Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (102/480) > >>

Arldwulf:
Der Punkt ist das die Verkaufszahlen nicht länger das entscheidende Kriterium sind. Mit dem Insider hat man ein Abonnement Konzept das Spieler auch dann noch bezahlen lässt wenn sie gerade gar keine Bücher kaufen.

Gleichzeitig hat man dort die Möglichkeit immer wieder kleine Infos rauszuhauen zur 5E um die Spannung aufrecht zu erhalten.

Und dann ist da noch ein anderer Punkt: Eine verfrüht und unfertig herausgebrachte 5E würde wahrscheinlich das Ende von D&D bei WotC bedeuten, zumindest aber sehr geringe Verkäufe. Wie du schon sagst, die Zeiten haben sich geändert - alles ist schneller. Das gilt auch für Mundpropaganda. Wenn heutzutage ein System im Netz zerrissen wird erreicht dies nicht mehr nur ein paar Nerds sondern über kurz oder lang jeden der sich für das System interessiert.

So wie die Playtests aktuell klingen ist das Spiel noch in einem sehr frühem Stand. Das mag an den Playtests liegen, aber es bedeutet wohl auch das man bis Ende des Jahres nichts liefern könnte das wirklich "fertig" ist. Tatsächlich würde eine unfertige 5E eventuell sogar finanziellen Schaden bedeuten falls dies die Abonnenten zum Anlass nehmen würden enttäuscht zu kündigen. Und es macht aus WotC Sicht natürlich Sinn die 4E Kunden so lange zu halten bis man sich sicher ist das sie zur 5E wechseln.

rayen:
Und man kann zwischenzeitlich sehr gut, Editionsübergreifende Quellenbände herausbringen.

Archoangel:
Naja. Streng genommen gab es die Eastercon Limited Grain Box 1973. Das offizielle Realease war Januar 1974, aber ich denke, dass sich auch die Wotzies mit ihrem "40-Jahre-D&D" auf die Eastercon `73 beziehen. Also rechne ich mit dem erscheinen 2013. Herzlichen Glückwunsch Selganor.

Glgnfz:
Hi, Archo. Die Jungs von Acaeum widersprechen der EasterCon-Geschichte. http://acaeum.com/ddindexes/setpages/original.html

Was nichts daran ändert, dass nie und nimmer 2012 mit einem Erscheinen zu rechnen ist.

Humpty Dumpty:

--- Zitat von: Glgnfz am 21.02.2012 | 10:51 ---Was nichts daran ändert, dass nie und nimmer 2012 mit einem Erscheinen zu rechnen ist.
--- Ende Zitat ---

Hm, also ich frage mich, wo Du diese Gewissheit hernimmst. Wenn die Wizards bereits hinreichend lange an 5E tüfteln, stünde einer Veröffentlichung noch in diesem Jahr wenig im Wege. Eigentlich wäre das selbstredend viel zu schnell und insofern stimme ich Deiner Einschätzung ja zu. ABER: Was mich an der ganzen Sache so wundert, ist die frühzeitige Ankündigung der 5E. Damit killen die doch die aktuellen Verkäufe UND es wird schwierig sein, die Spannung (und damit Kaufneigung) auf die neue Edition angesichts der derzeitigen Stimmungslage über knapp zwei Jahre aufrechtzuerhalten bzw. immer neu zu befeuern. Aus dieser Perspektive ist eine Veröffentlichung innerhalb dieses Jahres erheblich plausibler. Andererseits lässt sich das wieder kaum mit den groß angelegten Betatests vereinbaren. Das alles lässt mich ziemlich ratlos zurück. Entweder gibts da einen Masterplan, den ich nicht verstehe. Oder die verreißen die Sache bereits zu Anfang. Seufz. Naja, ich hoffe auf eine tolle Edition und freue mich über durchschlagenden Erfolg. D&D als internationales Flaggschiff der Rollenspiele ist wahnsinnig wichtig für das Überleben des Hobbies in der (schnell dahinschmelzenden) Breite.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln