Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D Next
Archoangel:
Nur dass Magier in 3.X an Macht verloren haben, wohingegen Kleriker in jeder Edition besser werden, obwohl sie von Anfang an die stärkste Klasse waren.
tartex:
--- Zitat von: Archoangel am 2.05.2012 | 17:34 ---Nur dass Magier in 3.X an Macht verloren haben, wohingegen Kleriker in jeder Edition besser werden, obwohl sie von Anfang an die stärkste Klasse waren.
--- Ende Zitat ---
Wie haben die Magier denn an Macht verloren?
Selganor [n/a]:
Kann man gerne in einem eigenen Thread diskutieren. Mit "D&D Next" hat das ja nix zu tun (und wird wahrscheinlich mehr als nur 1-2 Postings)
Wormys_Queue:
--- Zitat von: tartex am 2.05.2012 | 11:10 ---Gandalf besitzt keinen einzigen Zauber, der an einen hochstufigen D&D-Zauber rankommt. Abgesehen davon verwendet pro Tag selten mehr als einen Zauber. Vergleich das mal mit den Spellslots bei D&D. Wenn er was stärkeres hätte, wäre das außerdem nicht innerhalb von einer Kampfrunde wirkbar.
Sword&Sorcery-Magier können auch nie so viel, so schnell und so oft wie D&D-Magier.
--- Ende Zitat ---
Stimmt, und dennoch sind sie in ihrem jeweiligen Universum mundänen Charakteren generell überlegen (was letztere nicht daran hindert, mit Glück und Geschick zu gewinnen, aber gerade das macht ja den Reiz von S&S aus).
--- Zitat ---Siegfried muss man wohl auch mit Superkräften beschreiben, denn die Unverwundbarkeit ist wohl eher eine durch Plot Point aktivierte Kraft als ein simpler magischer Gegenstand.
--- Ende Zitat ---
Und doch braucht auch Siegfried magische Gegenstände (Unsichtbarkeitsmütze, Stärkegürtel), um seine Heldentaten zu vollbringen. Und ist durch einen einfachen Liebestrank dazu zu bringen, Brunhild zu verraten.
Ich habe im letzten Post ein wenig abfällig über BECMI geredet, aber eigentlich waren da die verschiedenen Machtstufen sehr schön organisiert, indem man nämlich das I einfach ignorieren konnte. Insoweit würde es mir wahrscheinlich schon langen, wenn D&D Next es ermöglichen würde, sich möglichst lange im BE-Bereich aufzuhalten, ohne ständig eine neue Runde starten zu müssen, weil man so schnell aufsteigt. Wie sie dann auf den hohen Stufen die Balance zwischen Magier und Kämpfer herstellen, wäre mir persönlich egal, da ich eh nicht die Absicht habe, meine Zeit mit diesen Stufen zu verschwenden.
LöwenHerz:
--- Zitat von: 6 am 2.05.2012 | 09:28 ---Frag Luxferre. Er schrieb, dass solche Charaktere in keiner D&D-Inkarnation baubar wären. Nicht ich.
--- Ende Zitat ---
Und ich schrieb etwas von "darstellbar" und nicht von "nicht baubar". Der Unterschied ist da recht gewaltig und wohl offensichtlich und die Formulierung war absichtlich so gewählt.
Wenn Interesse besteht, das Thema fortzuführen (was ich nicht vermute), dann gern andernorts ;) Belassen wir diesen Thread bei seinem Thema.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln