Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Wormys_Queue:
--- Zitat von: Archoangel am 1.05.2012 | 23:19 ---Häh? Das macht doch keinen Sinn ... da kannst du bei 2nd bleiben: Kelben is always ten Levels higher, than the highest Level PC.
Was soll den das für ein Blödsinn sein? Magier als NSC und SC sind Adepten? Da kann ich auch gleich einen Magier spielen und die NSC sind eben hochstufiger ...
--- Ende Zitat ---
Was aber das Problem nicht löst, weil es (in 3.X) das Machtgefälle zwischen Magier und Kämpfer nicht ändert. Wie es auch das Problem nicht löst, dass Magier-SC in 3.X auf hohen Stufen einfach auf viel zu mächtige Magie zugreifen können.
Das scheint die 4E ja tatsächlich besser gemacht zu haben, in dem sie die Zauberklassen kräftig generft haben. Dummerweise haben sie gleichzeitig mit dem Powersystem alle anderen Klassen de facto auch zu Zauberern gemacht.
Aber häng dich nicht am Adepten auf, das war nur der Versuch einer Analogie. Wie sie es machen würden wäre mir eigentlich egal. Hauptsache, ich muss keinen Kämpfer spielen, der im 1:1 gegen einen Magier eine 50:50 -Chance hat
--- Zitat von: Sashael am 1.05.2012 | 23:45 ---Das Problem dabei ist, das große Machtgefälle in Buch und Film ganz großartig funktionieren, aber in einer normalen Spielrunde irgendwann zu Frust bei den Mitspielern führt.
--- Ende Zitat ---
Jep. Aber das passiert halt, wenn man dem Irrglauben verfällt, dass es prinzipiell keine Machtstufe geben dürfe, die für SC unerreichbar bleibt. Siehe so nen Blödsinn wie Spielwerte für Götter oder ganz prinzipiell das I in BECMI. Da können mundäne Charaktere wie der Kämpfer dann halt irgendwann nicht mehr mithalten, das ist nicht mehr als die logische Konsequenz.
Sashael:
--- Zitat von: Wormys_Queue am 2.05.2012 | 06:41 ---Jep. Aber das passiert halt, wenn man dem Irrglauben verfällt, dass es prinzipiell keine Machtstufe geben dürfe, die für SC unerreichbar bleibt. Siehe so nen Blödsinn wie Spielwerte für Götter oder ganz prinzipiell das I in BECMI. Da können mundäne Charaktere wie der Kämpfer dann halt irgendwann nicht mehr mithalten, das ist nicht mehr als die logische Konsequenz.
--- Ende Zitat ---
Das Problem dabei ist, dass die zeitliche Struktur einer Rollenspielkampagne dem nicht Rechnung trägt.
Diese übermächtigen Magier in der Fiktion sind entweder das 1 in a million Wunderkind (und wer will die schon im Dutzend billiger in seiner Runde haben?) oder sie sind asbach uralt und haben schon seit Jahrzehnten magisch geforscht und gelernt.
In einer Rollenspielkampagne kriegen die SC-Magier diesen Götterstatus in lachhaft kurzer Zeit nebenbei, während sie nix anderes machen als die mundanen SCs. Nix mit jahrelangem Einschließen in nem Turm, mit Entfremdung von den anderen Sterblichen. SC-Magier sind irgendwann einfach nur noch die coolen Obermacker. Keine Gandalfs oder Elminsters oder Dumbledores, die im Laufe der Jahre weit mehr Weisheit über die Konsequenzen der Anwendung als Wissen über die Magie selbst angesammelt haben.
Also entweder man verschließt solche Machtlevel wirklich vor den Spielern und geht den 4E-Weg deutlich weiter (-> mit Lvl 30 ziehen sich die Halbgötter der Kampagnenrunde aus den Belangen der normalen Sterblichen zurück) oder man eröffnet auch den anderen Spielern andere Wege der Machtergreifung.
LöwenHerz:
D&D, jetzt also auch in der Fünften, ist einfach nicht das rechte System, um solche Art Charaktere darzustellen.
Selbst mit der langsamen Aufstiegsgeschwindigkeit bei PF ist man über einen AP hinweg locker auf Stufe 12, wenn nicht sogar bis 14 oder 15. Und das in überschaubarer Zeit. Im Vergleich zu vielen anderen und mächtigen NSC, ist man da dennoch in der LXG (Liga der außergewöhnlichen Gentlemen ;D ).
Wem nicht passt, dass er mit D&D nicht Gandalf, Märchenprinzen und legendäre Mythengestalten nachbauen kann, der sollte sich verdammtnochmal ein anderes System suchen. So! ;)
6:
--- Zitat von: Luxferre am 2.05.2012 | 08:22 ---D&D, jetzt also auch in der Fünften, ist einfach nicht das rechte System, um solche Art Charaktere darzustellen.
--- Ende Zitat ---
Spätestens mit dem Immortal-Set war Gandalf in OD&D nachbaubar und spielbar.
Samael:
--- Zitat von: 6 am 2.05.2012 | 09:13 ---Spätestens mit dem Immortal-Set war Gandalf in OD&D nachbaubar und spielbar.
--- Ende Zitat ---
Tatsache? Außer light und fireball hat der doch nix groß gezaubert. Gandalf wäre in D&D Termini ein (ok, unsterblicher) Wiz 6/ Ftr 2 oder so.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln