Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D Next

<< < (148/480) > >>

Arldwulf:
Klar, aber dann muss man auch wieder definieren was man denn erschöpft noch immer kann und was man erschöpft nicht mehr kann.

Und ganz nebenbei immer noch ein Balancingmittel für stärkere Fähigkeiten finden. Und natürlich müsste es dann auch den Zwischenzustand "ein bisschen erschöpft" geben der sich auch mit einer kleinen Verschnaufpause wieder regeln lässt.

Am Ende würde es wohl stark auf das bestehende hinauslaufen - nur das man halt ein anderes (etwas einschränkenderes) Label draufklebt. Statt "such dir selber aus warum du XYZ nicht mehr machen kannst - sei es Erschöpfung, mangelnde Gelegenheit oder sonstetwas" hätte man dann "Es ist Erschöpfung".

Was gewinnt man damit?

kalgani:
Das Rastsystem der 4E ist überigens auch ein Feindbild der 4E antiboys...
Warum soll ich denn nach einer kurzen rast wieder bumm-bumm machen können oder xy an TP wieder auf dem konto haben???

Das ist total ätzend an der 4E, aber ich seh schon die 5E wird es sehr schwer haben dich und mich zusammen an den Tisch zu bekommen.
Trotzdem bleibe ich optimistisch und warte gespannt auf nächstes WE, wenn ich mir das material zum playtest anschauen kann.

Arldwulf:
Ist doch ganz simpel. Du hast etwas anstrengendes gemacht, verschnaufst - und es geht dir etwas besser. Das ist eigentlich so einleuchtend dass sich doch schon länger die Frage stellt warum das anders sein sollte. Es widerspricht doch jeglicher Erfahrung dass eine kurze Rast nichts bringen sollte, jeder weiß das eine Verschnaufpause eine sehr große Wirkung haben kann.

Wie das in der Praxis aussieht kann man natürlich immer wieder neu regeln und ich denke auch nicht das die 5E dort die 4E wirklich imitieren wird. Es wird anders sein, schon allein weil ja man das Konzept der Kräfte nur Teilweise übernehmen wird. Dennoch, das Grundprinzip ist einfach sinnvoll - die Charaktere sollten die Möglichkeit haben eine kurze Rast zu machen. Schon allein um den alten 15 Minuten Tag möglichst zu vermeiden.

chad vader:

--- Zitat von: kalgani am 18.05.2012 | 21:24 ---Das Rastsystem der 4E ist überigens auch ein Feindbild der 4E antiboys...
Warum soll ich denn nach einer kurzen rast wieder bumm-bumm machen können oder xy an TP wieder auf dem konto haben???
--- Ende Zitat ---
Letzten Endes ist das doch Spielrealität - egal ob du 3.5, Pathfinder oder 4E spielst. Der einzige Unterschied ist, dass 3.5 dafür Begründungen wie Tränke und Sprüche heranzieht. 4E hat sich das einfach gespart und sagt "Ist halt so.".

Ich geb dir Recht, dass NEXT eine bessere (überhaupt eine) Erklärung auffahren sollte, um die Heilung von Todeskoma zu Turnschuh-fit über 4-6h Bubumachen  zu rechtfertigen. Aber ich denke der Königsweg ist sicher nicht, das verhältnismäßig umständliche System aus Stäben/Tränken/Sprüchen zurück zu bringen, wenn am Ende eh wieder nur eine Gruppe steht, die ihren Tag mit vollen TP und allen Mächten/Zaubern beginnen möchte. Der Mechanismus dafür sollte möglichst einfach gestaltet sein, aber plausibel bleiben.

Holothuroid:
Dadurch, dass es an zentraler Stelle explizit geregelt ist, kann man natürlich auch die Erholungsrate mit einfachen Mitteln in vorhersehbarer Weise senken. Hab ich schon gute Erfahrungen mit gemacht. Bei D&D3 wäre das viel schwerer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln