenteuer braucht.
Die Monster Manual Eintraege der Monster sehen hoechstwahrscheinlich ein wenig anders aus.

kalgani:

--- Zitat von: Selganor am 27.06.2014 | 11:01 ---Wenn jetzt aber ALLE Informationen die man fuer ein Monster braucht in der Beschreibung des Monsters stehen dann braucht das zwar etwas mehr Platz, aber man muss nicht noch irgendwo Kram suchen (erinnert sich noch jemand daran wie lange Monster in 3.x "vorbereitet" werden mussten wenn die nebenbei noch Spellcaster Level X waren oder dutzende Spell-like abilities hatten?)

--- Ende Zitat ---

das war ehrlich gesagt der größte Krampf in 3.x, noch schlimmer fand ich aber die Feats.
denn davon gabs und gibt es einfach zu viele um diese zu kennen. das nachschlagen davon war ätzend.
ich hoffe doch stark das man nun nur noch den eintrag braucht.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: kalgani am 27.06.2014 | 11:12 ---denn davon gabs und gibt es einfach zu viele um diese zu kennen. das nachschlagen davon war ätzend.
ich hoffe doch stark das man nun nur noch den eintrag braucht.

--- Ende Zitat ---
Bisher habe ich nix gegenteiliges gesehen.

1of3:
Feats wirds für Monster wohl überhaupt nicht geben. Die sind sogar für SCs optional. Du kannst natürlich einen NSC nach SC-Regeln bauen und ihm dann auch Feats geben.

Auch für den Beholder meinten sie schon, dass die Augenstrahlen nicht als Zauber zum Nachschlagen seien, sondern direkt im Statblock. Das dürfte insofern für alle Spell Like Abilities gelten. Ob das auch gilt, wenn ein Monster tatsächlich Zauberwirker ist, wie z.B. ältere Drachen, ist allerdings nicht so klar.

Mouncy:

--- Zitat von: La Cipolla am 27.06.2014 | 10:07 ---O__o'' Ernsthaft, ich glaube die 3E ist lange her bei dir, oder ...? :D

--- Ende Zitat ---

Joa, so 5 Jahre werdens schon sein :-P

--- Zitat von: 1of3 am 27.06.2014 | 10:09 ---Was sind denn diese Farbcodes? Die Monster sind bei 4e doch grün auf grün oder?

--- Ende Zitat ---
Mit den Farbcodes meinte ich die Encounter, Daily At-Will Geschichten. Hier wird halt zwischen Actions und Reactions unterschieden. Finde ich persönlich einfach nicht so schön.

Also ich finde, dass es irgendwie inkonsistent wirkt. Auch deswegen, weil teilweise Zahlen ausgeschrieben werden, und an anderer Stelle dann wieder eine Ziffer da steht. Ok ein Beispiel, vielleicht wird dann klar was ich meine:

Nothic
Multiattack, blabla 2 Angriffe mit den Klauen (two attacks... wieso nicht einfach 2 als Ziffer schreiben?)
Und der nächste Eintrag (Claws) dann erst der eigentliche Klauenangriff mit reach und Schaden usw. Anzahl der Ziele ist hier "one target".

IMO besser wäre, wenn da sowas stehen würde: Claws(melee wapon, reach 5): 2 x +4 vs AC, 1 target, 1d6+3 slashing

Selbes Monster, anderes Beispiel:
Rotting Gaze: Da steht ein Fließtext, in dem ohne Struktur die Reichweite, Rettungswürfe und Auswirkungen drin stehen. Übersichtlich ist das nicht! Was hier auch auffällt: Bei der Claw Attaack waren die 5 Fuß als "ft." abgekürzt, hier sind die Füße ausgeschrieben (feet).

Keine Ahnung vielleicht bin ich auch einfach echt kleinlich, und der Rest der Welt strt sich nicht an sowas, aber mir fällt sowas (negativ) auf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln