Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (78/480) > >>

Scurlock:
Bei C&C wird auch jedem der sechs Attribute ein bestimmter RW zugeordnet. Funktioniert.

Tim Finnegan:

--- Zitat von: Scurlock am 31.01.2012 | 16:42 ---Bei C&C wird auch jedem der sechs Attribute ein bestimmter RW zugeordnet. Funktioniert.

--- Ende Zitat ---

Erstaunlich gut sogar. Vor allem wenn man bedenkt dass genau so keine Dunp-Stats aufkommen.

Arldwulf:
Aber führt dies dann nicht auf der Angriffsseite zu verstärkter Spezialisierung?

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Scurlock am 31.01.2012 | 16:42 ---Bei C&C wird auch jedem der sechs Attribute ein bestimmter RW zugeordnet. Funktioniert.
--- Ende Zitat ---

Aber die Attribute sind dadurch noch keineswegs auch nur annähernd gleichwertig. Das bewerkstelligt ja nach meiner Ansicht Savage Worlds auf geradezu perfekte Weise.

Arldwulf:
Ich überleg es halt aus rein stochastischer Sicht.

Wenn man sich die Frage stellt was wahrscheinlich betrachtet besser ist: Alle Attribute auf 14 oder eines auf 18 und die anderen auf 10 (ist natürlich ein sehr vereinfachtes Beispiel was sich rein auf Verteidigungswerte und Angriffe bezieht), so würde bei einer auf alle Attribute verteilten Verteidigung herauskommen das meine Angriffe im zweitem Fall um +2 besser sind - und die Verteidigung aber nur um 1 und 2/3 sinkt. (Vorrausgesetzt alle Verteidigungswerte kommen gleichmäßig zum Tragen)

Sprich: Ein solches System fördert eher Dumpstats, da es viel lohnender ist sich auf ein Attribut zu fokussieren.
Das ist bei einem System (wie beispielsweise 3.5) wo einzelne Attribute nicht in die Verteidigung einfliessen nicht so.

Gleichzeitig kann man sich bezüglich der Effekte auch spezialisieren. Wenn ich zum Beispiel die Schwierigkeit meinen Furchteffekten zu wiederstehen erhöhe so ist es besser für mich wenn die Wahrscheinlichkeit sinkt das ein Gegner diese besonders hoch hat. Je mehr verschiedene Verteidigungen es gibt umso leichter und lohnenswerter ist es sich auf eine zu spezialisieren, da die Chance einer adequaten Verteidigung gegen den Angriff sinkt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln