Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (139/480) > >>

6:

--- Zitat von: Samael am  2.05.2012 | 09:21 ---Tatsache? Außer light und fireball hat der doch nix groß gezaubert. Gandalf wäre in D&D Termini ein (ok, unsterblicher) Wiz 6/ Ftr 2 oder so.

--- Ende Zitat ---
Frag Luxferre. Er schrieb, dass solche Charaktere in keiner D&D-Inkarnation baubar wären. Nicht ich.

Mike:

--- Zitat von: Samael am  2.05.2012 | 09:21 ---Tatsache? Außer light und fireball hat der doch nix groß gezaubert. Gandalf wäre in D&D Termini ein (ok, unsterblicher) Wiz 6/ Ftr 2 oder so.

--- Ende Zitat ---
Er konnte zudem Bier vergären lassen. Das ist sozusagen die Umkehrung des "Travelers Feast" Rituals oder so ähnlich...  ;D

tartex:

--- Zitat von: Wormys_Queue am  1.05.2012 | 21:54 ---Dabei kann ich es zwar verstehen, dass es nicht jedem zusagt, wenn Magier Gandalf dem Kämpfer Boromir überlegen ist, die Lösung kann aber für mich nicht die sein, dass Boromir auf Gandalf-Niveau gepimpt wird. Umgekehrt herum würde ich aber auch nicht wollen, dass die Magie insgesamt so stark generft wird, dass Gandalf nur noch ein Gandälfchen ist.

--- Ende Zitat ---

Gandalf besitzt keinen einzigen Zauber, der an einen hochstufigen D&D-Zauber rankommt. Abgesehen davon verwendet pro Tag selten mehr als einen Zauber. Vergleich das mal mit den Spellslots bei D&D. Wenn er was stärkeres hätte, wäre das außerdem nicht innerhalb von einer Kampfrunde wirkbar.

Sword&Sorcery-Magier können auch nie so viel, so schnell und so oft wie D&D-Magier.

Höchstens bei Vance fallen mir überhaupt Gegenbeispiele ein.

Und in der Mythologie können Krieger einiges mehr. Ich sage nur Beowulf und Cuchulainn. Siegfried muss man wohl auch mit Superkräften beschreiben, denn die Unverwundbarkeit ist wohl eher eine durch Plot Point aktivierte Kraft als ein simpler magischer Gegenstand.

Archoangel:
"Gandalf was Level 6" lautete schon ein Artikel im Dragon aus dem Jahr 1977 oder `78. Und mehr brauchts es gerade zu 3.X auch nicht um ihn zu bauen. Daher ja auch E6.

Persönlich mag ich es wie zu BECMI: Magier sind am Anfang die Luschen und später die mächtigsten Charaktere überhaupt. Und sie steigen am langsamsten auf. Unterschiedliche XP fehlen mir ohnehin seit 3E.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Archoangel am  2.05.2012 | 16:14 ---Und sie steigen am langsamsten auf. Unterschiedliche XP fehlen mir ohnehin seit 3E.

--- Ende Zitat ---
Laesst sich ja leicht hausregeln...

Fighter kriegen normale XP, Clerics 3/4 der Menge, Wizards die Haelfte der XP. (Rogues lasse ich mal raus, da die von OD&D zu D&D 3.x doch in extrem anderem Powerlevel laufen)
Und schon steigen Wizards wieder langsamer auf als Fighter ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln